Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: JOB -- 400-Euro-Job oder Teilzeit? Wer weiß Rat?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard JOB -- 400-Euro-Job oder Teilzeit? Wer weiß Rat?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen und das ist jetzt ausgelaufen. Nun arbeite ich auf 400-Euro-Basis im Einzelhandel. Mein Plan ist, wenn die Kleine nächstes Jahr im September in den Kindergarten kommt, auf halbtags aufzustocken. Nun hab ich aber gehört, dass sich das nicht wirklich lohnt und nicht wirklich mehr unterm Strich übrig bleibt.

    Gibt es irgendeine Seite im Net wo ich nachrechnen kann? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Arbeitet ihr mit kleinen Kindern auf 400-Euro oder halbtags?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das hängt doch sehr von der ausgeübten Tätigkeit und der Bezahlung ab, sowie von der Steuerklasse und ob Du Kirchensteuer zahlst.

    Im Internet gibt es zahlreiche Steuerrechner, wo Du das selbst für Dich durchexerzieren kannst, z.B. hier: http://www.focus.de/finanzen/steuern...aid_28104.html

    Hier kannst Du auch ausrechnen, wieviel Du brutto verdienen müsstest, um netto 400 Euro herauszubekommen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Also wenn ich es richtig gemacht habe, müsste ich nach diesem Rechner 25 Stunden die Woche arbeiten damit ich 518€ raus bekomme

    Hmm

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Ja, aber dann zahlst du wenigstens in deine Rentenkasse etc ein....

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Whiteline1976 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich es richtig gemacht habe, müsste ich nach diesem Rechner 25 Stunden die Woche arbeiten damit ich 518€ raus bekomme

    Hmm
    Damit kommst du auf einen Nettostundenlohn von 5,18. Bist du dir sicher, dass du richtig gerechnet hast?
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von sweetmama Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann zahlst du wenigstens in deine Rentenkasse etc ein....
    Mir lag auch die Frage auf der Zunge, ob Du später einmal eigene Rente haben möchtest oder nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Schon mal daran gedacht einen "401€" Job zu machen?
    Da bleibt Dir eigentlich genausoviel wie beim 400€, aber Du bist krankenversichert. (Theoretisch sollte da dann auch in die Sozialversicherung eingezahlt werden. Müsste mal nachgucken, wie das bei mir war.)
    Geändert von Farangis (27.10.10 um 13:03:01 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich kann jetzt nichts zum Thema beitragen aber: Funktionieren diese Rechner überhaupt wirklich? Ich habe auch mein Ausbildungsgehalt ausrechnen wollen und bekomme wahrscheinlich leider deutlich weniger netto als dort ausgerechnet....
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nichts zum Thema beitragen aber: Funktionieren diese Rechner überhaupt wirklich? Ich habe auch mein Ausbildungsgehalt ausrechnen wollen und bekomme wahrscheinlich leider deutlich weniger netto als dort ausgerechnet....
    Die funktionieren meistens nicht richtig. Weil es immer darauf ankommt, was noch abgezogen wird, worauf sich das Grundgehalt bezieht etc. Die Erfahrung musste ich auch schon machen, leider. Sogar der Rechner, der angeblich genau für meinen Tarif ist, kriegt mehr raus, als ich eigentlich bekomme...
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nichts zum Thema beitragen aber: Funktionieren diese Rechner überhaupt wirklich? Ich habe auch mein Ausbildungsgehalt ausrechnen wollen und bekomme wahrscheinlich leider deutlich weniger netto als dort ausgerechnet....
    Wenn man die richtigen Daten in den richtigen Rechner eingibt, dann stimmen die Ergebnisse durchaus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 16:19:43
  2. Duft gegen Sisley oder Euro
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 11:34:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 19:51:58
  4. Frenchnägel - weiß oder weiß?
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 10:37:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 10:00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •