Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schöne, gute und überhaupt Weizenbier-Gläser?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Schöne, gute und überhaupt Weizenbier-Gläser?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab bisher nur die üblichen Gläsersorten in meiner "Aussteuer" (Sekt, Wein usw.).

    Jetzt haben wir aber mehrere Leute, die gerne Weizenbier trinken.

    Hab nur gehört, die müssen 0,5 l haben, damit die ganze Flasche auf einmal reinpasst?

    Was gibt es denn da so an Gläsern, evtl. auch im Internet bestellbar?

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    "Normale" Weißbiergläser (sorry, Weizenbier - da rollen sich meine Fußnägel auf ) haben 0,5 L Inhalt, es gibt aber auch Kleine, da passt ca. die Hälfte rein. Die haben die dieselbe Form.

    Sicher gibts die auch im Internet, wenn Du nichts findest, biete ich mich als PS an.

    Guck mal:

    http://shop.joska.com/Tischkultur/Bi...las-0-3-l.html
    Geändert von Elke H. (27.10.10 um 11:06:29 Uhr)
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Exuser37 Guest
    OK, wieder was gelernt, jetzt weiß ich, dass ich nach Weißbierglas googeln muss

    EDIT:
    Obwohl lt. google
    Weißbierglas 7.350 Ergebnisse
    Weizenbierglas 69.200 Ergebnisse

    Und heißt dieses Bier nicht auch Schöfferhofer WEIZEN??

    Lt. Wikipedia geht beides
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weizenbier
    Geändert von Exuser37 (27.10.10 um 12:28:49 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Meine liebe Billie,

    ein Kölsch trinke und kaufe ich auch, wenn ich in Köln bin und nicht von einem bayerischen Bierbrauer. Schöfferhofer oder wie auch immer hat seinen Sitz in Frankfurt und schreibt deshalb Weizenbier drauf.

    Und was schreiben die bayer. Bierbrauer drauf, die aus Bayern stammen, bzw. es dort brauen? Guck mal bei Franziskaner, Paulaner, Augustiner,.....

    Das Weizenbierglas ist halt ein Ausdruck für die Nichtbayern, denk ich.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Abgesehen von der korrekten Ausdrucksweise mag ich Weißbier auch nur aus Halblitergläsern, es schmeckt einfach besser, wenn man die Bodensatz-Hefe mit reinschütten kann.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,558
    Ich mag die Ritzenhoffgläser sehr gerne.
    Ein Bekannte fragte mich aber mal, als ich ihm so ein Glas hinstellte, was er denn mit dieser Blumenvase machen soll?

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Ich trink ja gar kein Bier, hab also sowieso null Ahnung.

    Möchte nur meine Gäste anständig bewirten

    Hab mich jetzt für Schott & Zwiesel aus der neuen BEER BASIC-Linie entschieden. Die sind aus Tritan, d. h. ich kann die 1000mal in die Spülmaschine hauen, ohne Verluste. Und passen gut zu meinen DIVA-Gläsern von Schott. Preiswert (also nicht billig, sondern preiswert) sind sie auch noch.

    Schaut mal bei schott-zwiesel.com unter Neuheiten 2009, da gibt es ein pdf, auf der 2. Seite sind die alle gut zu sehen.

    Sehen jetzt nicht urig-bayerisch aus, aber ich mag es gerne auch mal schlichter vom Design her.

    @ Janne: 0,5 l hab ich auch bestellt, wenn schon denn schon

    PS: Welches Weizenbier/Weißbier biete ich denn am besten an, wenn ich mich nicht blamieren will?
    Ich kenn halt nur die aus der Werbung (Paulaner, Schöffenhofer). Sollte aber etwas sein, was es im Kasten und im normal sortierten Getränkegroßmarkt gibt.
    Geändert von Exuser37 (27.10.10 um 19:14:22 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Billie, ich finde schlichte Weißbiergläser auch am Schönsten! Und bei Schott & Zwiesel kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

    Hmmm, Bier ist immer Geschmackssache. Meine Ma trinkt am liebsten Paulaner Hefe-Weißbier. Kuchlbauer´s Alte Liebe wird´s bei Euch nicht geben, oder?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Elke H. Beitrag anzeigen
    Billie, ich finde schlichte Weißbiergläser auch am Schönsten! Und bei Schott & Zwiesel kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.

    Hmmm, Bier ist immer Geschmackssache. Meine Ma trinkt am liebsten Paulaner Hefe-Weißbier. Kuchlbauer´s Alte Liebe wird´s bei Euch nicht geben, oder?
    Das freut mich schonmal sehr, dass ich mit den Gläsern nicht so daneben liege!

    Paulaner gibt es hier, ansonsten hier im Westen eher ein gepflegtes Pils.
    Na, obwohl Pilsener kommt doch auch aus dem Osten ursprünglich oder? Ja, ja, diese Globalisierung macht ja nirgendwo Halt

    Aber wir haben hier auch gut sortierte Getränke-Läden, daher werd ich nach Kuchlbauer's Alte Liebe (Der Name ist ja schon so genial!!) mal schauen
    Geändert von Exuser37 (27.10.10 um 19:50:28 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Ich trinke auch kein Bier, bestenfalls mal so ein Mischgetränk, aber auch nur seeehr selten. Mein Freund dagegen trinkt ganz gerne Bier und auch gerne mal ein Weizen. Geschmacklich gibt´s da anscheinend große Unterschiede und einige kann auch ich als Nichttrinker unterscheiden Wir kaufen für Gäste häufig Erdinger, das geht immer. Mein Freund trinkt auch gerne Schöfferhofer oder Schneider Weisse. Paulaner dagegen mag er nicht. Aber fragt mich jetzt nicht warum.

    Als Gläser haben wir 0,5 ltr und zwar mit Erdinger bzw. Schöfferhofer (auf Wunsch meines Freundes) und bei Weizenbier finde ich den Aufdruck auch gar nicht so schlimm. Bei anderen Gläsern würde mich das sehr stören.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Tools für schöne Augen in gute Hände abzugeben
    Von sillemaus666 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.10, 15:16:23
  2. CAB Weizenbier mit Banane
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.09, 20:37:03
  3. Kalk auf gläser
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 14:00:36
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.01, 12:31:00
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.01, 10:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •