Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Der nächste Aufreger: GEZ

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934

    Standard Der nächste Aufreger: GEZ

    Anzeige
    Um es gleich klarzustellen bin ich nicht grundsätzlich gegen öffentlich-rechtlich und Gebühren - das ist noch einmal extra zu diskutieren.

    Aber die Argumentation bzw. das "Aufdrücken"/ "nicht-drum-herum-kommen" das regt mich total auf!

    Heute das Urteil aus Leipzig:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...725554,00.html

    Daraus:

    Im März 2010 erntete die Steakhauskette Maredo solidarische Lacher, als sie gegen die Gebührenforderungen wegen ihrer Computerkassen klagte: Auch in denen entdeckt die GEZ neuartige Rundfunkempfangsgeräte, weil sie prinzipiell technisch dazu in der Lage wären, ihre Bediener in den Genuss von ARD- und ZDF-Angeboten kommen zulassen - wenn die das denn dürften. Natürlich aber, versicherte die Leitung der Fleischbrater-Kette damals, gäbe es dazu einen Beschluss der Geschäftsleitung, dass Kellner über Kassen keinen Medienkonsum pflegen dürften.
    Für die Pointe vor Gericht sorgte die Vertreterin des WDR. Nachdem der Richter die Steakhaus-Kassen zu Sonderfällen erklärt hatte, weil deren Internetanschluss für die Nutzung durch Kellner gesperrt sei, setzte er WDR respektive GEZ eine Zehntage-Frist, die Gebührenforderung zurückzuziehen. Darauf wollte die WDR-Vertreterin nicht eingehen, sondern erst Rücksprache halten. Kein Wunder: Es ist gängige GEZ-Philosophie, auch für Fernseher zu kassieren, die nachweislich ARD und ZDF gar nicht empfangen können. Maßgeblich aus Sicht der GEZ ist, dass sie es prinzipiell könnten.

    Das ist doch Wahnsinn!!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.10
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1,694
    Dieses Thema hat mich schon einige Stunden der Aufregung gekostet...

    Hauptsache Geld machen. Sauhaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,676
    sorry... aber ich stecke ja so ein bisschen in der materie drin. und du kannst doch hier nicht gott und die welt anprangern und dann dafür votieren, dass freiem, sprich von allem bezahltem journalismus der geldhahn abgedreht wird?

    viel spass in deiner schönen, bunten, privaten fernsehwelt.
    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    sorry... aber ich stecke ja so ein bisschen in der materie drin. und du kannst doch hier nicht gott und die welt anprangern und dann dafür votieren, dass freiem, sprich von allem bezahltem journalismus der geldhahn abgedreht wird?

    viel spass in deiner schönen, bunten, privaten fernsehwelt.
    Zebra, warum liest Du nicht richtig? Ich habe EXTRA geschrieben, dass ich nicht grundsätzlich gegen diese Gebühren bin.
    Mich regt auf, dass Menschen zahlen sollen, deren Gerät NACHWEISLICH kein öffentlich-rechtliches Fernsehen/Radio empfangen kann! Wie erklärst Du das?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Gegen die Gebühren bin ich nicht, aber gegen die Art und Weise, wie dieses Geld manchmal eingetrieben wird. Leider sehr unverschämt zum Teil.

    Meine Freundin hatte nur TV-Empfang über eine Antenne, hat GEZ nat. auch gezahlt für die 3 Programme, die sie sehen konnte.

    Irgendwann ist der Sendemast hier bei uns kaputtgegangen und er wird weder repariert noch ersetzt. Wir wohnen etwas im Funkloch hier, da die Stadt quasi in die Schweiz reinragt und Richtung D liegt ein Berg dazwischen. (Darum ist der Radioempfang hier auch immer abenteuerlich..) Mit DVBT können wir nur schweizer Fernsehen empfangen.

    Jedenfalls wollte sie ihren TV daraufhin bei der GEZ abmelden, da sie ja nachweislich keinen Empfang mehr haben kann. Wurde abgelehnt, sie könne sich ja ne Schüssel aufs Dach stellen

    Den TV hat sie verschenkt und zahlt nur noch für Radioempfang. Seitdem hören die nicht mehr auf, sie zu nerven.

    Es ist diese aufdringliche, unverschämte Art der GEZ, die den Rundfunkgebühren so einen schlechten Ruf einbringt.
    Vielleicht bessert sich das, wenn es demnächst diese Pauschale je Haushalt gibt.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,676
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zebra, warum liest Du nicht richtig? Ich habe EXTRA geschrieben, dass ich nicht grundsätzlich gegen diese Gebühren bin.
    Mich regt auf, dass Menschen zahlen sollen, deren Gerät NACHWEISLICH kein öffentlich-rechtliches Fernsehen/Radio empfangen kann! Wie erklärst Du das?
    das ist relativ einfach zu erklären: weil sie es könnten.

    und weil menschen beim thema steuern und gebühren doch sehr zum betrügen neigen. wie hoch sollen denn die verwaltungskosten werden, wenn jeder einzelne fall separat überprüft werden soll. deswegen gibts eben den beschluss: wenn es ein gerät könnte, muss man zahlen.

    einfach mal kurz nachdenken. und mich bitte nicht so angehen. das ist absolut unnötig.
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    das ist relativ einfach zu erklären: weil sie es könnten.

    und weil menschen beim thema steuern und gebühren doch sehr zum betrügen neigen. wie hoch sollen denn die verwaltungskosten werden, wenn jeder einzelne fall separat überprüft werden soll. deswegen gibts eben den beschluss: wenn es ein gerät könnte, muss man zahlen.

    einfach mal kurz nachdenken. und mich bitte nicht so angehen. das ist absolut unnötig.
    Och Zebra,
    sie könnten es an einer Kasse in einem Steakhaus? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Bei einer Nachtkasse in einer Tanke hätte ich noch Verständnis, aber hier?

    Mir tut es leid um die Richter, die mit so einem Sch... gebunden werden und aus Erfahrung sage ich, dass es genug Möglichkeiten gibt, solche irrsinnigen Bescheide nicht zu erlassen oder zurück zu nehmen. Wie hoch sind die Kosten, die durch ein solches Gerichtsverfahren verursacht werden? Leider werden Widersprüche von den Sachbearbeitern nicht gelesen, sondern nach Schema F bearbeitet.

    Das ist so, wie einem Inkassounternehmen klar zu machen, dass Nullkommanull an einer Forderung dran ist. Nicht machbar, die antworten 08/15 und ein Richter muss es entscheiden.

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,676
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Och Zebra,
    sie könnten es an einer Kasse in einem Steakhaus? Das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Bei einer Nachtkasse in einer Tanke hätte ich noch Verständnis, aber hier?

    klar könnte dieser computer tv + radio empfangen. und bei diesen sachen geht es eben um können. und nicht um den standort des gerätes.

    sorry... ich habe definitiv verständnis, dass es da pauschalen gibt, weil sonst die gebühren ins unendliche steigen würden.
    alles wird bunt!

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Worüber man sich aufregen kann... Ich sehe das wie Zebra, klar, der Einzelfall ist lächerlich, aber alles andere wäre ein unangemessener Aufwand und würde damit unangemessen hohe Kosten verursachen. Warum haben wir hier eigentlich Mitleid mit Maredo? Gehen die pleite wegen der GEZ-Gebühren? Meine Güte, sollen sie es als Beitrag für eine gute Sache sehen. Bündel, sonst bist du doch immer die erste, die gegen die bösen Ausbeueter-Unternehmen vorgehen will, jetzt können sie sich mal an der Gesellschaft und dem Gemeinwohl beiteiligen, dann ist es auch nicht recht. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Anzeige
    Aldi muss auch GEZ Gebühren zahlen, wenn sie entsprechende Geräte verkaufen. Schwachsinn + Abzocke ist das.

Ähnliche Themen

  1. Mein Aufreger der Woche - Von einer, die auszog...
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 21:35:13
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 19:38:43
  3. Der Aufreger des Tages!
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 11:57:11
  4. Aufreger des Tages: Beauty24!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 22:19:04
  5. Der Aufreger schlechthin *grrrrrr*
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.02, 00:41:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •