Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wird das erste Enkelkind mehr geliebt?

  1. #21
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Anzeige
    Nein, ist bei uns bei beiden Großelternpaaren nicht so. Ich finde es erbärmlich, wenn man das die Kinder auch noch so spüren läßt bzw es in seinem Verhalten und seinen Taten so offensichtlich zeigt...

  2. #22
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    792
    .
    Geändert von Anastasija (10.01.14 um 17:51:25 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Lipsy Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Familie ist das absolut so.
    Mein Bruder ist 9 Jahre älter als ich und meine Oma vergöttert ihn. Der könnte auch Drogen nehmen und in den Knast wandern, sie würde immer noch den Boden küssen auf dem er wandelt.
    Mich hingegen kann sie nicht mal leiden (das hat sie sogar zugegeben).

    Leider treibt das manchmal sehr seltsame Stilblüten in ihrem Verhalten, so schenkt sie meinem Bruder ständig Geld und lässt mich die Überweisungen schreiben. Ich muss sicher nicht dazu sagen, dass ich nix bekommen hab.

    Sie schwärmt dauernd von der zeit, als mein Bruder noch jung war und sie sooooooo viel mit ihm unternommen und erlebt hat. Sie schafft es aber seit Jahren nicht mal mehr, zu meinem Geburtstag zu kommen. ich wohne im gleichen Ort, mein Bruder über 100km weg, da ist sie öfter.

    Also, JA, das erste Enkel wird -zumindest bei uns- mehr geliebt.

    Das find ich echt heftig!

    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Ja, ist bei uns auch so. Meine Eltern vergöttern meine Tochter, egal was sie macht, sie macht es richtig Der Kleine ist 10 Jahre jünger und da sind sie zurückhaltender.

    Ich habe schon oft Zoff mit meiner Mutter darüber gehabt das sie die Große so verwöhnt, Auto und Eigentumswohnung haben sie ihr geschenkt.

    Wenn ich dann von dem Kleinen erzähle das er Torschützenkönig ist oder irgendwas anderes was ihn betrifft, quittieren sie es mit einem müden Lächeln. Das ärgert mich oft sehr.

    Wenn man sie offen drauf anspricht wird natürlich geleugnet

    Ich selber war bei meinen Großeltern väterlich und mütterlich das erste Enkelkind, von der Oma mütterlichseits würde ich heiß geliebt, von der Oma väterlichseits nicht so, sie liebte meine Cousine, sie fand immer das Kinder von Töchtern einem näher stehen als von Söhnen.

    Meine zwei sind bei der Großmutter väterlichseits die 4 und 5ten, die Oma muß sogar manchmal die Namen überlegen
    Damit hätte ich echte Probleme! Eine Eigentumswohnung und ein Auto finde ich als Geschenk von den Großeltern echt zuviel.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #24
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Ich selbst bin auch das erste Enkelkind, bei beiden meiner Großelternpaare und kann nicht sagen, dass ich bevorzugt behandelt worden bin. Wir haben auch etwas entfernt gewohnt von ihnen (250 km und 300 km) und sie waren wahrscheinlich einfach froh, wenn sie ihre Enkel gesehen haben.

    Allerdings ist mein Sohn bei keinem der Großeltern das erste Enkelkind und jetzt, wo ihr es sagt... Meine SchwieMu kümmert sich schon etwas mehr um ihren erstgeborenen Enkel (der ist 1 Jahr älter als mein Sohn)... Bei meiner Mutter ist es so, dass die Kinder meiner Schwester schon 9 und 6 sind und meiner grad mal 2. Das ist natürlich ein ganz anderes Alter und macht an sich schon einen Unterschied. Aber bei meiner SchwieMu... Mmh, das bringt mich grad ins Grübeln.... Bei Geschenken ist sie sehr gerecht, da wird keiner bevorzugt, aber bei der Zeit, die sie mit den Enkeln verbringt, steht meiner definitiv hinten dran
    Geändert von Sunny74 (29.10.10 um 20:11:58 Uhr)
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #25
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    hmm, bei mir und meinem Bruder war das nicht so.

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass meine Schwiegereltern schon ziemliche Unterschiede machen.
    Mein Großer ist das erste Enkelkind und der darf fast alles (wenn der mal was anstellt und ärger von uns bekommt, wird sich gleich mit einem: "der andere ist auch nicht besser" eingemischt)
    Als nächstes kommt dann der Sohn meiner Schwägerin (klar, erster Sohn der eigenen Tochter) und dann kommt meine Nichte, sie ist das einzige Mädchen und ist eben die kleine Prinzessin und so wird sie auch behandelt.
    Mein 2. Sohn hat es super schwer, der wird wirklich benachteiligt - irgendwie ist er immer "der Böse", das war schon immer so. Eigentlich alle 3 Jungs sind ziemlich frech Jeder halt auf seine Art und Weise

    Tja, ich finde das ziemlich traurig und mir tut es auch weh aber Gespräche bringen gar nichts außer Familienkrise Im Endeffekt heißt es, wir würden den Kleinen bevorzugen usw...

    Ich möchte aber trotzdem erwähnen, dass ich über meine Schwiegereltern ansonsten sehr glücklich bin. Sie sind immer da, wenn man Hilfe braucht
    Geändert von Rina85 (29.10.10 um 21:14:56 Uhr)

  6. #26
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Einige Geschichten hier finde ich ziemlich krass, vor allem, die von Lipsy.

    Meine Großeltern gibt's nicht mehr, die habe ich gaaanz selten gesehen früher, daher kann ich nix zu sagen.

    Aaaber bei der Familie meines Freunde ist es so, dass er als Ältester mehr geliebt und immer bevorzugt behandelt wird. Das sorgt oft für Unmut und ich kann das gut verstehen.

  7. #27
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Meine Geschwister und ich waren die jeweils einzigen Enkel meiner Großeltern. Ich glaube nicht, dass meine Geschwister da irgendetwas von gemerkt haben, aber ich hatte schon ab und an das Gefühl, dass ich etwas bevorteilt wurde... offen ausgesprochen wurde es allerdings fast nie, und wenn auch nie im Beisein anderer und erst, als ich schon recht *alt* war. Vielleicht ist das erste Enkelkind wirklich etwas besonderes, allerdings hab ich als Älteste auch am meisten Zeit mit ihnen verbracht, auch als meine Geschwister älter wurden.

    Ich denke, gegen seine Gefühle kann man nichts, und wenn manche Großeltern zu den ersten Enkeln eine engere Bindung fühlen ist das nichts dramatisches. Die anderen Enkel sollten es nur nicht merken und gezeigt bekommen. Denn dafür kann nun wirklich keiner was...
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  8. #28
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Ich selbst habe keine Kinder, aber ich kann von den Kindern meiner Geschwister erzählen. Meine ältere Schwester (Sandwichkind) war das Lieblingskind meiner Eltern (was mir persönlich nichts ausgemacht hat, denn meine Schwester ist mir auch lieber als mein Bruder ).
    Als dann ihre Tochter auf die Welt kam, war sie sofort die Lieblingsenkelin meiner Eltern, insbesondere da sie in den ersten Lebensjahren genauso aussah wie meine Schwester als Kind.
    Die beiden früher geborenen Kids meines Bruders mochten sie zwar, aber meine kleinste Nichte war immer ihr Liebling (und sie ist auch mein Liebling ). Das hat man schon immer an der Art gesehen, wie sie sie angesehen haben.
    Zum Aussehen kam auch noch ihre ruhige, zurückhaltende Art, die meine Eltern immer lieber mochten als die lebhaftere Art der Kinder meines Bruders. Ich weiß also nicht, woran es genau lag, aber bei uns kann man nicht sagen, dass der erstgeborene Enkel der Liebling war. Vielleicht hängt es auch mit Aussehen, Charaktereigenschaften oder ganz anderen Faktoren zusammen, wer am meisten geliebt wird.
    Geschenke und Geld wurden aber immer gleich verteilt, da gab es keinerlei Unterschiede.

    Ich finde das aber (in gemäßigter Form) nicht schlimm, denn man kann auch in der Verwandtschaft wie im richtigen Leben nicht alle Menschen gleich gerne mögen, das ist nun mal so.

    Und wenn ich mich recht erinnere (denn leider ist sie schon 23 Jahre tot) mochte meine Oma mich auch heiß und innig und lieber als meine Geschwister (ich bin das dritte Kind meiner Eltern) und ich war insgesamt ihr 5. und jüngstes Enkelkind.
    Meine Oma war eine recht herbe, aber sehr herzliche Person. Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. BB, Frühjahrsdüfte und mehr (Liste wird aktualisiert)
    Von *angela* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.10, 07:55:53
  2. DEKO von Chanel, BB, Clarins..und es wird noch mehr!
    Von Michaela im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 13:55:26
  3. Fragile JPG - Wird es nicht mehr hergestellt?
    Von DieAnne im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 02:19:42
  4. Wird eigentlich gar nicht mehr gechattet...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 21:37:24
  5. Ich werde GELIEBT !!!!
    Von Isis im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 17:08:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •