Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Älteren Kater für 1 Woche in andere Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Älteren Kater für 1 Woche in andere Wohnung

    Anzeige
    Ich hab ein dickes Problem:

    Ich bin im November 1 Woche auf einer Messe. Bislang haben wir es mit Schnurri immer so gemacht, dass Mutti jeden Tag 2 - 3 Stunden in meine Wohnung kam und Katerchen bespaßt und gefüttert hat, wenn ich mal ein paar Tage nicht da war.

    Nun ist er 16,5 , leicht tüddelig, hat Probleme mit den Nieren und hört nicht mehr gut. Jeden Morgen wenn ich aus dem Haus gehe ist seit ca. 4 Wochen großes Geschrei und ich schleiche mich nach 3 x zurück gehen mit schlechtestem Gewissen aus dem Haus.

    Ich will ihn nun während meiner Abwesenheit nicht mehr allein hier in der Wohnung lassen, sondern ihn komplett zu Mutti geben. Die war nicht begeistert von der Idee, sie meinte, es würde ihm gar nicht gut bekommen, ihn ohne mich in eine fremde Umgebung zu verpflanzen. Ich hingegen hab keine ruhige Minute, wenn ich weiß, dass er so viel alleine ist. Bislang hat das immer total problemlos geklappt, aber ich will das nicht mehr.

    Was meint ihr? Wird der Kater sich damit anfreunden können, für 1 Woche in Mutti's Wohnung zu sein? Sie geht mehrmals wöchentlich für 4 Stunden arbeiten, nicht täglich. Ich würde auch in der Woche vorher 2 Abende mit Katerchen zu ihr fahren und ihn eingewöhnen.

    Ich bin in Sorge.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Schwierig... Ich hatte damals auch immer jemanden, der meine Katze gesittet hat. Sprich: in meine Wohnung gekommen ist und die Katze bespasst und gefüttert hat. Aber wenn er nicht mehr so auf der Höhe ist, würde ich ihn wohl auch zu deiner Mutter geben. Ich würde aber wohl nicht mit ihm 2 Abende vorher hinfahren und dann wieder mit ihm wegfahren. Gib ihn doch 2 Abende vorher ab, bleib dann den Abend da, und fahr ohne ihn wieder weg. Oder mal ganz doof: kann deine Mutter nicht für die Woche in deine Wohnung ziehen?
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Das ist wirklich eine sehr schwere Situation.
    Ich glaube, ich würde ihn auch zu deiner Mutter zu geben. Das ist sicher besser als ihn allein zuhause zu lassen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Katzen trotz Einzelgängerdasein nicht gern allein sind wenn sie ansonsten Menschenkontakt gewöhnt sind.
    Meine Katze hab ich während meines Umzuges für ein paar Tage bei meinem Freund gelassen. Die ersten zwei Tage hat sie miaut und war verunsichert. Aber zuletzt hatte sie sich dann daran gewöhnt.

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Oder mal ganz doof: kann deine Mutter nicht für die Woche in deine Wohnung ziehen?
    Das war auch mein Gedanke.
    Klar, er kennt deine Mutter, aber die ist eben in einer ungewohnten Umgebung.Das ist Stress pur.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ach Sunny,

    DAS wäre natürlich meine Traumvorstellung, dass meine Mutter sich für 1 Woche bei mir einquatiert (was in meinen Augen für sie eigentlich nur mit Annehmlichkeiten verbunden wäre) aber das kann ich vergessen. Sie schäft nicht gerne in anderen Betten, was will man da machen.

    Schnurri kennt ja nun meine Mutter sehr gut, ein herzliches Verhältnis vom Kater zu meiner Mutter ist allerdings was anderes. Meine Mutter liebt ihn heiß und innig, nur leider beruht das nur bedingt auf Gegenseitigkeit ICH bin sein ein und alles, andere Menschen kann er eigentlich gar nicht leiden. Besuch wird meistens ignoriert und geflissentlich übersehen.

    Soll ich bloß machen.. .jammer. Ich hab einfach Angst, dass ihm was ist, wenn ich nicht hier bin. Ich kenne ihn durch und durch, merke, wenn er einen Pups quer sitzen hat und bin auch immer sehr schnell beim TA, wenn was ist. Ich habe einfach Angst, dass meine Mutter das nicht so mitbekommt, wenn sie nur 3 Stunden am Tag hier ist.....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Generell scheint es für Katzen immer ein größerer Stress zu sein, "umverpflanzt" zu werden, als mal für ein paar Tage alleine zu sein.

    Ich habe mal für unsere Nachbarn die Katze gehütet, eine sehr alte Katzendame von damals 19 Jahren, die Nachbarn waren für 2 Wochen verreist. Bin also auch täglich zum Füttern und streicheln hin. Auch wenn sie nicht soviel Ansprache hatte, ich war täglich nur 2x ca. 1/2 Stunde da, ging es ihr nicht schlecht, sie ist immer mit hoch erhobenen Schwanz auf mich zugekommen und hat sich nach Füttern+Streicheln wieder verkrümelt.

    Wenn wir im Urlaub sind, geben wir auch einem Nachbarsmädchen den Schlüssel und sie füttert unsere Katzen.

    Das Einzige, was uns bei unserer Rückkehr regelmäßig passiert: Kater Hanibal schmollt 2 Tage lang. Und dann ist er wieder schmusig und hat uns verziehen.

    Ich würde die Katze nicht für eine Woche umziehen lassen: Du bist weg, all deine Gerüche sind weg, all ihre Markierungen sind nicht mehr da. Kennst du das, dass deine Katze sich an Stuhlbeinen, Zimmerecken etc. reibt? Dadurch hinterlässt sie Markierungen und erkennt somit ihr "Reich" um sich sicher zu fühlen. Das würdest du ihr mit einem Umzug zusätzlich nehmen...
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Sprich doch noch mal mit deiner Mutter, sie könnte sich doch problemlos bei dir einquartieren. Ich denke, es wäre das Beste, wenn deine Mutter bei dir schlafen würde.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ein grosses Dilemma (in meiner Definition: wählen müssen aus zwei schlechten Optionen)

    mein eigener Kater war nicht sehr menschenfreundlich , hat sich immer verkrochen wenn Besuch da war.

    Ich hab ihn die letzten Jahre von einer professionellen Katzensitterin betreuen lassen (die ihn kaum zu Gesicht bekam), auch in den grossen Ferien (zwei Wochen) da ich dadurch das Drama des Impfens und der Katzenpension einsparen konnte (zu seinem Wohl!!)

    Er hat nicht geschmollt als wir wieder da waren - er hat sich die Seele aus dem Leib miaut bis kein Ton mehr rauskam , vor lauter Erleichterung.

    Im Idealfall (meine Version vom "Katzenglück")
    kann jemand jeden Tag ein paar Stunden im Haus der Katze sein und sie/ihn unterhalten - oder nur einfach da sein.

    Zweitbeste Möglichkeit mMn wäre dann Betreuung im Haus deiner Mutter - und dann, wie jemand schon vorschlug ein,zwei Tage früher sodass du noch ein Auge drauf haben kannst und in der Nähe bist wenn was sein sollte.

    Sonst Katzenpension - da ist auf jeden Fall immer jemand da , auch ein Tierarzt.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich wollte nur kurz berichten, dass mein Kater jetzt kurzfristig bei meiner Mutter war und alles BESTENS geklappt hat

    Hat sogar schnarchend mit bei ihr im Bett gepennt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,912
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur kurz berichten, dass mein Kater jetzt kurzfristig bei meiner Mutter war und alles BESTENS geklappt hat

    Hat sogar schnarchend mit bei ihr im Bett gepennt.
    Wer hat geschnarcht? Der Kater oder die Mutter?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. @ die Älteren: Straffungscremes?
    Von Häsin im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.09, 17:00:19
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.08, 20:52:53
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.08, 16:08:12
  4. Meine erste eigene Wohnung und der Kater kommt mit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:42:05
  5. @ die Älteren unter uns
    Von Isis im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 11:10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •