Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie wird es pikant?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907

    Standard Wie wird es pikant?

    Anzeige
    Nun, mein letzter Kochversuch lässt mich nun auch mal in diesen Bereichen des BB streunern...

    Wenn (!!!) ich denn mal koche, dann fehlt mir immer das letzte bißchen Pfiff, es wird nie so pikant, wie ich es von woanders her kenne .

    Am Sonntag habe ich mich an einer Möhren-Kürbis-Suppe probiert und es hat nach dem Würzen immer noch nur pur nach gestampften Möhren geschmeckt, dass ich in meiner Verzweiflung so viel Salz und Sojasoße (!!) hineingetan habe, dass es gar nicht mehr ging.

    Dabei habe ich nach Rezept gekocht, Zwiebeln, Knoblauch mit Kürbis- und Möhrenstücken angeschwitzt und sogar Ingwer verwendet (bin sonst kein großer Fan vom Ingwer), aber der Pfiff, das Pikante wollte einfach nicht in die Suppe...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.09
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    289
    Ein wenig gekörnte Brühe würde ich dazu tun und vor allem gewinnen solche Suppen durch einen guten Spritzer Zitronensaft - wirkt echt Wunder. Unsüße Suppen und Soßen vertragen oft ein wenig Zucker, muss man ausprobieren.
    Die Aufmerksamkeit lenkt die Energie

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von Chryseis Beitrag anzeigen
    Ein wenig gekörnte Brühe würde ich dazu tun und vor allem gewinnen solche Suppen durch einen guten Spritzer Zitronensaft - wirkt echt Wunder. Unsüße Suppen und Soßen vertragen oft ein wenig Zucker, muss man ausprobieren.
    Ach so, Brühe hatte ich natürlich genommen! Aber Zitronensaft hatte ich nachträglich erst gesehen und auch schon als Tipp erhalten; aber bringt das tatsächlich dies Pikante?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    OT Buendel: kauf nen Pott Currywurstsauce bei Dönninghaus

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kannst hier mal suchen, ich habe mal etwas über das Abschmecken geschrieben. Es ist eigentlich immer das Zusammenspiel von Säure, Süsse und Salz/Schärfe. Je nach Wunsch dominiert das eine oder andere.

    Bei deiner Möhrensuppe:
    Salz, (Brühe)
    Süsse (Möhren, angeschwitzte Zwiebeln, evtl. etwas Honig usw)
    Säure (Weisswein, milder Essig, Verjus…)
    Schärfe (Pfeffer, Ingwer usw)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    caroline hat es schon wunderbar geschrieben. Das einfachste, wenn nichts mehr hilft.. ist bei mir: Prise Salz und Zucker, etwas Pfeffer, Spritzer Zitronensaft. Vorher natürlich probieren, ob eine Richtung davon schon ausreichend vorhanden ist.
    Gerade die Säure hebt einen eher flachen Geschmack oft unheimlich an.
    lg
    grumby

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Danke Ich glaub, es fehlte wirklich Säure...
    Ich habe davon etwas eingefroren. Kann man auch nach dem Auftauen noch vefeinern/ verpikanterieren oder ist sie jetzt einfach hin?

    @Sun: Von so was ernähre ich mich seit über 20 Jahren und getz sollte es doch mal was anderes "Feineres" sein

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Das kannst Du auch noch nach dem Auftauen.
    lg
    grumby

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich liebe kleingeschnittenen, kandierten ingwer in der kürbissuppe!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Anzeige
    Meist ist es auch so, wenn man zu oft probiert, kann man nicht mehr sagen, ob das nun schmeckt oder nicht.

    Wenn du dir beim würzen nicht sicher bist, ob etwas passt, dann kannst du eine kleine Menge in ein Schüsselchen geben, und da drin herumprobieren, so verdirbst du nicht gleich den ganzen Pott.

    Ich hab in meine Kürbissuppe Curry reingetan, etwas Zucker, Chillipulver, Maggi, Sambal Oelek (ersatzweise Tabasco) und Muskat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.10, 23:07:26
  2. BB wird gesucht
    Von Kittykatti im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 17:11:17
  3. gesucht wird...
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 16:28:51
  4. Gesucht wird
    Von Exuser31 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.04, 20:54:23
  5. Aus alt wird neu ?
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.01, 15:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •