Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: VORSICHT vor falscher Verifizierungsaufforderung von DHL!

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562

    Standard VORSICHT vor falscher Verifizierungsaufforderung von DHL!

    Anzeige
    Wir haben bei einer Email mit Absender "DHL" gestutzt, die folgenden Inhalt hat:

    Sehr geehrter PACKSTATION Kunde/Kundin,
    In den Vergangenen Tagen wurde der Zugang zu Ihrem Kunden Konto eingeschränkt.
    Bitte Verifizieren sie ihren Zugang zu ihrer Packstation,
    Dies ist allerdings nur vorrübergehend, um ihr Konto wieder dauerhaft und uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie sich durch Bestätigung ihrer Zugangsdaten in unserem Kundenportal zu identifizieren:
    (an dieser Stelle steht der Link)
    Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, allerdings ist dieses Vorgehen zum Schutz unserer Kunden unablässlich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jürgen Streber

    Wenn man den Link anklickt, gerät man auf eine gefakte DHL-Packstation-Seite, es steckt also eine andere URL hinter dem Link, eine Seite in Russland. Checkdomain rückt diese Daten raus:

    [CENTER]u2m.ru (Russia) [/CENTER]
    The domain that you requested, u2m.ru, has already been registered by the organization below. Please click here to see other options for this name. As an alternative, you can also let the Domain Brokers from Sedo acquire u2m.ru on the secondary market for you.
    % By submitting a query to RIPN's Whois Service% you agree to abide by the following terms of use:% http://www.ripn.net/about/servpol.html#3.2 (in Russian) % http://www.ripn.net/about/en/servpol.html#3.2 (in English).domain: U2M.RUnserver: dns1.2x4.ru.nserver: dns2.2x4.ru.state: REGISTERED, DELEGATED, VERIFIEDorg: MediaServicePlus Ltdphone: +7 495 657 90 57fax-no: +7 495 657 90 57e-mail: admin@2x4.ruregistrar: RUCENTER-REG-RIPNcreated: 2007.04.11paid-till: 2011.04.11source: TCILast updated on 2010.11.02 22:45:46 MSK/MSDIhr wisst schon: nichts ausfüllen ne? Das schreibe ich deshalb, weil es nicht ungewöhnlich ist, dass Verifizierungs-Aufforderungen kommen, allerdings wird da nicht nach Zugangsdaten gefragt und der Klick auf den Link reicht.
    Geändert von Exuser58 (03.11.10 um 10:16:45 Uhr)

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Gut zu wissen, danke

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Wollen wir jetzt für jedes Bank- Paypal etc.-Fishing auch nen Thread aufmachen? Und vor Nigerianern warnen deren Onkel 15 Mio $ vererbt haben, an genau SIE?

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja. Wenn es hilft und schützt, warum nicht?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Sorry, aber da muss ich Franzi zustimmen - solche Emails sind Gang und Gäbe. Genau DARUM sollte man NIE auf einen Link in einer Email klicken, von dem man nicht weiß wohin er führt. Und damit meine ich nicht das Zeug, dass da in der html Ansicht steht - DAS kann jeder manipulieren.

    Emails sollte man prinzipiell als Text-Ansicht anzeigen lassen, da sieht man nämlich sofort, wenn der Link nicht stimmt. (Und Emails die keine Textansicht bieten, werden gleich ungelesen gelöscht, sowas kann nicht seriös sein.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Stimmt zwar, aber leider gibt es noch genug, die genau dies tun. Und darauf reinfallen. Ich kann das nicht verstehen. Aber wenn man mal eine Warnung ausspricht, ist das doch nichts Schlimmes.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Mein Mann stellt Webseiten her und programmiert, seitdem es das Internet überhaupt gibt und er findet, dass dieser Fake nicht schlecht gemacht ist. Ansonsten wäre es mir kein Thread wert gewesen, weil - wie schon geschrieben - Verifizierungen in letzter Zeit auch von Paypal und Amazon durchgeführt wurden und damit nichts ungewöhnliches sind. ECHTE Verifizierungen.

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Wenn mich ein Thema/Thread nicht interessiert, klick ich ihn einfach nicht an, punkt. Manche haben hier vielleicht Probleme....
    everybody is someone's angel

  9. #9
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Das ist schon in Ordnung.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Mein Mann stellt Webseiten her und programmiert, seitdem es das Internet überhaupt gibt und er findet, dass dieser Fake nicht schlecht gemacht ist.
    Schon der Absender wird sichtbar nicht die DHL gewesen sein. Ansonsten traue ich DHL zu, mit der deutschen Sprache vertraut zu sein. Des weiteren braucht man nur über einen gefakten Link zu fahren und sieht dann, dass er nicht zu DHL führt. Dazu braucht es keinen Domaincheck... Und: Ein anständiges Mailprogramm erkennt den Betrug und warnt Dich vor.


    Um on topic zu bleiben:

    ACHTUNGACHTUNG NICHT SERIÖS, NICHT ANKLICKEN:

    Guten Tag.

    Wir suchen bundesweit nach den Mitarbeitern fuer die Testeinkaeufe.
    Schicken Sie uns Ihre Antraege mit Ihren Kontaktdaten auf folgende
    E-Mail fuer die weitere Behandlung, wenn Sie Wunsch haben, taetig zu
    sein. Schicken Sie bitte Ihren Lebenslauf auf folgende
    email Adresse adam.parker35@XXXXXXXXXX.

    Danke,
    Grand Exchange.

Ähnliche Themen

  1. Falscher Schmuck gesucht
    Von Exuser18 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 13:00:01
  2. Hilfe bei falscher Tönung
    Von cecilie im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.09, 16:08:13
  3. Sorry falscher Thread
    Von espresso im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.09, 13:25:19
  4. Falscher Zopf
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.08, 11:00:49
  5. Falscher Pinsel???
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 13:19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •