Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hotelzimmer für Gäste bezahlen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Hotelzimmer für Gäste bezahlen?

    Anzeige
    Hallo,

    eine Frage der Etikette (?):
    Wenn ich eine Feier plane, wo ein paar auswärtige Gäste anreisen (Freunde oder Verwandtschaft) und die schlafen im Hotel.
    Sollte man ihnen das Hotelzimmer bezahlen? Oder kann man erwarten, sofern sie über ein halbwegs brauchbares Einkommen verfügen, dass sie ihre Zimmer selbst bezahlen?*

    Ich stehe momentan gleich zwei Mal vor dieser Frage. Runder Geburtstag und Hochzeit (nicht gleichzeitig).
    Was gehört sich bzw. was kann man erwarten, sowohl als Gast als auch als Gastgeber?

    *immer von einem normalen Standard ausgehend, ich rede nicht von Luxushotels
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Die Leute bezahlen selbst ihr Hotelzimmer. Signalisiere aber vielleicht im Vorfeld, dass dir die pure Anwesenheit in diesen Fällen als Geschenk genügt.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich hab es bei meiner Hochzeit so gemacht, dass wir die Zimmer für unsere Verwandten gebucht und gezahlt haben, die ganzen anderen Leute, die übernachten wollten, haben Informationen bekommen, wo sie buchen können - gezahlt haben wir da nichts.
    Da man bei den Vorbereitungen eh schon Stress genug hat, muss man sich nicht auch noch um irgendwelche "das war aber nicht super" Jammereien kümmern

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Vielleicht kannst du mit 1-2 Hotels einen Sonderpreis aushandeln? Das kenne ich so von Hochzeiten...
    Sieg der Liebe!

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich kenne die Etikette nicht und kann nur von meinem persönlichen Empfinden sprechen:

    Ich würde es nicht zwangsläufig erwarten, finde es aber insgesamt höflicher bzw. es macht die Einladung noch runder/ansprechender.
    Ich fände es also wirklich nicht schlimm und erwähnenswert, wenn diese Kosten mein Part bei der Einladung wären (hilfreiche Infos, wenn man die Gegend nicht kennt, sind aber immer gut), würde mir aber im Fall des Falles, dass es für mich finanziell nicht möglich ist, wünschen, dass dies auch nicht schmollend quittiert wird
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Unterschiedlich würde ich es wohl auch noch bei wiederkehrenden und einmaligen Festivitäten handhaben...
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  7. #7
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hallo,

    da ich selbst mal in einem Hotel gearbeitet habe, kann ich dir die verschiedenen Varianten schildern:

    1. Der Gastgeber bezahlt die Zimmer komplett
    2. Der Gastgeber zahlt einen Teil des Zimmers, die Gäste den anderen Teil (finde ich persönlich eine prima Lösung)
    3. die Gäste zahlen komplett selbst

    In jedem Fall würde ich mit dem gewählten Hotel einen Sonderpreis aushandeln (das ist so üblich) und ein Zimmerkontingent auf deinen Namen buchen.
    am unkompliziertesten ist es, wenn deine Gäste dann selbst beim Hotel anrufen und aus dem Kontingent reservieren.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Die Leute bezahlen selbst ihr Hotelzimmer. Signalisiere aber vielleicht im Vorfeld, dass dir die pure Anwesenheit in diesen Fällen als Geschenk genügt.
    Jep.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Ich kenne beide Varianten. Es kommt auch ein wenig auf das Einkommen der Gäste an. Wenn ich den Gästen das Zimmer bezahle, würde ich es aber dann auch selbst aussuchen und buchen, damit man dann keine böse Überraschung erlebt, wenn sich die Gäste ein teures Hotel herausgesucht haben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Die Leute bezahlen selbst ihr Hotelzimmer. Signalisiere aber vielleicht im Vorfeld, dass dir die pure Anwesenheit in diesen Fällen als Geschenk genügt.
    Dito

Ähnliche Themen

  1. Erwartungen an ein Hotelzimmer
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.09.10, 16:41:47
  2. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02
  3. bedeutung low cost bei hotelzimmer
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 14:44:13
  4. Rezeptidee für Gäste
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 13:30:36
  5. BB-Treffen: Hotelzimmer in Berlin
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 06:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •