Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Katzen und Zimmerpflanzen...

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381

    Standard Katzen und Zimmerpflanzen...

    Anzeige
    ... wer kennt sich denn mit Pflanzen aus. Unsere kleine Paula hat seit gestern diese Angewohnheit:



    der Topf steht auf einem Schrank und seit gestern hüpft die Kleine da rauf und schläft darin. Weiss denn jemand hier, wie diese Pflanze heisst und ob die Dinger giftig sind?

    Ich glaub, ich muß Plastikpflanzen anschaffen
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich würde ehrlicherweise alle pflanzen entfernen, von denen ich nicht sicher weiß, ob sie giftig oder besser: DASS SIE UNGIFTIG SIND.

    wie schon erwähnt, meine damen knabbern immer wieder an etwas (und haben damit z.t. erst jahre nach dem kauf einer pflanze angefangen). jetzt musste eben auch der benjamini weg genauso wie das alpenveilchen. und auf schnittblumen aus zwiebeln (tulpen, lilien, etc.) verzichte ich komplett, genauso wie auf einige küchenkräuter.

    darüber hinaus kannst du aber auch speziell für die katzen knabberware anbieten - das würde ich auch tun.
    katzengras (wir hatten es schon einmal davon: bitte testen, ob nicht zu scharf, bei mir hat die mannschaft mal komplett blutig gespuckt nach dem verzehr, habe es dann selbst getestet --> die kanten waren viel zu scharf) fertig aus baumarkt oder pflanzenmarkt oder eben selbst ziehen.
    und einige kräuter finde ich toll, mit denen kann man dann auch selbst etwas anfangen. thymus vulgaris (der normale, ergo echte thymian) z.b. und salbei - sind komplett ungiftig und die meisten katzen knabbern lieber daran

    google doch mal im netz, es gibt einige gute sammlungen und tipps zum thema - sowohl zu giftigen als auch zu ungiftigen pflanzen.

    hier z.b. ist eine umfangreiche liste zum thema giftige pflanzen - da sollte sich wirklich jeder katzenbesitzer schlau machen, es sind eine ganze menge sehr gängige und häufige pflanzen darunter:
    http://www.katzen-forum.net/die-sich...nzenliste.html

    amaryllis, aloe, alpenveilchen, avocado, azalee, buchsbaum, calla, efeu, jegliche ficus-art, geranie, hortensie, hyazinthe, yasmin, knoblauch, lorbeer, magnolie, schlafmohn, schlüsselblume, schneeglöckchen, tulpe, tabak, wacholder, weihnachtskaktus, wicke, yucca, zwiebel, um nur einige zu nennen --> alle giftig!

    als faustregel kann man sich in jedem falle mal merken, dass abstand von pflanzen zu nehmen ist, die aus zwiebeln herauswachsen (oder eben vor den zwiebeln selbst) - das stimmt fast immer.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.10
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    438
    ich hab keinen Tipp
    aber muss mal loswerden wie süüüüß doch dieses Foto ist

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich würde einfach Katzenpflanzen anschaffen: Katzengras, Katzenminze, Baldrian, ...
    Alles Pflanzen auf die Katzen total abfahren.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich weiss auch nichts genaues, nur, dass Pflanzen, die so aussehen, auch bei uns daheim einen qualvollen Knabbertod gestorben wären. Und das Foto ist ja superknufflig!

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach Katzenpflanzen anschaffen: Katzengras, Katzenminze, Baldrian, ...
    Alles Pflanzen auf die Katzen total abfahren.
    katzenminze? hast du dich mal schlau gemacht, wie manche katzen darauf reagieren?

    @susi: danke mal wieder für deinen ausführlichen post.

    die pflanze hab ich jetzt mal in ein anderes stockwerk verbannt, sicher ist sicher. die liste kannte ich zT schon, schwierig finde ich da nur herauszufinden, welche pflanzen ich jetzt im hause habe, da ich die namen teilweise gar nicht kenne... aber da mach ich mich mal auf die suche.

    btw: wie gehts denn zora?

    danke euch allen jedenfalls für die antworten.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    btw: wie gehts denn zora?
    danke der nachfrage
    aber leider --> immer noch nicht besser.
    der pilz ist weg, dafür bekommt hier niemand ihren atemwegsinfekt in den griff, sprich: sie bekommt extrem schlecht luft und keiner weiß weiter.
    wir haben nächste woche termine an der uniklinik im 250km entfernten münchen. dort sitzt zumindest ein asthmaspezialist und ich sah einfach keine andere möglichkeit mehr.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    ach du liebe güte, das nimmt wirklich kein ende, oder? ich wünsche euch alles gute und würde mich über eine info nach dem termin in münchen freuen.

    vlg
    angelika
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,711
    Erst in der Vergrößerung hat sich mir das Bild völlig erschlossen - einfach nur knuffig!

    Als ich noch Katz und Hund hatte, habe ich auch immer wie Susi riet, alles verbannt, von dem nicht Ungiftigkeit bekannt war.

    Meine damalige Terroristin liebte es, an mir vorbei zu schlendern (den Schwanz steil erhoben wie ein Autoscooter).
    Dabei sah sie mich bewusst an, um dann mit einem Riesensatz in die Yucca zu springen und so lange hin und her zu schaukeln, bis ich aufstand um sie zu scheuchen.
    Sie brachte sich immer die Wand hoch in Sicherheit (Textil-Tapete bei 3.8 m Raumhöhe). MISTBIENE!
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Oh, die ideale Würgx-Pflanze

    Die würde bei mir auch gerne genommen werden.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Welche Zimmerpflanzen passen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 19:12:56
  2. Ich möchte über Zimmerpflanzen sprechen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 16:43:49
  3. Pflegeleichte Zimmerpflanzen gesucht
    Von la tanja im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 09:14:31
  4. Zimmerpflanzen
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.04, 16:20:18
  5. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Narya im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:54:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •