Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: keine Produktabfüllungen mehr in parfümerien - welches geschriebene Gesetz ist das?

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044

    Standard keine Produktabfüllungen mehr in parfümerien - welches geschriebene Gesetz ist das?

    Anzeige
    Huhu,

    habe ich den Threadtitel verständlich geschrieben?

    meine Frage ganz konkret:

    In vielen parfümerien hört man ja, das nach der neuesten Gesetzeslage keine Produktabfüllungen mehr gemacht werden dürfen, sondern nur Originalproben an den Kunden gegeben werden dürfen.

    Weiß jemand von euch, in welchem Gesetz (wahrscheinlich Kosmetikverordnung) das steht, am Besten noch mit § und Artikel?

    Danke!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.09
    Ort
    goldene Stadt
    Beiträge
    199
    Nach der Kosmetikverordnung muss auf der Umverpackung eines Kosmetikas sollen die INCIS stehen, nur bei Platzmangel kann man die in einer Liste abdrucken und am Regal, Schalter etc. auslegen. Das Kosmetika muss dann aber mit einem Symbol gekennzeichnet sein.
    Außerdem muss ein MHD bzw. die "Period after opening" angegeben werden (das ist diese kleine Zahl in dem Tiegelchen).
    Darüber hinaus muss eine Chargen Nr. o.ä. angegeben werden, die eine Rückverfolgbarkeit möglich macht, wenn du z.B. eine Unverträglichkeit oder Allergie bekommst.

    Der Name und die Anschrift der Firma, die das Kosmetika hergestellt hat oder in den Verkehr gebracht hat muss ebenfalls drauf. Damit du weißt, an wen du dich im Fall der Fälle wenden kanns.
    Zusätzlich muss der Verwendungszweck des Produktes auf der Verpackung stehen, sofern dieser sich nicht eindeutig aus der Aufmachung ergibt.

    Dass alles lässt sich bei Abfüllungen schwer sicherstellen, und ich glaube das das Qualitätsmanagement vieler Parfümerien oder Kosmetikfirmen da ein Problem mit hat. Vor allem bei Kundenbeschwerden.

    Google doch einfach mal nach Kosmetikverordnung, dann kannst du das alles nochmal genau nachlesen. Die genauen §§ hab ich grade nicht zur Hand.

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Das hilft mir schonmal ganz super! Danke!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    das ist meines Wissens nach eine EU-Verordnung. Wegen der Allergie-Gefahr müssen jetzt, wie auch beautyandabeast schon schrieb, die INCIs und die anderen Angaben draufstehen und da das ja bei einer von Hand abgefüllten Probe nicht machbar ist, dürfen sie es nicht mehr.
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.09.09
    Ort
    goldene Stadt
    Beiträge
    199
    Anzeige
    Es gibt eine europäische Kosmetikrichtlinie ( Richtlinie 76/768/EWG), die aber keine direkte Rechtsgültigkeit hat und in nationales Recht umgesetzt werden muss. Daher gilt die nationale Kosmetikverordnung.

    In der Richtlinie steht das mit den INCIs etc. in Artikel 6, die Kennzeichnung von Kosmetika wird in der Kosmetikverordnung durch § 5 + 5a geregelt.

Ähnliche Themen

  1. Keine Tierversuche mehr..
    Von Exuser53 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.09, 12:40:31
  2. Keine Proben mehr?
    Von Ex-User 9 im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.08, 21:13:30
  3. Deo gesucht, welches keine Flecken hinterlässt
    Von JanneHH1979 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 09:45:15
  4. Keine Paletten mehr bei MAC???
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 15:27:28
  5. Keine Periode mehr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.10.01, 19:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •