Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wiederaufbereitung- Atomendlager

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188

    Standard Wiederaufbereitung- Atomendlager

    Anzeige
    Kann mir das mal einer idiotensicher erklären? Wieso muss das Zeug w e g- transportiert und wieder angereichert (??) werden, wenn es dann hier doch nur in ein Endlager kommt? Vielleicht stell ich mich grad besonders doof an, aber ich kapier es nicht.

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Brennstäbe kann man wiederaufbereiten.
    Die rezyklierten, neu angereicherten Brennstäbe kommen natürlich nicht ins Zwischenlager, sondern zurück in die atomare Stromerzeugung.

    Die Brennstäbe werden sozusagen so lange rezykliert, bis sie verbraucht sind. Nur die nicht mehr rezyklierbaren und verbrauchten Brennstäbe (stell dir das vor wie nicht mehr aufladbare Akkus), die aber immer noch sehr stark und sehr lange strahlen, kommen ins Zwischenlager.
    So wie man erst beim Versuch des Aufladens feststellt, dass der Akku sich nicht mehr aufladen lässt, stellt man auch erst bei der Anreicherung in Frankreich fest, wenn ein Brennstab nicht mehr angereichert werden kann.

    PS: Die Transporte der angereicherter Brennstäbe werden meines Wissen geheim gehalten.
    Der aktuelle Castortransport, sicher Anlass der Frage, enthält aber nur Atommüll. Also verbrauchte Brennstäbe, die sich nicht mehr anreichern ließen.

    Noch ein PS: Da wir kein Endlager haben, da es keinen sicheren Ort für die Atommüll-Lagerung gibt, kommt der Atommüll in ein Zwischenlager.
    Geändert von Blondfrapperl (06.11.10 um 13:44:52 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Danke!!

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    NdP ist wieder da

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •