Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Diät und Co. - Die Zuckerfalle... Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Diät und Co. - Die Zuckerfalle... Tipps?

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich diäte jetzt schon seit... mmmmh, knapp 10 wochen und verzichte mittlerweile eigentlich komplett auf gängige kohlenhydratlieferanten wie brot, nudeln, reis, kartoffeln etc., will sagen: ich ernähre mich eigentlich nur noch von gemüse und ein paar milchprodukten (da darüber hinaus vegetarier). insgesamt bin ich momentan ziemlich frustriert, da sich nicht viel tut, ich esse wie ein spatz und habe kaum abgenommen. mir fehlt einfach die bewegung, schlechter stoffwechsel usw. - aaaber, ich will ja hier keinen volljammern

    mich beim essen zu disziplinieren bzw. komplett einzuschränken erfordert einfach bei mir nicht so viel überwindung wie regelmäßiger sport da nur gemüse und rohkost auf dauer super einseitig (und somit auch ungesund) sind und ich natürlich als vegi auch milchprodukte brauche, muss ich mich diesbezüglich ja auch eindecken.

    in letzter zeit ist mir z.b. aufgefallen, dass die molke, die ich bei aldi gekauft habe, pro flasche fast 50g zucker enthält. ich finde das pervers.
    wenn ich molke kaufe, ging ich einfach davon aus, dass ich meinem körper etwas gutes damit tue, dass es gesund ist - aber nicht, dass es dermaßen voll mit zucker ist.
    normalerweise habe ich meistens ein gutes gespür und auch ahnung von dickmachern, diese molkeerfahrung hat mich aber völlig schockiert, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. und mir ist es in der folge immer wieder auch bei anderen lebensmitteln, vor allem aber milchprodukten aufgefallen, was mich ziemlich nervt.

    gibt es tipps für bestimmte lebensmittel, bestimmte firmen, bestimmte produkte, die eben nicht bis zum anschlag voll mit zucker sind und gleichzeitig auch fettreduziert?
    es bringt ja nichts, ein "diätprodukt" zu kaufen, dass fettreduziert ist, aber dann voll mit zucker - und das ist mir nun doch bei einigen aufgefallen...

    ich bin was milchprodukte angeht ein echter fan und esse so gut wie alles, insofern sind tipps für alles willkommen

    danke und lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    als schweizerin ist es natürlich schwierig konkrete produktempfehlungen zu geben...
    bezüglich der molke, ich würd da im bioladen suchen! ich liebe die molke von toggi, die gibts bei uns nicht nur im reformhaus, sondern auch in unserm dorfladen! http://www.toggi.biz/produkte/ananas.shtml
    in käseladen kannst du bestimmt auch molke von kleineren käsereien kaufen. die müssen nicht dem breiten massengeschmack angepasst werden und kommen meist ohne zucker aus.

    auf diätprodukte würde ich sowieso verzichten! lieber mit naturejoghurt, magermilch und für den geschackt zb tk-himbeeren einen shake mixen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das ist das generelle Problem: je weiter verarbeitet ein Produkt ist, desto mehr wird gemogelt, u.a. mit Zucker. Wenn Du Milchprodukte für die Deckung des Eiweißbedarfs heranziehst, fährst Du kohlehydratmässig mit Käse und Quark besser. Vermeide fertige Zubereitungen, denn da wird gerne gepanscht.

    Konkrete Produkttips kann ich Dir nicht geben. Ich persönlich halte Diätkonzepte, die auf strikte Kohlehydratreduzierung setzen, für Augenwischerei. Es hört sich zwar alles verlockend (kein Hungern und abnehmen im Schlaf) und logisch (die Insulinfalle) an, dass man tatsächlich abnimmt, ist aber wissenschaftlich nicht belegt bzw. angeblich widerlegt. Wenn man durch diese Konzepte abnimmt, dann wegen der reduzierten Kalorienmenge.

    Letztendlich hilft nur, weniger Kalorien zu verbrauchen, als man zu sich führt, ohne auf der anderen Seite die Kalorien so weit zu reduzieren, dass der Körper in den Energiesparmodus fährt und nicht mehr abnimmt. Man kann also an der Kalorienzufuhr schrauben, oder auch am Energieverbrauch, der steigt, wenn man Sport macht und Muskeln aufbaut. Mehr Muskeln - höherer Grundumsatz!

    Auf Obst würde ich nicht komplett verzichten. Natürlich sollte man den Zuckergehalt im Auge behalten, aber Obst enthält je nach Sorte nicht nur Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, die gut für den Körper sind und eine gute Ergänzung zu Gemüse sind.
    Geändert von Mäusken (07.11.10 um 14:41:33 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wenn man durch diese Konzepte abnimmt, dann wegen der reduzierten Kalorienmenge.

    Letztendlich hilft nur, weniger Kalorien zu verbrauchen, als man zu sich führt, ohne auf der anderen Seite die Kalorien so weit zu reduzieren, dass der Körper in den Energiesparmodus fährt und nicht mehr abnimmt. Man kann also an der Kalorienzufuhr schrauben, oder auch am Energieverbrauch, der steigt, wenn man Sport macht und Muskeln aufbaut. Mehr Muskeln - höherer Grundumsatz!

    Auf Obst würde ich nicht komplett verzichten.
    ich KANN ehrlich nicht mehr an der energiezufuhr sparen, das habe ich auch schon mit zwei ärzten durchgekaspert.
    ich habe einen sehr sehr geringen grundumsatz, kaum muskulatur, einen schlechten stoffwechsel und bewege mich zu wenig, was natürlich alles miteinander zusammenhängt.

    ich trage momentan eine größe 40 bis 42 was hosen angeht (obenrum 36 - 38) und esse seit jahren eigentlich kaum mehr.

    sprich: kein frühstück, maximal zwei mahlzeiten am tag, auch dann nicht sehr üppig. keine schokolade, nix süßes, eine handvoll male im jahr eis. wenig alkohol. trotz allem nehme ich zu, sobald eine mahlzeit am tag warm ist und die andere aus zwei, drei stullen besteht.

    ich habe neulich vier wochen lang am tag zwei almased-shakes getrunken und NICHTS gegessen. ergebnis: 1 kilo abgenommen.
    hernach habe ich so gegessen wie jetzt: mein speiseplan besteht eigentlich nur aus tomaten, zucchini, gurken, auberginen, artischocken, erbsen, mais und karotten.
    obst esse ich - je nach dem saisonal, beeren, äpfel, mandarinen, pfirsiche und co. usw., aber ich versuche bananen und co. zu vermeiden.

    ich esse zwei mal am tag, meist gedünstetes gemüse oder eine leichte suppe. dazu maximal ein bisschen magerjoghurt ohne was und darüber hinaus manchmal fettarmen käse, hüttenkäse, schafskäse light usw.

    ich wüsste nicht, was ich da noch reduzieren kann. - ja, die zwei, drei bier oder gläser wein am wo-ende, aber dann macht es ja gar keinen spaß mehr
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Sorry fuer OT, aber:

    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    auf diätprodukte würde ich sowieso verzichten! lieber mit naturejoghurt, magermilch und für den geschackt zb tk-himbeeren einen shake mixen.


    Ich persoenlich halte nicht viel von radikaler Kohlehydratreduktion, ich esse keine Weissmehlprodukte; nicht verarbeitete KH aber schon (Kartoffeln etc) und wuerde dir als Vegi Bohnen in allen Variationen empfehlen, relativ niedrig in Kalorien, machen aber sehr satt.

    Nimmst du genug gesunde Fette zu dir?

    Ich glaube auch, dass man (vor allem ab einem bestimmten Alter [Ich merk das jedenfalls bei mir selbst]) um den Sport nicht mehr drum herum kommt.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Sorry, ich hab ja garnichts zu den gefragten Milchprodukten geschrieben *vordenKopfschlag*

    Ich wuerde es auch im Bioladen/Reformhaus probieren bzw. puren Quark etc kaufen und selbst zubereiten.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Statt Molke kannst du auf Buttermilch umsteigen. Buttermilch mit Blutorangendirektsaft habe ich mal eine Zeit lang morgens getrunken. Schmeckt sehr gut uns besser als das, was man von Müller fertig zubereitet bekommt.
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich selber trinke auch keine magermilch, die mag ich nichtmal im kaffee!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    ich KANN ehrlich nicht mehr an der energiezufuhr sparen, das habe ich auch schon mit zwei ärzten durchgekaspert.
    ich habe einen sehr sehr geringen grundumsatz, kaum muskulatur, einen schlechten stoffwechsel und bewege mich zu wenig, was natürlich alles miteinander zusammenhängt.
    Das hört sich für mich nach dem Jojo-Effekt an: Dein Körper hat aufgrund niedriger Kalorienzufuhr den Grundumsatz massiv heruntergefahren, weil er "denkt", es steht nicht mehr Essen zur Verfügung. Also reines Krisenmanagement.

    Es klingt für mich so, als müsstest Du Deinen Körper erstmal von seiner "Angst" befreien, dass es nicht mehr zu essen gibt, damit sich Dein Stoffwechsel normalisiert.

    Weshalb machst Du denn überhaupt Diät? Deine Konfektionsgrößen hören sich für mich nicht unbedingt nach Alarm an, kommt natürlich insgesamt auch auf Deine Körpergröße an und Deinen BMI.
    Geändert von Mäusken (06.11.10 um 15:24:17 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Anzeige
    Susi,

    ich weiß, du willst das jetzt nicht hören - aber wenn du die Energiezufuhr nicht weiter einschränken kannst (ich weiß, wovon du sprichst, ich hing auch mal in dieser Sackgasse), dann kannst du nur noch deinen Umsatz erhöhen = Bewegung oder/und Erhöhung der Stoffwechselaktivität. Ich rate zu Sport. Was ist mit deiner Schilddrüse? Alles im grünen Bereich oder braucht sie Unterstützung?

    LG
    Droso

Ähnliche Themen

  1. diät
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 13:18:17
  2. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  3. Diät!!
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 12:39:13
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06
  5. Die DiÄt!!!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.03.02, 20:40:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •