Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Dasselbe in grün..."Ökologische" Suchmaschine Ecosia

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Dasselbe in grün..."Ökologische" Suchmaschine Ecosia

    Anzeige
    Wenn es stimmt, halte ich das Konzept auf den ersten Blick für recht sinnvoll:

    http://www.focus.de/digital/internet...id_460358.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ecosia

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Nun, nach etwas Beschäftigung mit dem Thema:

    Wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Die Idee von Ecosia ist zweifellos gut. Dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte bzw. Ergänzungen oder
    Relativierungen.

    1. So wie Ecosia es darstellt, dass mit jeder Suchanfrage zwei qm Regenwald gerettet würden, ist es
    nicht richtig.

    Denn nicht die Suchanfrage an sich, sondern NUR ein Klick auf einen "Sponsored Link" bringt Escosia
    Einnahmen, die dann auch gespendet werden. Eine normale Suche bringt überhaupt nichts; im Gegenteil:
    zusätzlich zu dem für die Suche benötigten (Atom-) Strom (für Yahoo resp. Bing) wird Strom
    für die Esconia-Server verbraucht.

    Und nur dieser ZUSÄTZLICHE (und vernachlässigbar wenige) Strom wird CO2-neutral erzeugt. Der
    bedeutend größere Anteil an "Yahoo-Strom" bzw. "Bing-Strom" wird für den Suchvorgang
    natürlich ebenfalls noch ZUSÄTZLICH verbraucht.
    Und dieser Strom ist kein Ökostrom!
    (Im Gegenteil zu Yahoo und Microsoft bemüht Google sich übrigens, den Energieverbrauch seiner
    Serverparks mit erneuerbaren Energie zu decken)

    Wenn man also Ecosia einfach nur zum suchen benutzt bzw. im Browser als Standardsuchmaschine einstellt,
    verbraucht man MEHR Strom und generiert für den Regenwald auch KEINE EINNAHMEN! Punkt.

    EINZIG ein Klick auf die ANZEIGENLINKS bringt Ecosia (und somit dem Regenwald) etwas!
    Jeder Klick auf Werbung bei Ecosia bringt dem WWF 6,5 Cent (und rettet theoretisch 100 qm Regenwald). Im
    Durchschnitt klicken aber bloß 2% aller Ecosia-Nutzer bei der Suche auch noch auf einen Werbelink aber
    NUR DANN hilft das dem Regenwald.
    Daher kommt Ecosia auf ein STATISTISCHE Grösse von 0,13 Cent=2 qm Regenwaldrettung pro Suche und wirbt
    auch damit. Dies ist imho nicht ganz redlich, denn pro Suche wird garnichts erreicht!


    2. Alle personenbezogenen Daten werden 48 Stunden gespeichert. Aus rein datenschutztechnischer Sicht steht
    hier die Suchmaschine www.ixquick.com besser da, denn dort werden überhaupt keine Daten gespeichert.

    Die Idee ist zunächst gut, aber als User sollte man dann auch bei jeder Suche auch ZUSÄTZLICH auf
    Werbung bei Ecosia klicken. Dann bringt das ganze auch was!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Jeder Klick auf Werbung bei Ecosia bringt dem WWF 6,5 Cent (und rettet theoretisch 100 qm Regenwald).
    Falls das Geld vom WWF auch im Regenwald landet. Schaut man auf deren Werbemassnahmen, dann hat man eher den Eindruck der Regenwald landet in Briefkästen...


    ansonsten ganz ohne Strom: [Klick]

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Es hätte mich auch gewundert, dass es nicht bald Firmen gibt die mit der Ökohysterie .... ups Verzeihnung ... ich meinte natürlich korrekte Einstellung zu Umweltfragen ... eine Menge Geld verdienen wollen


    Das ist wie mit den Wallfahrtsorten: Zuerst das Wunder, dann der passende Kerzenanbieter, die Tasse, der Regenschirm ....

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Hier möchte ich erneut antworten, dass mir manchmal etwas mehr Ökohysterie lieber wäre als so etwas wie von mir eben im Energiethread gepostet... (Klaus von Dohnanyi zu Asse).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich erneut antworten, dass mir manchmal etwas mehr Ökohysterie lieber wäre als so etwas wie von mir eben im Energiethread gepostet... (Klaus von Dohnanyi zu Asse).
    Sowas hat der Klaus von Dohnanyi zu Asse gesagt? Krass, passt ja sogar fast hier rein. Interessantes Zitat.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Sowas hat der Klaus von Dohnanyi zu Asse gesagt? Krass, passt ja sogar fast hier rein. Interessantes Zitat.
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber fast lachen, liebe Franzi!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber fast lachen, liebe Franzi!
    Guck mal, ich lache über Dich, obwohl es traurig ist... ich bin ein kleiner Sonnenschein.

    Nebenbei: Wenn Du sinnentstellend zitierst bzw Namen hinter Dinge schreibst, die da nicht zu passen, dann ist das tatsächlich traurig.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Guck mal, ich lache über Dich, obwohl es traurig ist... ich bin ein kleiner Sonnenschein.

    Nebenbei: Wenn Du sinnentstellend zitierst bzw Namen hinter Dinge schreibst, die da nicht zu passen, dann ist das tatsächlich traurig.
    Kluge Menschen verstehen das nicht falsch...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Ökologische Suchmaschine - Forestle.org
    Von KatinkaRosenrot im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.09, 18:15:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.09, 13:40:06
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •