Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Parkett neu schleifen und versiegeln lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426

    Standard Parkett neu schleifen und versiegeln lassen?

    Anzeige
    In unserer neuen Wohnung stellt sich die Frage, ob wir den Parkett im Wohnzimmer schleifen und versiegeln lassen wollen. Er sieht nicht schlecht aus, hat eben ein paar Gebrauchsspuren.
    Wir sind uns nicht sicher, weil wir 2 Katzen haben und die manchmal beim Abbremsen ihre Krallen rauslassen. Wenn der Parkett neu gemacht wird, müssten wir dann Sorge tragen, wenn nicht, eben weniger. Was würdet Ihr tun? Im Netz habe ich leider nicht was wirklich Nützliches gefunden.
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von moesha Beitrag anzeigen
    In unserer neuen Wohnung stellt sich die Frage, ob wir den Parkett im Wohnzimmer schleifen und versiegeln lassen wollen. Er sieht nicht schlecht aus, hat eben ein paar Gebrauchsspuren.
    Wir sind uns nicht sicher, weil wir 2 Katzen haben und die manchmal beim Abbremsen ihre Krallen rauslassen. Wenn der Parkett neu gemacht wird, müssten wir dann Sorge tragen, wenn nicht, eben weniger. Was würdet Ihr tun? Im Netz habe ich leider nicht was wirklich Nützliches gefunden.
    Eigentumswohnung oder Mietwohnung?

    In einer Mietwohnung würde ich es nicht machen.

    Und die Katzen davon abzubringen beim Bremsen die Krallen auszufahren halte ich für ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.
    Da wäre Stress vorprogrammiert.

    Ausserdem gibts halt durch das Abschleifen viel Dreck und Staub.

    Wenns euch nicht grad wahnsinnig stört würde ich den finanziellen und putztechnischen Aufwand nicht auf mich nehmen....


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Ich gehe davon aus, dass ihr gemietet habt?!? Deshalb für nur ein paar Gebrauchsspuren würde ich den Boden nicht neu machen lassen, neue Patzer sind ewig schnell wieder drin.

    Sonst stellen sich die Fragen: wie oft wurde der Boden schon geschliffen? Was ist es für ein Holz? .... denk an eure Miezen auf dem frisch versiegelten Parkett, ob die das gerne schnuppern

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich würde es jetzt lassen, denn selbst wenn es sich um eine Mietwohnung handelt - beim Auszug wird gecheckt, ob es sich bei der neuen Abnutzung um "bestimmungsgemäßen Gebrauch" handelt. Da unterscheidet sich neu gemachtes nicht von älterem.

    Ob das bei Krallen- und Kratzspuren von zwei Katzen der Fall ist... Ihr lauft auf jeden Fall, so oder so, Gefahr, dass es beim Auszug gemacht werden muss. Bei einer Mietwohnung würde ich in den Vertrag aufnehmen, dass dem Vermieter bekannt ist, dass Ihr mit 2 Katzen einzieht und vereinbaren, dass der Boden nicht jetzt sondern bei Eurem Auszug auf seine Kosten gemacht wird.
    Bleibt sich für ihn vom Aufwand her dann gleich und bewahrt das Parkett länger, weil 1x weniger schleifen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Habt ihr gemietet oder ist es eine Eigentumswohnung? Und dann ist die Frage des Holzes auch wichtig. Wie oft wurde schon geschliffen? Welche Dicke hat das Parkett? Welches Holz ist es?

    Ich persönlich finde, dass ein Parkettboden Kratzer haben darf. In einem hellen Parkett sieht man sie eher, dunklere Böden schlucken da etwas. Aber ein Parkettboden wirkt ja erst schön durch diese Lebensabdrücke. Das ist Holz und das ist wunderschön und da sollte man nicht auf jeden Kratzer achten. Ich finde, diese Kratzer hauchen dem Boden Leben ein

    Und die Katzen werden da noch mehr Leben einhauchen. Daher würde ich mir das nicht antun wollen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Anzeige
    Mietwohnung. Wir finden nicht dass es nötig ist, es ist eine zwölfjährige gebrauchte Wohnung, für mich sind solche Spuren normal. Zumal es beim Umzug selbst auch schon wieder Spuren geben wird, Möbel rumschieben etc. Die Katzen sollen von mir aus ihre Krallen ausfahren so oft sie wollen
    Die Vermieterin würde es machen, sie möchte einfach unsere Zustimmung oder eben nicht.
    Dass 2 Katzen einziehen, wissen Vermieterin und Versicherung, da gibts keine Probleme
    everybody is someone's angel

Ähnliche Themen

  1. Knoten, Schleifen usw
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.07, 16:10:11
  2. Versiegeln Mineralöle in Kosmetika die Haut?
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 13:21:11
  3. Zähne versiegeln?!
    Von Zingaro im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 12:47:13
  4. Wimpern versiegeln?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 11:05:52
  5. Dehnungsstreifen schleifen
    Von China im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 09:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •