Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Käse aus dem Elsaß

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Käse aus dem Elsaß

    Anzeige
    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem bestimmtem Käse. Wir haben gestern eine Reportage über das Elsaß gesehen. Dieser Käse reift in einem Ring aus Holz, geliefert wird er mit einem Fläschchen Wein. Man isst ihn, indem man ein Loch in den Käse schneidet, den Wein hinein gibt, ein wenig Koblauch und andere Gewürze hinzu gibt und das ganze dann in den Backofen schiebt. Dann ist er schön flüssig und wird dort zu Kartoffeln und Brot gegessen.

    Kann mir jemand weiterhelfen und verraten, wie dieser Käse heißt? Es wurde natürlich gestern dort gesagt, aber ich hab den Namen wieder vergessen..

    EDIT: Ok, erledigt, es ist dieser hier: Mont d´Or


    Geändert von Exuser53 (09.11.10 um 10:55:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das hört sich köstlich an.
    Aber das Bild hat schon ziemliche Ähnlichkeit mit Rougette Ofenkäse, oder?
    Hast ihn denn schonmal gegessen, wonach schmeckt er?

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ja, aber das kann man wohl nicht miteinander vergleichen. Ist eher so, als wenn du Trabbi und Ferrari miteinander vergleichst

    Nein, ich habe es nur gestern im Bericht gesehen und das so SO lecker aus!!

    Habe nun auch einen Shop gefunden, wo man ihn bestellen kann: KLICK

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,010
    Den kannst du auch überall kaufen. Ohne Fläschchen Wein, der ist hier in Feinkostläden recht verbreitet. Zum Geschmack: Der schmeckt sehr viel feiner als der Rougette, der ja eine Günstig-Variante dieses Käses ist und meiner Meinung nach sehr würzig ist. Der Mont d'Or ist weißer.
    Geändert von Cara (09.11.10 um 11:49:47 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Müsste ich höchstens mal bei uns im Großhandel schauen.

    Cara, was für einen Wein nehme ich denn dazu?

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Ja, aber das kann man wohl nicht miteinander vergleichen. Ist eher so, als wenn du Trabbi und Ferrari miteinander vergleichst
    Da magst du wohl recht haben, aber der Preis ist auch eher Richtung Ferrari

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Da magst du wohl recht haben, aber der Preis ist auch eher Richtung Ferrari
    Man gönnt sich ja sonst nix

    Ich denke wir werden uns den mal leisten. So etwas lieben wir ja.. Fingerfood, schöner Wein dazu..

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,010
    vivian, so teuer ist er nicht. Es ist ein so feines Essen mit Freunden Und in nullkommanix vorbereitet. Quasi das Käsefondue ohne Fondue

    Hier mal:

    http://www.kaeseplatte.com/kaesesort...les-abendessen

    Viele lieben einen leichten Rotwein dazu, den sollte man mMn aber nicht in das Löchlein füllen. Nur dazu trinken. Ein Riesling Spätlese oder ein Gewürztraminer ist auch sehr sehr fein. Ich trinke auch gerne einen Silvaner dazu, aber ich liebe diese Traube auch.

    Dazu passen gut Pellkartoffel, mit Pfeffer.

    So Freunde, nun habt ihr mich auf die Idee gebracht. Den Käse gibt es sowieso nur in dieser Jahreshälfte. Also muss ich mich sputen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,453
    Cara, und der ist wirklich wesentlich milder als der Rougette?
    der war mir nämlich zu kräftig und hat mir gar nicht geschmeckt, aber wenn dieser so rahmig-mild-fein wäre, fände ich den auch sehr nett für den Winter

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,010
    Anzeige
    Ja, der ist wirklich rahmig, sehr fein und lecker. Der Geschmack vom Rougette ist schon o.k. aber eben sehr vordergründig würzig. Das ist der hier nicht. Das ist sicher keiner wie der Delice de Cremier, der einen ganz feinen sahnigen Geschmack hat (und den würdest du dann sicher lieben), aber es ist schon sahniger als der Rougette.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. nette Unterkunft im Elsaß gesucht
    Von sillemaus666 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.10, 21:18:33
  2. Günstiges Hotel / Pension im Elsass gesucht
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 20:51:04
  3. Käse verdorben?
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.04, 14:25:35
  4. Käse ?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 19:58:57
  5. So ein Käse!
    Von Copycat im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 20:48:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •