Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Sind Privatärzte wirklich besser?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,462
    Puckprinzessin, da scheint es um ein spezielles österreichisches Konstrukt zu gehen. Reine Privatärzte gibt es in Deutschland nur selten, ebenso keine Zusatzversicherung dafür. Für Krankenhausbehandlung /Zahnärzte ist es in DE möglich durch Zusatzversicherung mehr abzudecken als Kassenleistung ist. Und ja, als Privatpatient ist man in DE meist besser dran, aber die Chefarztbehandlung im Krankenhaus braucht man in den meisten Fällen nicht wirklich.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Achso, sorry, dann ziehe ich das zurück. Aber bei uns gibts ja auch Arztpraxen, die mittlerweile nur noch Privatpatienten nehmen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Puckprizessin, das hängt wohl vom Einzelfall ab. Meine Mutter hat beim Orthopäden als Privatpatientin genau so lange gewartet wie alle anderen auch und die Behandlung war auch 08/15.

    Neulich musste ich einen Termin für ein CCT vereinbaren. Es wurde gar nicht gefragt welche Versicherungsart es ist und es wurde noch für den selben Tag ein Termin angeboten. Wie gesagt. Es hängt immer von Einzelfall ab.

    Ich bin seit 1996 im Gesundheitswesen tätig und mir ist so eine 2 Sprechzimmer Arschgeige zum Glück noch nie begegnet. So einen Praxis würde ich per se nicht aufsuchen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    110
    ja, in Österreich ist das im Vergleich zu Deutschland ganz anders geregelt. Wir haben für die "normalen" Angestellten und Arbeiter pro Bundesland eine eigene Krankenkasse und dann noch zusätzliche Krankenkassen für Bauern, Beamte, Selbstständige und was weiß ich was noch alles.

    Die Behandlungen sind von KK zu KK unterschiedlich, die eine zahlt mehr, die andere weniger. Die meisten sind bei den KK der Bundesländer versichert da Arbeiter/Angestellte, dazu zählen dann auch die meisten Pensionisten und daher sind diese KK die die am wenigsten Geld haben und die dementsprechend die geringsten Leistungen haben. Mein Vater ist Beamter und als Kind war ich bei ihm mitversichert, da wurde definitiv viel mehr an Behandlungen bezahlt als bei meiner jetzigen KK, aber da gab es dann auch einen Selbstbehalt von ich glaub 10% der Behandlungskosten, aber mit irgendeiner Deckelung bei schweren Erkrankungen.

    Die Qualität der Behandlungen ist in Österreich trotzdem sicher sehr gut, aber trotzdem gibt es Unterschiede die aber auch vom behandelnden Arzt abhängig sind und vom Krankenhaus in dem man ist.

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    @sabine: Das waren aber ziemlich viele Einzelfälle, meine Schwiegermutter ist als Beamtin auch privat versichert und die hatte auch schon zwei Ärzte mit zwei Wartezimmern und bekam bis jetzt auch immer die Termine, die sie wollte. Und wie gesagt, mein Mann ist zu mehreren Ärtzten, bis er sich für den einen entschieden hat. Und immer gings schneller, wenn er sagte, dass er kein Kassenpatient ist. Ok, Off Topic aus, das gilt ja nur für Deutschland. In Österreich kenn ich mich leider nicht aus.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Und meine Eltern sind auch privat versichert, aber meine Mutter ärgert sich in letzter Zeit nur noch über diverse Praxen, was sicher nichts mit ihrem Verhalten zu tun hat. Das ist alles Einzellfall abhängig und nicht grundsätzlich so.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    236
    Die Großeltern eines Freundes von mir sind privat versichert und zahlen mittlerweile 800€ im Monat. Pro Person.
    So many scents, so little time...

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja und Nein.
    Ich war ein paar Jahre privat versichert und bräuchte heute einen Geldscheißer um das bezahlen zu können. Die Beiträge sind exorbitant gestiegen - gerade für Frauen ab 35. Egal was dir der Vertreter vor Vertragsabschluss erzählt: Glaube ihm nicht! Es wird immer teurer als gedacht.

    Entweder man zahlt oder man gibt sich mit Leistungen zufrieden die nicht schlechter sind als die der normalen Krankenkasse (Abwahl von Leistungen).

    Ich würde sagen, dass eine private Zusatzversicherung im Krankenhausfall die bessere Alternative ist.
    Nicht alle Ärzte bauchpinseln die privaten Patienten - das ist wirklich unterschiedlich und von Arzt zu Arzt verschieden.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    ich konnte zwischen einem kassen- und privatarzt in sachen behandlung keine gravierenden unterschiede feststellen.

    beide sind darauf bedacht nur die sypmthome zu bekämpfen, chemische medikamtente zu verschreiben und schnelle empfehlungen zu op`s auszusprechen.

    vorteil privatarzt: man wird bevorzugt behandelt, braucht nie zu warten.

    man ist unhängiger selbstzahler und die PKV ist kostenerstatter.

    man kann alles in anspruch nehmen, was man möchte.

    erstattet wird aber nur, was im vertrag steht.

    welche heil- und hilfsmittel, stationäre therapie, gemischte kliniken, kurbehandlungen, zahntechnische labor- und materialkosten, fahrten zur und von der ambulanten behandlung (fahrten nicht transporte, die aber auch!), medikamentenähnliche nährmittel du erstatest bekommst,legst du selbst bei vertragsabschluß fest.

    auch kosten bei schwangerschaft, fehlgeburt, vorsorge,
    beiträge in der elternzeit, leistungen KTG bei schwangerschaft, etc.


    ich bevorzuge aber mittlerweile eine heilpraktikerin, die wie der name bereits sagt, heilung praktiziert.

    dadurch sind mir viele medikamente mit nebenwirkungen und sogar operationen erspart geblieben.

    dafür bezahle ich zusätzlich in eine heilpraktikerversicherung. leider gibts die nur als ergänzungs-versicherung, denn man muss sich für trotzdem für eine grundversicherung (kasse oder privat) entscheiden.

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von nina2704 Beitrag anzeigen
    ja, in Österreich ist das im Vergleich zu Deutschland ganz anders geregelt. Wir haben für die "normalen" Angestellten und Arbeiter pro Bundesland eine eigene Krankenkasse und dann noch zusätzliche Krankenkassen für Bauern, Beamte, Selbstständige und was weiß ich was noch alles.

    Die Behandlungen sind von KK zu KK unterschiedlich, die eine zahlt mehr, die andere weniger. Die meisten sind bei den KK der Bundesländer versichert da Arbeiter/Angestellte, dazu zählen dann auch die meisten Pensionisten und daher sind diese KK die die am wenigsten Geld haben und die dementsprechend die geringsten Leistungen haben. Mein Vater ist Beamter und als Kind war ich bei ihm mitversichert, da wurde definitiv viel mehr an Behandlungen bezahlt als bei meiner jetzigen KK, aber da gab es dann auch einen Selbstbehalt von ich glaub 10% der Behandlungskosten, aber mit irgendeiner Deckelung bei schweren Erkrankungen.

    Die Qualität der Behandlungen ist in Österreich trotzdem sicher sehr gut, aber trotzdem gibt es Unterschiede die aber auch vom behandelnden Arzt abhängig sind und vom Krankenhaus in dem man ist.
    Es gibt hier noch einen wichtigen Faktor, den ihr ausser Acht lasst: Kontakte.
    Wer Kontakte zu Krankenhausärzten etc. hat, wird auch gerne wie ein Privatpatient behandelt - und schön dumm wäre er, wenn er das nicht ausnutzten würde!

    @Blondie
    Mich würde das mit der Versicherung für Privatärzte interessieren, da ich doch bald wieder nach Ö ziehe. Das ist aber nicht das gleiche wie eine 2. Klasse Versicherung, oder?
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.10, 15:14:43
  2. Welche Mascaras sind besser??
    Von annkw im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 15:23:47
  3. Privatärzte
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 10:51:09
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 10:52:16
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.00, 01:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •