Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Selbstgemachte Pralinen - Rezepte gesucht!

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Selbstgemachte Pralinen - Rezepte gesucht!

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne dieses Jahr mal Pralinen selber machen und dann auch verschenken. Bei Impressionen habe ich hübsche weihnachtliche Formen dafür gesehen. Aber es dürfen natürlich auch welche sein, die man einfach selbst mit den Händen formt.

    Es sollte nichts mit Alkohol (ich hasse sowas wie Weinbrandbohnen, Mon Cheri usw.), dunkler Schokolade, Nüssen, Marzipan oder Früchten drin sein.

    Darf aber gerne mit Nougat, Sahne, Sekt, Champagner, Baileys, Vollmilch und heller Schokolade sein.

    Habt Ihr schöne, einfache (erprobte) Rezepte?

    vg, sharkzzz
    Geändert von sharkzzz (11.11.10 um 21:33:06 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Nicht unbedingt pralinig, aber trotzdem traumhaft:

    Getrocknete Datteln entsteinen und halbieren. Mit Marzipan füllen und mit dunkler oder heller Schokolade überziehen. Kann man dann auch noch hübsch mit Schokolade verzieren.
    Geändert von barbarella (11.11.10 um 12:14:17 Uhr)
    Sieg der Liebe!

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Trockenfrüchte mit Schokolade überziehen.... besonders Aprikosen, Datteln und Pflaumen schmecken sehr lecker! :-)
    Geht einfach und schnell und ist effektiv.

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke, aber ich möchte keine Schokofrüchte machen, sondern Pralinen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,712
    Ich muss mal morgen nach dem Rezept schauen...
    Baileys-Trüffel *mjam*

    Das kommt hin : http://www.chefkoch.de/rezepte/58896...-Trueffel.html
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Sharkzzz,

    nur so aus meiner eigenen Erfahrung -
    ich habe mich mal ganz begeistert ans Pralinenherstellen gemacht. Das Ergebnis war sehr enttäuschend, denn...
    die Schokolade (Kuvertüre), die man im Supermarkt bekommt, ist weit entfernt von Konditor-Qualität. Die Pralinen, die außen eine knackige Hülle haben, und innen weich sind, kann man kaum selbst herstellen. Denn auch Konditoren verwenden dafür fertige Pralinenhohlkörper zum Füllen, für deren Herstellung man spezielle Formen braucht. Wenn man einfach weiche Klumpen ins Schokoladenbad taucht, auch mit einer speziellen Pralinengabel, ergibt das nie eine solche Knackhülle. Außerdem verlieren die Pralinen durch das Tauchen in heiße Schokolade ihre Form und laufen auseinander, trotz Abtropf-Gelegenheit auf dem Kuchengitter.
    Das Ergebnis sind dann mittelmäßig schmeckende Schokoladenklumpen, deren Zutaten so teuer waren, daß du die gleiche Menge an Pralinen beim Konditor hättest kaufen können... und die evtl. auch noch grau werden, wenn sie nicht unter exakten Bedingungen abgekühlt wurden. Sie sind selbstgemacht, ja, aber da brauchst du echt gute Freunde, die sich darüber freuen.

    Also ich war damals furchtbar enttäuscht. Und ich habe eigentlich KEINE zwei linken Hände, was das Herstellen kleiner Naschereien angeht. Aber Pralinen - NIE wieder! Ich würde lieber ausgefallene Kekse backen. Über Spitzbuben freut sich fast jeder. Also Kekse mit (verschiedenen?) Marmeladen gefüllt.
    Geändert von Datura (12.11.10 um 02:02:29 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Die Bailey Pralinen klingen lecker, auch wenn es Zartbitter Schokolade ist. Vielleicht kann man das einfach in Vollmilch abändern?

    Datura, das klingt ja nicht so doll.
    Ich hatte gehofft, dass man einfach etwas Schoki, Sahne oder so mischt und das dann in Förmchen gießt und was nettes dabei rauskommt.
    Eine Freundin von mir hat mal Schokolade geschmolzen, etwas Baileys beigemischt und das hat durchaus lecker geschmeckt - dummerweise hat man es aus diesen Pralinen-Förmchen nicht heil herausbekommen, so war das dann alles Schokobruch, den man nicht verschenken konnte.
    Aber ich habe mir gedacht, dass das mit Silikon-Förmchen dann besser klappt?

    Ich habe ein Rezept für leckere "Pralinen" von einer Freundin, da ist auch Teig mit dabei.
    Vielleicht probiere ich das erstmal aus.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Schau mal hier:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/pralinen/Rezepte.html

    Ich habe ganz früher auch manchmal welche gemacht. Sie können lecker werden, aber niemals so gut wie die vom Profi. Ist ja eigentlich auch klar.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,430
    diese hier hab ich letzte Woche gerade gemacht, die waren SO einfach und unglaublich lecker:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/40678...eyskugeln.html

    ich hab Vollmilch genommen für die Kugeln und nur in weißer gewälzt, das fand ich besser als zu viel weiß.

    kann mir vorstellen, dass Spekulatius statt Butterkeks auch toll schmeckt.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,712
    Anzeige
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Die Bailey Pralinen klingen lecker, auch wenn es Zartbitter Schokolade ist. Vielleicht kann man das einfach in Vollmilch abändern?
    Ich nehme 50/50, denn nur Vollmilch wird viiiieeel zu süß, obwohl ich bappsüß liebe
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 11:37:09
  2. Rezepte gesucht!!
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 09:33:25
  3. Suche Rezepte für pralinen!
    Von nirtak im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 19:25:44
  4. Rezepte gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 13:15:12
  5. rezepte für selbstgemachte masken
    Von smilie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.02, 16:24:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •