Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1,647

    Standard MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    hat jemand von Euch Erfahrungen mit MBSR - Achtsamkeitstraining?

    http://www.mbsr-verband.org/was-ist-mbsr.html

    Ich finde, es klingt recht interessant und überlege, ob so ein Kurs für mich das Richtige wäre.

    Viele Grüsse
    loewin

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich kenne das nicht unter diesem Namen, aber ich kenne Achtsamkeitsübungen, allerdings nicht zur Stressbewältigung, sondern zur Schmerzbewältigung. Hmm, macht zur Stressbewältigung aber auch Sinn!

    Ob so ein Kurs sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber Achtsamkeitsübungen sind für mich eine hilfreiche Sache und ich wende sie neben anderen Entspannungstechniken regelmäßig an!

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich würde das unbedingt probieren.
    Achtsamkeit ist auch ein wichtiger Bestandteil im Yoga, uralt und erprobt, hat mir auch schon in stressigen zeiten geholfen.
    auch die modernste Verhaltenstherapie arbeitet damit.

    und ist eine Fähigkeit, die wir heute immer mehr verlernen

  4. #4
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Ich mache Zen-Meditation und Achtsamkeit ist ein wichtiger Bestandteil. In der Meditation selber v.a. auf den Atem.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich würde das unbedingt probieren.
    Achtsamkeit ist auch ein wichtiger Bestandteil im Yoga, uralt und erprobt, hat mir auch schon in stressigen zeiten geholfen.
    auch die modernste Verhaltenstherapie arbeitet damit.

    und ist eine Fähigkeit, die wir heute immer mehr verlernen
    Das unterschreibe ich!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Ich habe das Buch "Gesund durch Meditation" von Jon Kabat-Zinn gelesen, in dem die Methode gut erklärt wird. Wenn man sich an der Programm hält, bringt es sicher etwas.
    Ich habe seit einigen Tagen eine regelmäßige/tägliche Meditation von 20 Minuten in meinen Tag integriert. Ich meditiere abends und ich habe den Eindruck, dass ich ausgeglichener bin. Damit es etwas bringt, muß man regelmäßig meditieren. So wie ich es mal gehört habe, ist man nach ca. 100 Tagen umgestellt und man hat die vollen Effekte der Medition für den Alltag.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich denke auch, dass ist eine neue Verpackung für die uralte Weisheit, dass Medidation das Leben verändert. Dazu braucht man weder Bücher noch Kurse, sondern eine halbe Stunde am Tag.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,788
    Die wenigsten Menschen können aus dem Stress heraus hinsitzen und meditieren. (Kommt ohnehin darauf an, was man darunter versteht).

    Die Achtsamkeitsübungen nach Kabat-Zinn sind aber eine sehr gute Vorbereitung/Hinführung bzw. erfüllen für sich schon den Zweck der Entstressung, wenn man kein darüber hinausgehendes Erkenntnisinteresse hat.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1,647
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass ist eine neue Verpackung für die uralte Weisheit, dass Medidation das Leben verändert. Dazu braucht man weder Bücher noch Kurse, sondern eine halbe Stunde am Tag.
    Ja, das ist sicher richtig, aber ich weiss als absoluter Laie momentan überhaupt nicht, wie ich entspannen oder meditieren kann. Das sagt sich oft sehr leicht, aber oft kreisen meine Gedanken auch an freien Tagen und ich kann nicht richtig loslassen. Ich denke, das geht vielen so und ich hoffe einfach auf eine Anleitung oder auch nur einen Anstoss.

    In den Beschreibungen wird auch die Wirksamkeit bei Schmerzzuständen erwähnt. In diesem Zusammenhang würde ich auch Hilfe für meine leider momentan recht oft und heftig auftretende Migräne erhoffen...hängt ja auch eng mit Entspannung zusammen.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    Achtsamkeit ist mMn aber nun nicht gleich Meditation.
    Achtsamkeit kann man im Alltag anwenden, eigentlich immer, wenn man mal Zeit hat, man kann in sich hineinhören, etwas fokussieren, aber eben nicht als komplettes Meditationsprogramm.

    Meditation beinhaltet unbedingt Achtsamkeit, aber nicht umgekehrt.

    dass das Prinzip auch bei Schmerzen hilft, finde ich interessant und wusste das gar nicht, Deichgräfin hatte es ja auch schon geschrieben.

    Gute Besserung, Migräne ist keine schöne Sache...

Ähnliche Themen

  1. Pickel durch AHA
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 18:57:28
  2. Angeregt durch.....
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 12:03:41
  3. Angeregt durch...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 11:33:56
  4. Pickel durch ANR?
    Von ulli im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 10:53:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •