Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daunenjacke - Trocknersymbol durchgestrichen

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826

    Standard Daunenjacke - Trocknersymbol durchgestrichen

    Anzeige
    Ich habe zwei Daunenjacken die über kurz oder lang gereinigt bzw. gewaschen werden müssten.

    Beide sind aus Nylon und in beiden ist angegeben, dass sie in der Maschine im Schonwaschgang waschbar sind. Das Trocknersymbol ist jedoch ebenfalls bei beiden durchgestrichen.

    Die eine Jacke ist eine GEOX aus recht dickem und robustem Nylon, die andere hat ein ganz feines und glänzendes Nylon und fasst sich ganz seidig an (fast wie Fallschirmseide).
    Die letztere ist ganz dünn und hat wohl nur ganz wenig Daunen drin. Ist eher so eine Übergangsjacke.

    Kann ich trotzdem beide mit Tennisbällen in den Trockner geben? Mein Trockner ist schon ein altes Mädchen und ich habe nur zwei Einstellungen, entweder für Baumwolle oder für Mischgewebe. Zusätzlich kann ich noch einen "Schon-Knopf" drücken.
    In der Bedienungsanleitung des Trockners kann ich keinerlei Angaben zur Temperatur der beiden Programme finden.
    Liebe Grüße goldilie

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von goldilie Beitrag anzeigen
    Kann ich trotzdem beide mit Tennisbällen in den Trockner geben?
    Klar kannst Du. Könnte aber die Jacke ruinieren.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Klar kannst Du. Könnte aber die Jacke ruinieren.
    Ach nee, auf die Idee wäre ich von alleine nicht gekommen
    Liebe Grüße goldilie

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Normalerweise ist es kein Problem eine Daunenjacke in den Trockner zu geben. Wichtig sind sicher die Tennisbälle, sonst verkleben die Daunen. Ich verwende auch immer ein extra Daunenwaschmittel. Bis jetzt ist noch nie was passiert.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ohne Trockner genauso gut geht, man muss nur dran bleiben: rausholen, aufschütteln (jedes einzelne "Daunenfach"), auf Bügel hängen und morgens und abends immer noch mal richtig aufschütteln, das wird beim dritten Mal wieder richtig schön und dick, auch wenn es zunächst total zusammengeknautscht ist. Diese Tennisballnummer fand ich blöd, total laut und hat nicht viel gebracht. Moderne Trockner haben Daunenprogramme, da kannst du auch deine mit dem durchgestrichenen Symbol reintun, aber ich weiß nicht, ob du so einen hast. Und bitte nicht soviel Waschmittel nehmen, vor allem nicht bei den folgenden Wäschen, das kommst sonst oben aus dem Waschmittelfach wieder raus als Schaum, irgendwie schäumen Daunenjacken tierisch, vielleicht wäscht sich auch nicht alles heraus.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Das Thema war bei mir grad vor ein paar Tagen aktuell. Meine Tochter hatte mir meine Daunenjacke vorne komplett vollgegöbelt und ich wollte sie deshalb richtig waschen und nicht nur in die Reinigung geben. Hab sie nach Recherche im Internet dann im Normalwaschprogramm mit Vollschleudern mit normalem Waschmittel gewaschen mit einer Duschgelflasche, die ich halb mit Wasser gefüllt hatte. Ich hab nämlich keine Tennisbälle . Es geht ja nur um ein Gewicht, dass immer wieder die Daunen "auseinanderhaut". Hab dann die Jacke luftgetrocknet und sie ist ganz toll geworden, wie neu. Bei mir ist ausser dem Trocknersymbol auch das Waschsymbol durchgestrichen. Man soll auf keinen Fall Flüssigwaschmittel und Weichspüler verwenden, da die die Daunen verkleben.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    In meinem Daunenmantel ist das Trockner-Symbol auch durchgestrichen. Dennoch trockne ich den im Trockner und es hat nichts geschadet.

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    alle angaben ohne gewähr : ich wasche alle meine daunenjacken schon seit jahren und gebe sie hinterher mit zwei oder drei tennisbällen (je nachdem, wieviel ich finde ) in den trockner. und die meisten daunenjacken haben das trocknersymbol durchgestrichen. ich mach's trotzdem.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    3,001
    Anzeige
    Das wollte ich auch erwähnen: Kein Weichspüler!! Eine Freundin hat Weichspüler verwendet und konnte die Jacke danach in die Tonne kloppen, bzw. sie wurde ihr noch umgetauscht!

Ähnliche Themen

  1. Neue Daunenjacke müffelt ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.09, 13:39:16
  2. Daunenjacke/Mantel gesucht
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 11:46:38
  3. Federnde Daunenjacke :-(
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 17:44:22
  4. Hilfe...meine schöne Daunenjacke...
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 16:26:56
  5. Daunenjacke läßt Federn...
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 11:03:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •