Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Weinseminar / Weinbuch

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Weinseminar / Weinbuch

    Anzeige
    Hallo

    ich liebe Wein, aber leider kenne ich mich nicht soo richtig aus und würde gern mehr wissen

    habt ihr schon mal ein Weinseminar gemacht ? Wo genau ?

    oder könnt ihr mit gute Weinbücher empfehlen ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225


    wo sind die Weinkenner ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Vielleicht "Wein - die neue große Schule" von Jens Priewe. Da ist für das Erste das Grundwissen gut erklärt. Wie wird Wein gemacht? Welche Trauben? Welche Anbaugebiete? Welche Böden? Sogar die "neue Welt" wird berücksichtigt.

    Dann vielleicht Weinatlanten.

    Weinseminare werden überall angeboten. Da würde ich mich in einem guten Fachgeschäft in deiner Gegend erkundigen. Oft wird eine Traube besprochen, oder es gibt Kurse "Rotwein und Schokolade" oder ähnliches. Hier kannst du dir aussuchen, was dir gefällt.

    Und eines musst du immer machen: Trinken Nur dann erschmeckst du Unterschiede. Und kannst sagen, dass der Wein in deinem Glas z.B. ein hervorragender Wein ist, aber nicht dein Geschmack. Die meisten denken, nur weil der Wein ihnen selbst nicht schmeckt, ist es ein schlechter Wein. Grundfalsch! Es gibt Maßstäbe. Da musst du dich dann durchtrinken
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,168
    Ich stimme Cara zu. Natürlich kann man sich aus den Büchern ein Grundwissen aneignen. In dem Fall ist es aber am besten sich "hoch" zu trinken. Gerade am Anfang sollte man viel probieren und sich nicht durch Etiketten, Richtungen, Auszeichnungen oder Geschmäcker anderer beinflussen lassen.
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es gibt ja auch genügend Etikettentrinker die mal fleissig auswendig gelernt haben, aber eigentlich keine Ahnung haben. Denen kann man ganz einfach einen falschen Wein unterjubeln und sie merken es nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,168
    Oh ja Caroline, da kenne ich einige. So nach dem Motto für mich ist das Beste(Hauptsache teuer und bekannt ) gerade gut genug...Ich finde es dann immer amüsant wenn sie im Lokal über den Tisch gezogen werden ohne es zu merken. Wer sich so aufführt hat es nicht anders verdient. Dabei gibt es so viele kleine Weingüter, die wunderbaren Wein zu guten Preisen anbieten, aber da muss man sich eben auch wirklich dafür interessieren und danach suchen und sich nicht nur als Weinkenner bezeichnen, weil es schick klingt.
    Ich war mal in einem feineren Lokal in Phuket und habe fast geweint, weil am Nebentisch ein ausgezeichneter und leider sehr teurer Rotwein geöffnet und anschließend mit Cola gemischt getrunken wurde. Da kommen mir wirklich die Tränen. Wieso um Himmels Willen gibt man so viel Geld aus für einen Wein, der so aufwändig hergestellt wird um ihn mit Cola zu mischen? Wie kann man das nur machen?
    Geändert von espresso (18.11.10 um 17:27:03 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Angeberei, Unwissenheit, Dummheit, Unsicherheit, Langeweile.

    Aber ich glaube jetzt nicht Blubber sich in diese Runde begeben will.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,168
    Oh stimmt etwas OT, sorry blubber.
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nee, also Weinkurse werden sicherlich nicht überall angeboten.

    Ich lebe in einer Ecke Deutschlands, in der Wein nicht so das angesagte Getränk ist. Natürlich gibt es auch hier Liebhaber und Kenner, aber das blüht mehr so im Verborgenen. Wenn dann von den zwei, drei Läden, die mehr als Standard-Weine anbieten, mal etwas an Kursen angeboten wird, sind das eher Sachen für Kenner. Nichts, was dann wirklich Lust auf mehr macht, weil man an den Feinheiten eben schon versagt!

    Auch solche Bücher wie die "Große Schule" finde ich für Weinkenner nicht wirklich geeignet, das ist für den Anfang m. E. alles viel zuviel. Oft werden dann auch Weine besprochen, die ich hier gar nicht bekomme. Das nimmt mir so ein wenig die Lust, mich zu vertiefen.

    Mir würde ein Buch gefallen, dass wirkliche Anfängerthemen aufgreift und gleich eine kleine Anzahl noch erschwinglicher Weine zum Probieren benennt. So ein Buch müßte schnell und relativ spannend zu Lesen sein und die geweckten Gelüste im Supermarkt umsetzbar, um dadurch Appetit auf unfangreichere Lektüre und den einen oder anderen leckeren Tropfen, meinetwegen auch schwerer beschaffbar, zu bekommen!

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,711
    Anzeige
    Für den Anfang, die Grundkenntnisse zum Reinlesen, wäre auch ein Berufsschulbuch der Gastronomie nicht schlecht.
    Dort werden die Anbaugebiete, die Rebsorten, Prädikate, Weinarten etc. erklärt.
    Mit dem Wissen kann sich Blubber dann auf den Weg zum Wein kaufen machen und sich - wie Cara vorschlug - hoch trinken.
    Denn das ist wirklich die einzige Art, sich mit der Materie vertraut zu machen.
    Richtig Spaß machen Weinproben bei kleinen Winzern.
    Seminare habe ich selber noch nie mitgemacht.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •