Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Psychiaterin in Hannover gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    16

    Standard Psychiaterin in Hannover gesucht

    Anzeige
    Hey Ihr Lieben,

    mir ist schon klar, dass das ein total sensibles, persönliches Thema ist. Trotzdem versuche ich mein Glück...
    Ich bin auch der Suche nach einer verständnisvollen Therapeutin in Hannover.
    Klar, ob die Chemie stimmt, kann mir keiner vorher beantworten, aber um mir die erste Hürde der Kontaktaufnahme zu erleichtern, würde ich mich über Empfehlungen freuen...

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Hallo, hab leider keine Adresse in Hannover, aber ich wollte Dich nur kurz darauf hinweisen dass es ein großer Unterschied ist ob Du eine Psychiaterin oder eine (Psycho-) Therapeutin aufsuchen möchstest.
    Oft hilft als Erstkontakt auch eine psychosoziale Beratungsstelle / -telefon (via google), die geben Dir auch weiterführende Adressen. Kostenlos!!
    Alles Gute für Dich!!

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Oder du wendest dich an deinen Hausarzt, der kann dir auch in Frage kommende Therapeuten nennen, meist haben die Hauärzte auch so eine entsprechende Liste.

    Oder du fragst bei deiner Krankenkasse nach.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,286
    Falls es sich um ein Thema handelt für dass es auch Beratungsstellen gibt, dann kannst Du auch über eben diese Empfehlungen bekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von lillie_munster Beitrag anzeigen
    Hallo, hab leider keine Adresse in Hannover, aber ich wollte Dich nur kurz darauf hinweisen dass es ein großer Unterschied ist ob Du eine Psychiaterin oder eine (Psycho-) Therapeutin aufsuchen möchstest.
    Oft hilft als Erstkontakt auch eine psychosoziale Beratungsstelle / -telefon (via google), die geben Dir auch weiterführende Adressen. Kostenlos!!
    Alles Gute für Dich!!

    Das sind drei (?) verschiedene Dinge?
    Wo liegt hierbei der Unterschied?
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Anzeige
    OK, also, ich versuch's mal zu erklären:

    Der Psychiater beschäftigt sich neben den nichtkörperlichen Ursachen einer seelischen Erkrankung auch mit den körperlichen Ursachen, organische Störungen, Erkrankungen der "Nerven", wie man das im Volksmund nennt, er hat auch eine allgemeinmedizinische Grundausbildung, der Psychiater ist sein "Facharzt" (so wie z.B. Gynäkologe oder Orthopäde eben auch Fachärzte sind). Er verschreibt auch Medikamente, sog. Psychopharmaka.

    Der Psychotherapeut ist jemand der Psychologie studiert hat und danach eine therapeutische Ausbildung absolviert hat. Er konzentriert sich auf die seelischen Ursachen einer "Störung", behandelt meist ohne medikamentöse Hilfe. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Therapien (z.B. Verhaltenstherapie, Psychoanalyse etc.) die er anwenden kann, s. auch eine Übersicht unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie

    Der Psychologe ist jemand der das Fach Psychologie studiert hat. Viele Psychologen arbeiten fachfremd in anderen Branchen... es gibt Wirtschafts-, Arbeits-, verkehrspsychologen etc. pp.

    siehe auch hier zur Abgrenzung:

    "Psychotherapeut als Heilberuf ist nicht identisch mit Psychologe: Ein Psychologe kann psychotherapeutisch tätig sein, wenn er eine entsprechende Zusatzausbildung absolviert und in der Regel Klinische Psychologie als Schwerpunkt der Ausbildung gewählt hat. Nicht alle Klinischen Psychologen arbeiten aber als Psychotherapeuten. Zum Teil erfolgt auch eine Verwechslung mit dem Beruf des Psychiaters. Dabei handelt es sich um eine Spezialisierungsrichtung innerhalb der Medizin. Eins von vielen Einsatzgebieten der Klinischen Psychologen kann die Mitarbeit in der Psychiatrie sein. Neuropsychologen und Neurologen werden seltener verwechselt – vielleicht weil die Neuropsychologie noch eine vergleichsweise junge Spezialisierung ist und die Neurologie selbst im Volksmund weniger „stigmatisiert“ ist a
    ls die Psychiatrie."

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychol...tigkeitsfelderhttp://de.wikipedia.org/wiki/Psychol...tigkeitsfelder

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 09:20:18
  2. Guter Urologe in Hannover gesucht!
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.04, 19:57:56
  3. Hannover am Montag - Tips gesucht!
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 14:37:32
  4. Gute Kosmetikerin in Hannover gesucht.....
    Von BlondesGift im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 22:05:30
  5. Gutes Nagelstudio in bzw. um Hannover gesucht!
    Von Birgit67 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 14:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •