Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Reflux, brauche Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876

    Standard Reflux, brauche Erfahrungen

    Anzeige
    Habe seit einigen Wochen damit zu kämpfen, allerdings unregelmäßig. Am Anfang eher nach deftigen und fettigeren Lebensmitteln (wie z.B. Avocado, Nüsse), über das WE war es aber die ganze Zeit da. Es ist aber immer nach den Mahlzeiten. Morgens bin ich oft heiser wegen der Säure. Nun, habe ich Medikamente bekommen.
    Der Arzt vermutet, dass der Schließmuskel der Speiseröhre nicht richtig funktioniert. Warum auch immer. Magenspiegelung wurde keine gemacht. Schmerzen habe ich keine. Alkohol trinke ich nicht. Ich rauche nicht, übergewichtig bin ich auch nicht.
    Die Frage ist nur, habt ihr Erfahrungen, falls es wirklich der Schließmuskel ist, ob sich das wieder beruhigt oder es immer so bleibt.

    LG
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,167
    Wenn es länger anhält, würde ich es von einem Gastroenterologen abchecken lassen. Welche Medikamente hast Du bekommen? Wie sieht es mit Blähungen und Aufstoßen aus? Hast du manchmal Magenkrämpfe?
    Ich kann Dir auf jeden Fall einen Salbeitee aus der Apotheke empfehlen. Der beruhigt den Rachen, der durch die Säure entzündet wird. Ich glaube die Firma heißt Sidroga. Was mir sehr geholfen hat ist Kartoffelsaft vor der Mahlzeit. Dieser bindet die Säure im Magen. Bekommst Du im Reformhaus. Schmeckt furchtbar, hilft aber und ist natürlich. Ich würde auch auf Lebensmittel verzichten, die zu viel Säure produzieren wie z.B Kaffee, Milch, Zitrusfrüchte, Orangensaft etc.
    Ansonsten abends einen Teelöffel Honig schlucken. Das hilft auch ein wenig.Und abends lieber wenig und nicht zu spät essen. Leider kann ich Dir nicht sagen ob es der Schließmuskel ist. Nimmst du sonst Medikamente? Ich habe gehört, dass bestimmte Medikamente ( z.B. Dicoflenac ) auf Dauer den Schließmuskel erschlaffen lassen können. Das würde ich von einem Arzt abklären lassen. Gute Besserung.
    Geändert von espresso (17.11.10 um 14:45:09 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Lass es vom Facharzt anschauen und nimm etwas zu Neutralisation, wenn Du Sodbrennen hast, z.B. Magaldrat, damit die Speiseröhre nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Nachts den Oberkörper etwas höher lagern kann helfen.

    Es kann auch sein, dass Du einfach zu viel Magensäure produzierst, das kann auch medikamentös behandelt werden. Aber wie gesagt, besser durch den Facharzt abklären lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Zitat Zitat von espresso Beitrag anzeigen
    Wenn es länger anhält, würde ich es von einem Gastroenterologen abchecken lassen. Welche Medikamente hast Du bekommen? Wie sieht es mit Blähungen und Aufstoßen aus? Hast du manchmal Magenkrämpfe?
    Ich kann Dir auf jeden Fall einen Salbeitee aus der Apotheke empfehlen. Der beruhigt den Rachen, der durch die Säure entzündet wird. Ich glaube die Firma heißt Sidroga. Was mir sehr geholfen hat ist Kartoffelsaft vor der Mahlzeit. Dieser bindet die Säure im Magen. Bekommst Du im Reformhaus. Schmeckt furchtbar, hilft aber und ist natürlich. Ich würde auch auf Lebensmittel verzichten, die zu viel Säure produzieren wie z.B Kaffee, Milch, Zitrusfrüchte, Orangensaft etc.
    Ansonsten abends einen Teelöffel Honig schlucken. Das hilft auch ein wenig.Und abends lieber wenig und nicht zu spät essen. Leider kann ich Dir nicht sagen ob es der Schließmuskel ist. Nimmst du sonst Medikamente? Ich habe gehört, dass bestimmte Medikamente ( z.B. Dicoflenac ) auf Dauer den Schließmuskel erschlaffen lassen können. Das würde ich von einem Arzt abklären lassen. Gute Besserung.
    espresso, sonst ist alles normal. keine krämpfe nichts. ich wundere mich wie er darauf kommt, es gab ja keine magenspiegelung. ich hatte in der tat in der letzten zeit voltaren (ich glaube da ist diclofenac dabei) genommen, da ich probleme mit dem knie hatte. ich hoffe nur, wenn es der schließmuskel ist, dass sich das wieder gibt. von medikamenten nehmen ich nur sie SD-hormone (unterfunktion). danke für die tipps an euch beide.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2,089
    Hallo Minzi,

    ich hatte in den letzten Monaten auch damit zu kämpfen. Eine Gastroskopie hat ergeben, dass ich eine Magenschleimhautentzündung hatte u. mein Magen zuviel Säure produziert. Das hat sich dann u.a. durch Sodbrennen bemerkbar gemacht. Allerdings hatte ich auch fiese Magenschmerzen u. die Symptome, die espresso aufgezählt hat, was bei dir ja wegfällt.

    Medikamente zur Säurereduktion (Omeprazol) haben gut geholfen, u. zeitweise auch eine Ernährungsumstellung (kein Kaffee, Zucker etc.). Bin nun wieder beschwerdefrei.

    Gute Besserung!

    LG
    Barbabelle
    Der Fisch, den man nicht fängt, ist immer groß. (Chinesisches Sprichwort)


  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Diese Säureblocker haben bei längerfristiger Einnahme ein gewisses Gewöhnungspotential. Wenn du sie dann absetzt, produziert der Magen noch mehr Säure. Also ein bißchen achtsam damit sein. Wenn die Schleimhäute aber schon stark angegriffen sind, hilft nichts anderes mehr, dann zieht man die Beschwerden nur in die Länge wenn man sie nicht nimmt.

    Ansonsten sind gerade diese Reflux-Geschichten oft ein Zeichen für Streß, ich habe selbst immer wieder damit zutun.
    Für die Nacht hilft es, den Rückenteil des Bettes etwas aufzurichten, damit die Säure nicht hochläuft.

    Und: Keinen Kaffee trinken. Das Koffein schwächt den Schließmuskel.
    Ein bißchen Linderung verschafft auch Natron-Salz, das neutralisiert die Magensäure. Und ist günstiger als Talcid usw.
    Geändert von Datura (18.11.10 um 01:50:50 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    Bei mir hat sich jede Schwangerschaft so angekündigt - besser als jeder B-Test.

    Gaviscon stand dann einsatzbereit auch im Schlafzimmer, da ich nachts deshalb auch wach wurde.
    Entgegen der ärztlichen Tipps konnte ich Milchprodukte gar nicht vertragen und monatelang nur Brennesseltee trinken - nicht mal normales Wasser ging noch.

    Allerdings war es pünktlich mit der Entbindung vorbei.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Diese Säureblocker haben bei längerfristiger Einnahme ein gewisses Gewöhnungspotential. Wenn du sie dann absetzt, produziert der Magen noch mehr Säure. Also ein bißchen achtsam damit sein. Wenn die Schleimhäute aber schon stark angegriffen sind, hilft nichts anderes mehr, dann zieht man die Beschwerden nur in die Länge wenn man sie nicht nimmt.

    Ansonsten sind gerade diese Reflux-Geschichten oft ein Zeichen für Streß, ich habe selbst immer wieder damit zutun.
    Für die Nacht hilft es, den Rückenteil des Bettes etwas aufzurichten, damit die Säure nicht hochläuft.

    Und: Keinen Kaffee trinken. Das Koffein schwächt den Schließmuskel.
    Ein bißchen Linderung verschafft auch Natron-Salz, das neutralisiert die Magensäure. Und ist günstiger als Talcid usw.

    Datura, genau das fällt mir soooo schwer. Den Zucker und Fette lasse ich meistens eh weg. Aber den Kaffee liebe ich. Meine erste Tasse ist sogar immer auf den nüchternen Magen . Aber hilft nichts, muss ich weglassen.
    Geändert von Minzi (18.11.10 um 09:38:34 Uhr)
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,167
    Zum Thema Voltaren kann ich Dir sagen, dass sie mir extrem auf den Magen geschlagen haben. Ich musste Voltaren Dispers über einige Monate nehmen, weil ich extreme Muskelverhärtungen hatte. Während der Einnahmezeit habe ich nichts gemerkt. Nachdem ich es abgesetzt habe, hatte ich ständig Magenbeschwerden, zuerst Reflux, dann eine Magenschleimhautentzündung.

    Es gibt manchmal Wochen in denen es etwas besser wird, aber beschwerdenfrei bin ich immer noch nicht. Mein Arzt hält einen Zusammenhang zwischen den Magenbschwerden und der Voltaren-Einnahme für sehr wahrscheinlich. Das heißt jetzt aber nicht, dass es bei Dir nicht andere Ursachen haben könnte. Das mit der Magenspiegelung ist auch so eine Sache...ich musste fast darum betteln. Man geht doch nicht zum Arzt um gesagt zu bekommen was es sein könnte ? Das kann ich doch auch selbst ohne Medizinstudium.
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Anzeige
    Ich würde unbedingt eine Magenspiegelung machen lassen. Ich hatte ähnliche Symptome allerdings zusätzlich Magenschmerzen, und die Spiegelung hat einen Zwerchfellbruch ergeben, sodaß ich diese Medikamente ( Protonenpumpenhemmer , Pantozol) jetzt dauerhaft nehmen muß, aber damit Beschwerdefrei bin.
    Der Gastroenterologe sagt mir, dass man diese Tabletten unbedingt abends oder morgends mit viel Wasser nehmen sollte und ganz wichtig, eine Stunde danach nichts essen und auch keinen Kaffee trinken sollte, damit sie richtig wirken können. Er sagte, dass der Großteil der Patienten das nicht beachten , dass es aber super wichtig ist. Außerdem sagte er, grundsätzlich nie Kaffee und Fruchtsäfte und keine Schmerzmittel auf nüchternen Magen.
    Er hat Recht behalten, wenn ich das beachte, geht es mir gut
    Übrigends brauchst du keine Angst vor der Spiegelung zu haben, bei ängstlichen Leuten geben die auch so eine ganz leichte Narkose bzw. kann auch sein, dass das nur ein Schlafmittel ist.
    LG Gabi

Ähnliche Themen

  1. Diaphragma - brauche mal eure Erfahrungen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.08, 11:37:46
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.06, 12:17:42
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 19:11:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.02, 11:06:34
  5. Brauche eure Lipgloss-Erfahrungen!!!
    Von Tweety im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.01, 13:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •