Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche Entscheidungshilfe

  1. #1
    Guest

    Standard Brauche Entscheidungshilfe

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich brauche mal Eure Entscheidungshilfe.

    Wie ja vielleicht ein paar von Euch schon mitbekommen haben, führe ich seit knapp einem Jahr eine Fernbeziehung. Mein Schatz wohnt 300 km von mir entfernt und bis jetzt ist es so, dass wir uns über die Wochenenden abwechselnd besuchen.
    Das kann natürlich kein Dauerzustand sein und die Sehnsucht wird immer größer.
    Wir haben daher schon öfters über das Thema zusammenziehen gesprochen, aber zu einer richtigen Entscheidung sind wir nicht wirklich gekommen. Wahrscheinlich, weil keiner so richtig den Mut hat daheim alles abzubrechen und wegzugehen.
    In letzter Zeit mache ich mir nun ständig Gedanken wie es wohl wäre, wenn ich die Mutigere von uns beiden wäre und zu ihm ziehe. Und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich es noch nicht mal so schlecht. Ich würde von einer etwas mehr oder weniger ländlichen Gegend in die Stadt ziehen, was mich schon immer irgendwie gereizt hat.
    Meinen Job würde ich sowieso gerne wechseln, da er mich nicht mehr ausfüllt und ich mich jeden Tag nur mehr langweile (und deshalb auch öfter ins BB reinschaue).
    Die beiden Dinge, die mir allerdings etwas mehr Kopfzerbrechen bereiten:
    Meine Eltern haben mir vor zwei Jahren ein Haus überschrieben, dass mit einigem finanziellen Aufwand von mir renoviert wurde. Das heißt ich hänge da auch ein Bissel dran und in einem eigenen Haus zu wohnen ist schließlich was ganz anderes als in einer Mietwohnung.
    Dann bin ich auch noch das einzige Kind meiner Eltern. Als ich meiner Mutter gegenüber mal die Überlegung vom Wegziehen geäußert habe, ist sie gleich in Tränen ausgebrochen und hat tausend Gründe geäußert um mich zum Hierbleiben zu kriegen. Das würde also auch ein harter Kampf werden.
    Sicher, eine Garantie, dass alles glatt gehen wird wenn ich umziehe gibt es nicht. Aber wächst man nicht mit seinen Erfahrungen? Und vor allem: Sollte man nicht auf sein Herz hören?

    Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

    Viele liebe Grüße
    von der hin- und hergerissenen

    Naschkatze

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hallo naschkatze,

    da hast du eine echt schwierige entscheidung vor dir... was sagt denn dein freund dazu, wenn du ihm vorschlagen würdest, dass er zu dir ziehen könnte?

    LG nici

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Hallo Naschkatze,

    wenn ich das so durchlese, scheint es für mich so, als hättest Du im Grunde schon eine Entscheidung getroffen...

    Ich persönlich bin der Meinung, lieber etwas wagen und eventuell scheitern als sich hinterher vielleicht vorwerfen zu müssen, man hätte eine Chance verpaßt - weißt Du, was ich meine? Für mich ist es das allerschlimmste, irgendwann sagen zu müssen "Hätte ich mal...". Zwar sind die Erfahrungen, die man so macht, manchmal leider auch schmerzlich, aber zumindest bin ich mit mir selbst im reinen und weiss, ich habe es versucht.

    Zwar ist es ein großer Schritt, aber er bringt einen wirklich weiter, wie Du selber schon sagst.

    Was das Haus angeht: Die Situation kenne ich auch, von der nach eigenen Vorstellungen renovierten Eigentumswohnung in eine Mietwohnung... Aber das Zusammenleben ist so eine schöne Erfahrung, dass ich gerne auf etwas Wohnkomfort verzichte. Du kannst das Haus ja vermieten, vielleicht erst mal mit einem befristeten Mietvertrag - falls Du Dir ein Hintertürchen offen lassen willst Sucht Euch aber möglichst eine neue, gemeinsame Wohnung und zieh nicht zu ihm, das wird sonst nie "Dein Zuhause" werden *Orakelspiel*

    Zu Deinen Eltern: Wenn nicht jetzt, wann willst Du dann jemals wegziehen? Je älter die Eltern werden, desdo schwieriger wird die Situation und irgendwann kannst Du gar nicht mehr weg. Stell Dich auf Tränen ein, aber wenn Du mit Deinem persönlichen Glück und vielleicht auch besseren beruflichen Perspektiven argumentierst, sollten sie fairerweise auch Dein Bestes wollen und es einsehen. Und wenn nicht - glaube mir, das überlebt jeder, ich meine, Du bist ja schließlich schon ein Glücksfall für Deine Eltern, ich kenne nur wenige, die heute noch in der Nähe ihrer Eltern wohnen (Studium, Partner etc,)!

    Warum ich da eine so vehemente Meinung habe?
    Meine allerbeste Freundin zu Abitur-Zeiten hat sich im ersten Uni-Jahr in einen Amerikaner verliebt. Nach nur ein paar Wochen hat sie in Deutschland alles hingeschmissen, Studium, alles. Die Eltern waren natürlich entsetzt und wenn ich ehrlich bin, ich auch - ich habs nicht verstanden. Sie hat es aber durchgezogen und ihn drüben geheiratet, ohne Eltern, ohne Freunde. Zwei Jahre später ist sie jämmerlich an Krebs gestorben. Und im Nachhinein denke ich mir, wie gut, dass sie sich damals gegen alle durchgesetzt hat und gegangen ist, so hatte sie wenigsten noch eine schöne Zeit mit ihm... Ist jetzt vielleicht ziemlich dramatisch, aber das hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und alles Liebe,
    LG, Ela

    Don't look back.

  4. #4
    Guest
    Hallo Olivia
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.
    Und du hast recht: Im Grunde genommen hab ich die Entscheidung schon getroffen und weiß was ich will. Das einzige was mir halt fehlt, ist irgendwie die Zusprache von Außerhalb. Ich habe das Gefühl, dass kein Mensch das alles so recht verstehen will. Nach dem Motto: Du hast doch hier alles, warum willst du das alles hinter dir lassen?!?! Aber es ist nun mal mein Schatzi, den ich mehr als alles andere liebe, und eben der ist nunmal nicht hier bei mir.

    Würde mich noch sehr über weitere Meinungen freuen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Ich finde den Vorschlag von olivia gut, das haus zu vermieten ... dann verlierst du es ja nicht.
    Wenn deine Eltern dich lieben, werden sie dich gehen lassen. Alles andere wäre egoistisch von ihnen.

    viele grüße
    z.

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.01
    Beiträge
    133
    Hallo Naschkatze

    Ich kann Dich sehr gut verstehen

    Also Du liebst Deinen Freund, Du magst Deinen jetzigen Job nicht besonders, Du wuerdest schon gerne in einer Stadt mal wohnen (zumindest mal die Erfahrung machen) Also wo ist das Problem??

    das Haus? Das koenntest Du doch bestimmt gut vermieten, oder?
    Die Eltern/Mutter? Wird sich schon daran gewoehnen, sie muss Dich auch mal loslassen. Und es ist ja nicht so als ob Du ans Ende der Welt ziehst

    An Deiner Stelle wuerde ich es tun. Klar eine Garantie hast Du nie, dass die Beziehung auch dann ewig haelt, aber zumindest Du hast es versucht. Und auch fuer Dich wird es eine Super Erfahrung werden, Neue Stadt, neues Umfeld, neuer Job und der Partner IMMER da. Wenn es nicht funktioniert oder Du "heimweh" bekommst, kannst Du immer wieder zurueck. Du hast nichts zu verlieren!!!! Im Gegenteil Du kannst soviel Erfahrung dadurch sammeln und es ist viel schoener keine Stressigen wochenenden zu haben an denen man 300 km um seinen schatz zu sehen fahren muss.....

    Du schreibst dass Dir die Unterstuezung von aussen etwas fehlt. Die wird noch kommen, wenn Du Dich wirklich dazu entschlossen hast. Es wird aber wahrscheinlich schon viele Leute (gerade auch auf dem Dorf) geben, die sagen werden " wie kannst Du das nur tun oder so" aber dass sind die, die sich selbst nie zu etwas getraut haben und wahrscheinlich nie weiter als 20km von ihrem dorf weg waren... wenn Du weisst was ich meine.... Wenn Du es mal gemacht hast, wirst Du sehen wie gut es tut und dann wirst Du merken, dass es doch viele gibt, die hinter Dir stehen!!!!!

    Glaube mir ich spreche aus erfahrung

    Ich wuensche Dir viel Mut und viel Glueck. Du wirst schon das richtige fuer Dich entscheiden...

    Alles liebe
    Cinci

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo Naschkatze,

    ich bin anderer Meinung.
    Ich würde nur für jemanden etwas aufgeben, wenn ich mir auch sicher bin, daß er es tun würde (THEORETISCH tun würde).


    Schließlich bin ich keine Marionette und springe für jeden Typ, ok, ich weiß, er ist nicht jeder, er ist Dein Freund.

    Eine Fernbeziehung, auch wenn sie über Jahre geht, kann man nicht mit einem täglichen Zusammenleben vergleichen.
    Man ist einfach anders obwohl man die / der Selbe ist, wenn man in zwei versch. Wohnungen lebt und dann in einer gemeinsamen.

    Da entdeckt man ganz neue Facetten am anderen!!

    Wenn ich gehen würde, dann für die befristete Zeit von z.B. drei Monaten um zu "gucken" wie es so zusammen läuft, danach würde ich mich dann entscheiden.

    Warum ist denn Dein Freund nie auf die Idee gekommen zu Dir zu ziehen oder ist er das?

    Ich hätte bei sowas immer den Verdacht: "Ich liebe ihn mehr als er mich" (so ungefähr zur Verdeutlichung).

    Er kommt Dir in keinster Weise entgegen, oder?
    Ich finde es sehr bequem vom Partner, wenn er NICHTS opfert, schließlich will er doch auch mit Dir zusammen sein oder, wenn er DIch genauso liebt?!

    Würde er wenigstens vorschlagen, in eine gemeinsame NEUE Wohnung zu ziehen, ok....da könnte man schon eher datüber nachdenken, aber ich denke: Warum soll immer ich (jetzt an Deiner Stelle gesehen) den Märtyrer spielen?!

    Wenn er Dich genauso liebt wie Du ihn, wird er Dir sicherlich entgegen kommen, wie gesagt, er will Dich doch bestimmt auch öfter sehen und nicht nur Du ihn?

    Hm, so hab ich das jetzt mal betrachtet, objektiv wie möglich, ich kenne Euch beide ja nicht persönlich, insofern...

    Viel Erfolg beim Einschlagen Deines Weges, möge er der "richtige" sein (hups, wie zweideutig )

    LG,
    Shiva

  8. #8
    Guest
    Also,
    es ist ja nicht so, dass mir da mein Freund gar nicht entgegen kommt. Sicher haben wir auch schon überlegt, dass er zu mir zieht. Schließlich würden wir uns da die Miete sparen. Und ich bin mir sehr sicher, dass er es auch tun würde.

    Von der Nur-wenn-du-zu-mir-ziehen-würdest-ziehe-ich-auch-zu-dir-Sache halte ich überhaupt nichts, weil es eben nunmal nur theoretisch ist. Und darum geht es ja auch eigentlich gar nicht.
    Klar ist mein Freund der Hauptgrund, warum ich in eine Stadt möchte. Aber es ist meiner Meinung nach für mich auch an der Zeit, mal ganz andere Erfahrungen zu sammeln. Und wenn nicht jetzt, wann dann

    Übrigens: Eine neue gemeinsame Wohnung würden wir uns natürlich suchen, denn seine wäre für zwei Personen auf Dauer doch zu klein *vielplatzbrauch*

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Naschkatze,

    das war ja auch keine direkte Kritik an Deinem Freund (ich kenne ihn / Euch ja gar nicht). Ich habe die Sachen lediglich aus einer anderen Perspeltive betrachtet.

    Kann auch sein, daß ich da leicht negativ angetoucht bin, weil ich von "NAtur aus" ein relativ mißtrauischer Mensch bin.

    Wenn er Dir entgegen kommt ist doch prima Hätte ja auch sein können, daß er "regungslos" wartet.

    Na, dann viel Glück

    LG,
    Shiva

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Liebe Olivia,

    ich danke Dir für diesen schönen Beitrag.
    Passt jetzt vielleicht nicht so hier hin, aber ich befinde mich im Moment auch beziehungstechnisch in einer Zwickmühle, weiß nicht, ob ich mich trennen soll, oder bleiben soll.
    Dein Beitrag war wie eine liebevolle Moralpredigt!
    Danke.


    @ Naschkatze:
    Ich kann mich dem, was die Anderen sagen, nur anschließen. Probier es aus, sollte es schief gehen, findest Du sicherlich die Möglichkeit Dein Häuschen zurückzubekommen.
    Zu Deinen Eltern: Sicher, sie lieben Dich und wollen Dich nicht missen, aber gerade, wenn man etwas sehr liebt, MUSS man es gehen lassen, wenn es gehen will. Es gibt ein sehr schönes Lied von Mariah Carey (ich weiß, viele mögen sie nicht!). Das heißt "Butterfly" und da wird eigentlich genau das beschrieben. Wenn man etwas liebt, muss man es gehen lassen, weil es sonst auch nicht mehr gerne bleibt.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

    Liebe Grüße, Noelle

Ähnliche Themen

  1. Brauche Entscheidungshilfe...
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 15:32:16
  2. Brauche Entscheidungshilfe
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 10:52:18
  3. Brauche Entscheidungshilfe (Mac & BB)
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.07.03, 23:59:24
  4. brauche Entscheidungshilfe ;-)
    Von kawaii im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 00:20:41
  5. brauche Entscheidungshilfe
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 01:46:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •