Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine zwei Tiger verstehen sich plötzlich nicht mehr

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744

    Standard Meine zwei Tiger verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Anzeige
    Liebe Gemeinde, liebe Katzenmütter

    hoffentlich kann mir jemand von Euch einen Rat/Tipp geben, was ich tun kann.
    Vor bald vier Monaten haben wir uns nach dem Tod unserer Lucy ein Katzenpärchen aus dem Tierheim geholt, Wurfgeschwister, einen Kater und eine Katze. Beide sind kastriert und seit ihrer Geburt zusammen. Bis vor etwa drei Wochen waren sie ein Herz und eine Seele, haben zusammengekuschelt geschlafen, haben geschmust - kurz, eine Katzenidylle. Seit neuestem gibt es aber ständig Gefauche und hie und da auch Raufereien zwischen den beiden. Ich bin ratlos, weiß nicht mehr, was ich tun soll. Sie haben ein großes Haus mit Katzenklappe zur Verfügung, können also raus und rein nach Belieben, jeder hat ein eigenes Klo (sie benutzen aber beide dasselbe, beide Klos im Wechsel , wenn sie nicht lieber den Garten benutzen), jeder hat seinen Napf (was ebenfalls völlig egal ist, sie fressen wahllos beide leer), wir beschmusen beide gleichviel, trotzdem duldet die Kleine ihren Bruder nicht mehr in ihrer unmittelbaren Nähe, knurrt und faucht ihn an, er faucht zurück und jagt sie durchs Haus bis unter die Schränke, ich habe Angst, einer von beiden bleibt irgendwann weg.
    Was kann ich denn tun, um zu "schlichten" - oder ist das eine normale Phase und gibt sich wieder? Ich hatte bisher nur Einzelkatzen, deshalb ist mir dieses Verhalten so rätselhaft.
    Ich wäre Euch wirklich dankbar für Ratschläge und Meinungen.

    Danke und liebe Grüße
    miamor

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,036
    Mir wurde dafür Feliway empfohlen.
    Selbst getestet habe ich es damals nicht, weil es nach einer Zeit wieder ging, aber es
    muss wohl sehr gut wirken, lt. der Erfahrungsberichte im Internet.
    Drücke dir die Daumen!
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Wie alt sind sie denn?

    Vielleicht handeln die im Moment einfach aus, wer künftig der Boss ist.

    Eine ist meiner Erfahrung nach immer die überlegene Katze und bis das geklärt ist gibts Raufereien.

    Ich hatte mal 2 kastrierte Kater, Brüder, auch ein Herz und eine Seele, engumschlungen geschlafen usw.
    Es gab aber eine Phase doch recht heftiger Raufereien, bis feststand, dass Nico der Chef ist.
    Und auch später musste das immer mal wieder klargestellt werden.

    Wahrscheinlich ist es am schnellsten geklärt wenn du dich nicht gross einmischst.


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hmmm, ich dachte, das hätten die beiden schon früher geklärt - sie sind ja zusammen aufgewachsen (sind beide anderthalb Jahre alt), zumal er dreimal so groß ist wie sie - aber die Größe scheint bei Katzen ja nun tatsächlich nicht der entscheidende Faktor zu sein, er ist ein richtiger Knuddelbär, obwohl er aussieht wie ein Jaguar, sie ist es, die am meisten faucht und spuckt.

    Ich versuche mich jetzt ganz rauszuhalten, zumindest, solange keine Verletzungen zu befürchten sind.

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    miamor, das ist meiner Erfahrung nach völlig normal. Mach dir da mal keine Sorgen! Ich habe auch zwei Wurfgeschwister, und anfangs waren sie auch noch ein Herz und eine Seele.
    Inzwischen sind sie schon dreieinhalb Jahre alt (mein Gott, wie die Zeit vergeht!), und Raufereien gehören immer mal wieder dazu. Einfach, um die Rangordnung neu zu bestätigen. Die meiste Zeit sind sie sehr nett zueinander
    Das läuft so ab, dass Gizmo (der Boss) seine Schwester Emily erst abschleckt und ihr die Ohren putzt, dann aber immer zudringlicher wird und sie irgendwann leicht in die Kehle beißt. (Meistens passiert das, wenn wir abends im Bett liegen und ich noch was lese) Sie knurrt und faucht, und wenn das nichts nützt, kriegt er von ihr eine gewischt. Was dann immer so endet, dass sie vom Bett rollen und sich kurz prügeln. Danach ist wieder alles in Ordnung
    EDIT: Ja, raushalten solltest du dich auf jeden Fall (so lange kein Blut fließt). Das verwirrt sie nur unnötig

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die werden doch erst jetzt "erwachsen". Da verändert sich trotz Kastrierung etwas. Lass sie spucken, sofern es nicht wirklich heftig wird. Und ja nicht einmischen, macht alles nur schlimmer!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Danke, das beruhigt mich tatsächlich, denn genauso, wie Du, Lillie, es schilderst, verhalten sich meine beiden auch (wenn sie mal nicht fauchend in entgegengesetzten Ecken sitzen).
    Geändert von Exuser51 (19.11.10 um 21:16:44 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Unsere zwei Katzen sind sieben Jahre alt und kämpfen auch immer wieder gegeneinnder, ich hab manchmal Angst dass sie sich gegenseitig umbringen. Aber das legt sich immer wieder
    everybody is someone's angel

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.10
    Ort
    Hamburg downtown
    Beiträge
    177
    Anzeige
    HUHU! Bei uns ist das an der Tagesordnung. Die kleine Burma Designerkatze faucht unseren Dicken so oft an, wie er halt an ihr vorbeilatscht. Obs dann ne Prügelei gibt, hängt meistens nur davon ab, ob der Dicke gerade Lust hat sich die Faucherei gefallen zu lassen oder eben nicht.
    Sie mag ihn einfach nicht und will sich auf keinen Fall unterordnen. Nun kann man sich Familie aber nicht aussuchen. Uns nervt es auch, wenn hier regelmässig Terror ist. Aber wir schmeissen dann einen raus und "trennen" sie für 1-2h.

    Ich denke auch, das es einfaches Reviergezicke ist. Sollen se sich mal austoben. Blut gab es hier seit 1,5 Jahren nocht nie. Der Nachbarskater hat da schon mehr Schande angerichtet.

    Have fun mit den Tigern und lieber mal belächelnd die Zankgenossen ansehen als besorgt
    .....In Hamburg sagt man: "Tschüß!"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.10, 18:39:14
  2. Wenn zwei sich nicht mögen...
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.09, 17:16:43
  3. meine Tiger :-)
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 14:10:44
  4. Zwei Marken und nicht mehr
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.01.04, 09:10:02
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 19:27:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •