Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Versicherung oder Sparvertrag für unser Patenkind

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143

    Standard Versicherung oder Sparvertrag für unser Patenkind

    Anzeige
    Wer weiß etwas, was ich abschließen kann mit monatlich so 25 Euro wo unser Patenkind mit dem 18. Lebensjahr super was rausbekommt?

    Soll ich eine Versicherung nehmen oder einfach nur Sparen?
    Liebe Grüße
    Nicole - die nicht immer online ist.
    Fragen: bitte mailen !!!! geht schneller als PNs!

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo bart,

    ich habe für mein Patenkind einen Prämiensparvertrag abgeschlossen, wo monatlich Geld vom Girokonto auf diesen Vertrag überwiesen wird. Zusätzlich zu den Zinsen bekommt man ab einem bestimmten Zeitpunkt auch noch eine Prämie.

    Ganz wichtig: Vielleicht legst du den Vertrag lieber erstmal auf deinen Namen an, statt auf den Namen des Patenkindes. Das hat zwei Vorteile:

    Erstens brauchst du die Genehmigung der Eltern nicht, die sonst bei Minderjährigen den Vertrag mitunterzeichnen müssten und
    - nicht ganz uniwichtig -: Du kannst bestimmen, wann du deinem Patenkind das Geld geben möchtest. Sollte sich der kleine Liebling - was man ja immer nicht hofft - mit 18. in einer Phase befinden, wo er das Geld in einer Woche auf Ibiza verjubeln möchte statt seinen Führerschein dafür zu machen oder ähnlich sinnvolles, kannst du es ja erstmal noch zurückhalten... .

    Lass dir doch mal von verschiedenen Banken Angebote machen.

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    Anzeige
    hallo Nicole *tiefLufthol*

    Also: Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Patenkind noch relativ jung ist. Vor diesem Hintergrund würde ich von einfachen Sparverträgen dringend abraten, die bringen auf Dauer viel zu wenig, wenn Du dann die Inflation, die auf Sicht von 10, 15 Jahren erstaunlich viel ausmacht, noch abziehst, bleibt fast nichts über.

    Am meisten bringen über so eine lange Laufzeit Aktienfonds. Empfehlen würde ich Dir einen breit gestreuten, internationalen Standardwertefonds, da macht man auch auf Dauer nichts mit falsch. Gerade weil man monatlich kauf, kann man sich die Schwankungen solcher Papiere sogar noch zunutze machen, ergibt am Ende sogar noch eine bessere Rendite. Du hättest dann aber jährlich ein paar Euro Kosten für das Depot (auf Deinen Namen, genauso, wie Billie sagt), aber das ist wahrscheinlich nicht so schlimm, denke ich?

    Eine Versicherung ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings sollte man da mal die Eltern interviewen, nicht dass schon irgendjemand in der Familie eine solche abgeschlossen hat, denn zwei Versicherungen würden keinen Sinn machen. Der Clou ist es, den Hauptverdiener der Eltern des Patenkindes als versicherte Person in den Vertrag aufzunehmen! Dann bist Du Versicherungsnehmer, also Vertragspartner mit allen Rechten am Vertrag, das Patenkind Bezugsberechtigter und gleichzeitig ist noch das Leben des Hauptverdieners abgesichtert - wenn also irgendetwas passiert, zahlt die Versicherung sofort eine größere Summe, selbst wenn Du erst einen Monat lang eingezahlt hast. Die wenigsten jungen Familien machen sich wirklich Gedanken darum, was eigentlich passiert, wenn der Hauptverdiener ausfällt, kaum einer hat entsprechende Berufsunfähigkeits- und (Risiko)lebensversicherungen! Da kann so eine Versicherung von seiten der Patentante schon sehr sinnvoll sein.

    hdh?
    LG, Ela

    Don't look back.

Ähnliche Themen

  1. Tipps erbeten: Weihnachtsgeschenk fürs Patenkind
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 08:56:47
  2. Auto Versicherung
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 17:38:06
  3. Kfz-Versicherung- gut und günstig??
    Von kalli im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 11:25:52
  4. Geschenk für Patenkind?
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 21:07:00
  5. DJ - Eidesstattliche Versicherung?
    Von Emmi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 10:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •