Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Seid Ihr selbstbewußt / selbstsicher?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Seid Ihr selbstbewußt / selbstsicher?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte ein Gespräch mit einer Freundin und frage einfach mal in die Runde. Wie schätzt Ihr Euch ein? Selbstsicher, selbstbewußt? Kann man Selbstbewußtsein lernen oder verbessern, ist es anerzogen oder liegt es im Naturell?

    Viele Grüsse
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich würde schon sagen dass ich sehr selbstbewusst bin. War ich schon immer. Zum Teil wird es anerzogen sein, meine Eltern gehören auch eher zu der selbstbewussteren Sorte Mensch

    Allerdings habe ich auch schon oft über mich gehört, dass ich vielleicht etwas ZU selbstwusst bin. Ich gebe gerne den Ton an und bin was Teamarbeit angeht eher ungewillt und nicht besonders geduldig. Aber ich arbeite dran bzw. versuche aufzupassen dass ich nicht übertreibe.

    Zur Frage: JA! Man kann auf jeden Fall daran arbeiten. In beiden Fällen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich sag mal so: ich kenne mich selber sehr gut, weiss, was ich kann, was ich nicht kann, wer ich bin, wer ich nicht bin. Und ich bin mir gegenüber ehrlich. Und auch anderen gegenüber, sofern das gewünscht wird (was nicht immer der Fall ist). Selbstbewusstsein in dem Sinne habe ich also.

    Selbstsicherheit ist ein anderes Thema. In gewissen Bereichen ist mir das durchaus gegeben, in anderen wiederum gar nicht. In manchen Situationen lasse ich mich enorm verunsichern, zeige das aber meistens nicht. Insgesamt wirke ich wahrscheinlich selbstsicherer, als ich eigentlich bin, auch weil ich eher direkt bin und dominant sein kann sowie auch mal den Ton angebe.

    Ich finde nicht, dass man etwas davon lernen kann. Wenn es erlernt ist, wirkt es eben auch immer irgendwie künstlich und nicht echt. Aber durch Erfahrungen sowohl positiver als auch negativer Natur, kann man sich in diesen Bereichen sicherlich entwickeln. Je nach genereller Stärke der Persönlichkeit eben in eine positive oder eine negative Richtung.

    Meine Eltern sind beide tendentiell unsicher und mit wenig Selbstbewusstsein "gesegnet" (?), ähnliches gilt für meinen Bruder. Ob ich jetzt trotzdem oder gerade deswegen ein wenig anders bin, weiss ich nicht Aber eben, Betonung auf "ein wenig".
    Geändert von Dawn13 (22.11.10 um 11:52:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Obwohl im Elterhaus viel getan wurde, damit ich nicht selbsbewusst werde, hab ich es irgendwie geschafft , he he...
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Selbstsicherheit ist mir in gewissen Bereichen durchaus gegeben, in anderen wiederum gar nicht. In manchen Situationen lasse ich mich enorm verunsichern, zeige das aber eher nicht. Insgesamt wirke ich wahrscheinlich selbstsicherer, als ich bin

    Ich finde nicht, dass man etwas davon lernen kann. Wenn es erlernt ist, wirkt es eben auch immer irgendwie künstlich und nicht echt. Aber durch Erfahrungen sowohl positiver als auch negativer Natur, kann man sich in diesen Bereichen sicherlich entwickeln. Je nach genereller Stärke der Persönlichkeit eben in eine positive oder eine negative Richtung.
    Das kann ich für mich so unterschreiben.

    Lernen kann man Selbstbewußtsein, so meine ich, nicht, das ist nichts, was man sich bewusst verinnerlichen könnte "ab heute bin ich selbstbewusst", das hätte was von schauspielern, wäre aber nicht authentisch aus einem selbst heraus.

    Ich glaube aber auch, dass man durch Erfahrungen wächst und sich das Bewusstsein seiner Selbst und das Auftreten dadurch nachhaltig verändern können. Zu solchen Erfahrungen würde ich zum Beispiel berufliche Entwicklungen zählen. Die haben durchaus nachhaltige Wirkung und ändern die Person mehr, als man glauben mag.

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Ja.

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich meine, dass man Selbstsicherheit trainieren kann, indem man sich gewissen Situationen, wo man sich unsicher fühlt, einfach aussetzt, merkt, wo Verbesserungspotential liegt und daran arbeitet. Wenn man merkt "ja, das kann ich", wird man insgesamt einfach sicherer und strahlt dieses auch aus.

    Selbstbewusstsein (ich trenne das so wie Dawn) ist ein anderes Paar Schuhe *find* und da bin ich leider die falsche Person, um dieses zu beurteilen. A la: Wer bin ich? Und wie viele? Kennen wir uns überhaupt?

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Nein, absolut nicht.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich denke schon, dass man Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit lernen kann. Das ist doch niemandem angeboren.

    Allerdings bedeutet das, dass man sich intensiv mit sich selbst und nicht nur mit seinen Vorzügen, sondern auch mit seinen negativen Seiten auseinandersetzt.

    Selbstsicherheit ist auch nichts, was man m. E. ständig in gleicher Stärke parat hat. Es gibt immer mal wieder Zeiten im Leben, in denen man in seiner Selbstsicherheit und sicherlich auch in seinem Selbstbewußtsein sehr erschüttert ist.

    Bei mir geht die Grundtendenz eher in Richtung Selbstsicherheit und Selbstbewußtsein, aber es gab und gibt auch Zeiten, in denen ich mich völlig losgelöst davon fühle und dann bin ich froh, dass ich Mechanismen habe, die mich wieder anders fühlen lassen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass man Selbstbewußtsein und Selbstsicherheit lernen kann. Das ist doch niemandem angeboren.

    Allerdings bedeutet das, dass man sich intensiv mit sich selbst und nicht nur mit seinen Vorzügen, sondern auch mit seinen negativen Seiten auseinandersetzt.

    Selbstsicherheit ist auch nichts, was man m. E. ständig in gleicher Stärke parat hat. Es gibt immer mal wieder Zeiten im Leben, in denen man in seiner Selbstsicherheit und sicherlich auch in seinem Selbstbewußtsein sehr erschüttert ist.

    Bei mir geht die Grundtendenz eher in Richtung Selbstsicherheit und Selbstbewußtsein, aber es gab und gibt auch Zeiten, in denen ich mich völlig losgelöst davon fühle und dann bin ich froh, dass ich Mechanismen habe, die mich wieder anders fühlen lassen.
    Genauso sehe ich das auch. Und aus eigener Erfahrung weiß ich: Ja, man kann Selbstbewusstsein lernen. Das hat nichts mit Schauspielerei zu tun, sondern ist ein langer - manchmal auch schwerer - Prozess.

Ähnliche Themen

  1. Was seid ihr?
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 20:37:25
  2. Wie oft seid Ihr im DM & Co?
    Von Annmarie11 im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 00:25:45
  3. Wie fit seid Ihr?
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 07:46:45
  4. Seid ihr selbstbewusst?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:48:30
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •