Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Welcher Mensch will eigentlich in Federn...

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Vivian! Also neeee ....
    Nein! Normalerweise werden die Tiere vor dem Rupfen geschlachtet, klar. Ist ja auch o.k. - ich esse gerne Gänsebraten. DANN erfolgt das Rupfen. Da hat ja auch keiner was dagegen.
    Lebendig sollte man den Viechern nicht die Federn ausreißen. Das muss doch wirklich nicht sein!

    Man muss sich vorab erkundigen wie die Daunen gewonnen werden und es gibt Betriebe die zertifiziert sind und sich ausdrücklich gegen Lebendrupf aussprechen. Klar: diese Federn sind nicht die billigsten. Dieses Jahr habe ich mir ein neues Daunenbett gekauft und habe ausdrücklich darauf geachtet und vorher im Netz gelesen.

  2. #12
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    thea, leider genau darum geht es in dem beitrag der heute abend läuft und der aktuellen 4pfoten aktion.
    Diese Firma "Böhmerwald" aus Bayern fälscht papiere damit es eben am Ende so aussieht dass die Federn nicht aus Lebendrupfungen kommen.

  3. #13
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Deshalb habe ich Bettfedern von Tieren, die aus eigener Aufzucht stammen.

    Trotzdem, liquidFire,
    finde ich Deine Reaktion ein wenig zu extrem.

    Anerkennen sollte man, dass Menschen unterschiedliche Meinungen aber auch unterschiedliche Toleranzschwellen haben.

    An dieser Stelle eine Grundsatzdebatte zu führen, ob nur der Veganer richtig liegt, finde ich ein wenig, ähem . Fehl am Platz, wenn ich ehrlich bin.

    Du verweist auf Einkäufe in der Parfümerie, mit denen man ein Statement setzt.

    Kaufst Du nicht in der Parfümerie oder der Drogerie ein? Vegan zu leben schließt solche Einkäufe nämlich nicht zwigend aus, schon gar nicht, wenn man langjähriges Mitglied in einem Beautyforum ist.



    Übrigens sehe ich nicht, was die Unterschriftenaktion bringen sollte. Wer bekanntlichermaßen - ist ja hier bekannt - Papiere fälscht, der ist zu belangen. Der wird sich von einer Handvoll gesammelter Petitionen nicht umstimmen lassen, oder?

  4. #14
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    es geht ja auch darum, dass daunen einkäufer ja genau wissen, dass viele daunen auch aus lebendrupf stammen - obwohl sie in jedem fall abstreiten werden sowas einzukaufen! da müssen zt nichtmal die papiere gefälscht werden. wie einfuhrverbote umgangen werden können, hab ich an meinem letzten arbeitsplatz genügend gesehen - und gemacht (allerdings in einer anderen branche)
    das blöde ist ja, dass es ja offiziell verboten ist. da kann es noch so zertifiziert sein, wenn eine ladung daunen lebendrupf unter den rest 'korrekte gerupfte' federn gemischt wird, hab ich ja trotzdem blut an meiner bettdecke. also was tun?!

    eine wichtige rolle spielt doch auch die 'geiz-mentalität'....woher sollen die federn aus einer daunendecke für 20.- im discounter wohl stammen?!
    Geändert von nyx (22.11.10 um 15:50:03 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #15
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    @abendkleidchen
    Es geht darum den Versandhäusern die Produkte von Böhmerwald verkaufen zu zeigen dass niemand solche Betten haben möchte.
    Und leider muss man da eben manchmal etwas nachhaken.

    Es hat doch in der Vergangenheit auch schon geholfen. Es gibt Supermärkte die keine Produlkte mehr verkaufen die in Verbindung mit Stopfleber enstehen.



    ich weiss nicht wie du, abendkleidchen darauf kommst dass ich hier eine Grundsatzdebatte führe.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass sich irgendjemand dazu überreden lassen würde Veganer zu werden.
    Ich schreibe lediglich dass mich u.a. solche Aktionen dazu bewegt haben umzudenken.
    Was ist daran zu verkehrt. ich denke ich bin lange genug hier im board um das so zu schreiben. viele kennen mich und lesen vll sogar gern von mir, und fühlen sich dadurch ganz sicher nicht angegriffen oder sonstwas.

    klar kaufe ich in der parfumerie, ja und? es geht doch um das jeweilige produkt was man kauft.
    ich tue soviel wie ich kann, wie für mich geht und dass ich damit nicht die welt rette ist mir klar und auch dass ich nicht immer alles richtig mache.
    ich glaube du hast meinen post ein bisschen falsch verstanden.

  6. #16
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    eine wichtige rolle spielt doch auch die 'geiz-mentalität'....woher sollen die federn aus einer daunendecke für 20.- im discounter wohl stammen?!
    Das ist wohl wahr.

    Wenn neue Decken billiger sind als eine Bettfedernreinigung, dann kann schon was nicht stimmen. Leider machen viele die Augen schneller zu als auf und wollen gar nicht wissen oder sehen, wie es zu solchen Preisen kommt.

    Liquid,
    ich habe Dich schon richtig verstanden, finde nur Deinen Angriff auf Vivian deutlich zu harsch. Du sagst es selbst - niemand macht alles richtig.

  7. #17
    Registriert seit
    31.03.07
    Beiträge
    1,242
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Liquid,
    ich habe Dich schon richtig verstanden, finde nur Deinen Angriff auf Vivian deutlich zu harsch. Du sagst es selbst - niemand macht alles richtig.

    oh ich glaube wer soviel austeilt wie vivian kann auch einstecken.
    ich sehe ihre kommentare in solchen threads übrigens nicht als meinungsäußerung sondern reinen provokationsversuch.

    DENN WENN SIE EINE MEINUNG HÄTTE DIE SIE EHRLICH MITTEILEN MÖCHTE, WÜRDE SIE SICH DOCH DIE MÜHE MACHEN DEN TEXT IM LINK ZU LESEN.

  8. #18
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Doch, ich finde solche Aktionen durchaus richtig. Klar werden deswegen jetzt nicht die Lebendrupfbetriebe wegen einer Aktion schließen. Allerdings muss man den Händlern sagen, dass man solche Produkte nicht kaufen wird. Das ist das einzige Argument welches tatsächlich am schnellsten und nachdrücklichsten wirkt. Das sind Händler - die verkaufen das was die Leute kaufen wollen.
    Hier lohnt es sich konsequent zu sein und einen langen Atem zu haben. Dass Betrüger umlabeln ist schlimm genug

    Und wenn man den Händlern deutlich macht, dass dies auch nachgeforscht wird, dann werden die Lebendrupffedern weniger.
    Auszurotten ist diese Tierquälerei nicht - das Beispiel mit dem Daunenbett vom Aldi sagt eigentlich schon alles.

    Man muss auch dazu sagen, dass gute Federn und Daunen sehr lange halten und wer für ein Bett 300 bis 500 Euro ausgibt (was nicht so schrecklich viel ist wenn man von 10, max. 15 Jahren Lebensdauer ausgeht) dann relativiert sich der Preis.

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Zitat Zitat von liquidFire Beitrag anzeigen
    Ich schreibe lediglich dass mich u.a. solche Aktionen dazu bewegt haben umzudenken.
    Was ist daran zu verkehrt. ich denke ich bin lange genug hier im board um das so zu schreiben. viele kennen mich und lesen vll sogar gern von mir, und fühlen sich dadurch ganz sicher nicht angegriffen oder sonstwas.
    Ich persönlich finde es sehr gut, von Dir sowas zu posten und wenn sich dadurch auch nur eine einzige Person dazu bewegen lässt, kein Echtfederbett sondern eine Alternative zu kaufen, so hat sich dieser Thread schon gelohnt!
    Darüberhinaus stimme ich Deiner Meinung über Vivian zu.

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Darum habe ich eine Decke die mit Schafwolle gefüllt ist! Ich finde das lebendrupfen auch so schrecklich, wer schon mal die danach schwer traumatisierten und vor Schmerzen zitternden halbnackten Gänse gesehen hat, der kauft so was wohl nie mehr!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 07.08.09, 19:32:42
  2. Federn als Augenschmuck
    Von LiLu im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 17:26:48
  3. Wann kommt ihr eigentlich immer aus den Federn?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 21:31:23
  4. Daunenjacke läßt Federn...
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 11:03:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •