Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Duftbeschreibungen

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Duftbeschreibungen

    Anzeige
    Liebes Board,

    schon lange juckt es mich in den Fingern, diesen Thread zu eröffnen.

    Gerade in letzter Zeit bin ich beim Blind-/bzw. Abfüllungskauf auf die blumigen Worte der Hersteller reingefallen. Kleines Beispiel: der Tender Kiss von Nicolai, der so wunderbar beschrieben wurde, dass ich ihn blind vor Gier geordert habe (besser gesagt eine sehr nette Beauty hier hat ihn PS´t / abgefüllt ) und dann kommt der Duft an und ist alles andere als "tender" sondern eine heavy penetrante Gewürzwolke, die sich nicht abschrubben lässt.

    Das ist nur ein Beispiel und ich hoffe, dass sich davon jetzt niemand auf die Füße getreten fühlt.

    Oder da wird in der TB ein Mainstreamer wunderbar beschrieben, das Wort "Kokosmilch" taucht auf und vernebelt mir die Sinne. Ich kaufe oder ertausche die Abfüllung und rieche alles andere außer Kokosmilch.

    Anderes Beispiel - meine Neuentdeckung von Ricaud, der Eclat d´Orient den ich normalerweise vom Namen her nicht mal angeschaut hätte. Eigentlich bin ich kein Fan von or. Düften. Dann riech´ich am Teststreifen und bin verliebt. Obwohl bei der Duftbeschreibung "knackiger Bambus" dabeisteht, was mich abschrecken würde, wenn ich den Duft nicht schon in der Nase hätte und nullkommanullkommanull Bambus rausrieche sondern Mandeln (es sind nur Mandelblüten drin ).

    Geht Euch das auch so, dass ihr nach dem Lesen der Duftbeschreibung einen ganz anderen Duft erwartet, als den, den ihr dann bekommt?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.07
    Beiträge
    660
    Guten Abend liebe Elke.

    Ja so geht es mir auch so. Liest sich toll der Duft (oder wie in letzter Zeit bei mir) sehr oft habe ich auch bei den Shoppingkanälen (allen voran HSE24!) bestellt, nachdem die Moderatoren den Duft zum Himmel loben oder man kann nicht anders und wird durch die Beschreibung der Moderatoren dermassen aus den Schuhen ausgezogen dass man nicht kann und bestellen muss. Sehr oft bin ich leider entäuscht worden!

    Oder auch wenn man bei Osmoz oder Cosmoty einen Duft entdeckt wie letztes bei mir der Bulgari Man (hätt mir den fast blind bestellt!!!). Wenn ich Honig lese oder Cashmere Holz so wie es bei den Duft der Fall war werde ich verrückt. Gott sei Dank habe gezögert und ihn erst mal getestet und was war dann: Die pure Entäuschung hätte auch ein Drogerie Duft sein können! .

    Sowas kenne ich gut, was du da meinst liebe Elke. Am besten die eigene Intuation folgen auf sein "inneres" hören. Wie bei dir wären auch mir nach der Duftbeschreibung einiger Düfte eine Belächelung Wert gewesen, ehe ich es nicht gestestet hätte um von Gegenteil überzeugt zu werden.

    Ich hätte niemals sonst meine Liebe zu Paris von Ysl gefunden. Früher fand ich ihn "nett". Dann das Schicksal wollte es so, musste ich mal auf die Toilette meiner Cousine (RIP) und fand das Körperspray (das es jetzt nicht mehr gibt, leider!) ich sprühte es auf ein Stück Blatt Papier und mich wunderte es dass es solange anhielt, am nächsten Tag war es noch da dann am übernächsten Tag wieder so. Nach etwa einem Vierteljahr kaufte ich 50ml EDT und heute ist es mein absoluter Lieblingsduft auch deswegen, weil auch meine Cousine in diesem Duft für mich "weiterlebt" und es mich tröstet, schade sie uns so früh verlassen musste.

    LG Anik und vielen lieben Dank für diesen Thread liebe Elke!
    Geändert von Anik (22.11.10 um 21:44:07 Uhr)
    Freundschaft, ist wie Liebe.
    Sie bleibt unvergessen und immer in Gedächnis!


  3. #3
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Zitat Zitat von Elke H. Beitrag anzeigen

    Geht Euch das auch so, dass ihr nach dem Lesen der Duftbeschreibung einen ganz anderen Duft erwartet, als den, den ihr dann bekommt?

    Immer!

    Ich bin eine Meisterin im Blindbestellen von Düften...leider. Denn das geht arg ins Geld, dann hat man die ungeliebten Düfte zu Hause und was macht man damit?! Ab in die Tonne? Es sind ja nicht immer Billigdüfte, die ich blind ordere, da sind auch schon mal etwas teurere dabei.

    Nur zwei oder dreimal hatte ich bisher Glück, dass ein Duft mich wirklich überzeugte und ich ihn sogar noch besser fand, als die Duftbeschreibung mich hoffen ließ.

    Und obwohl ich ständig enttäuscht werde, wenn ich mich auf Duftbeschreibungen verlasse, kann ich die Unart des Blindbestellens einfach nicht ablegen.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.08
    Ort
    im Harz :)
    Beiträge
    5,712
    Ich habe erst heute wieder einen Duft, den ich schon ewig suche, blind bestellt. Ich bin sehr gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllt, übertrifft, oder mir doch gar nicht gefällt ...

    http://www.fragrantica.com/perfume/N...y-Day-437.html

  5. #5
    Registriert seit
    01.06.10
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    446
    JA, ja und ja.. das ist halt eben immer sehr subjektiv!! Das EINZIGE was hier hilft ist ein Pröbchen, möglichst minimal 3ml und NICHT NUR auf Papier schnüffeln sondern auf der Haut! und dann das ganze Pröbchen testen..

    Habe ebenfalls durch x-Blindkäufe gelernt!! Natürlich kann man wenn man die Nase ein bischen trainiert hat, ungefähr einschätzen welche Noten man mag, aber wenn in einem Parfum ziemlich viele Noten drin sind, kann die Mischung enorm überraschen!! und gar nicht so gut enden wie man hofft.. bei Soliflor -Düften ist das zum Glück doch anders..aber selbst dann, testen ist alles..
    Neuestes Beispiel: hatte mir zur mir bekannten Iris Ukiyoe von Hermes ein Pröbchen bestellt Paprika Brasil, dass ich vom Namen her und von der Beschreibung her eigentlich gar nicht richtig mochte, blosse Neugierde! Und dann ist der Duft (fast ) noch schöner als die bestellte Hauptversion!!

    GLG;gabyvinki

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich bestelle glücklicherweise blind keine O-Flakons, aber ja, mir gehts exakt genauso. Ganz selten liebe ich einen Duft, den ich anhand der Beschreibung auch schon hätte testen wollte. Meistens überraschen mich Düfte, die ich nie probiert hätte. Sie landen dann in meinen Tauschpäckchen und oft ist es Liebe auf den ersten Sniff. IUNX L'Ether war so ein Beispiel. Den hätte ich nicht mal gekannt.

    Aber es ist doch auch schön, immer mal wieder sehr positiv überrascht zu werden.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Geht mir auch so.
    Ich schau deshalb fast nur noch auf die gelisteten "Zutaten" und versuche die Beschreibungen auszublenden.
    Und ich suche im net nach reviews auf den einschlägigen Blogs oder bei Basenotes, Fragrantica, MAA oder les mir die Kundenmeinungen bei Luckyscent durch.
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja, so geht es mir eigentlich immer . Ich denke mir aber, um die 15 Euro für eine Abfüllung ist erträglich. Man schult damit seine Nase. Aber ich bin ziemlich entfernt mittlerweile vom vielen Blindordern. Mal etwas, was sich toll anhört. Aber im Endeffekt hält es sich nun bei mir in Grenzen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich falle auch regelmässig auf die tollen Duftbeschreibungen der Hersteller rein.
    Zum Glück ordere ich fast ausschließlich Pröbchen und keine großen Flaschen, es würde zu sehr ins Geld gehen. Die meisten Düfte sind bei mir meilenweit von den Duftbeschreibungen entfernt. Ich glaube, vieles wird besonders blumig beschrieben, um natürlich auch einen Kaufreiz auszulösen. Geschickte Marketingstrategie.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  10. #10
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    ich hab das ja schon vor Jahren geschrieben, dass ich auf diese schnörkeligen Beschreibungen die mit der Realität nichts zu tun haben nicht stehe.

    Ich bestlle nicht blind und kaufe nur was ich vorher genügend testen könnte. Ich weiss welche Komponeten ich mag und eine Duftpyramide ist mehr als 1000 Werbeschreiberlinge wert.

    man sollte sich lieber hier im Board an denen orientieren auf deren Duftgeschmack man vertrauen kann

Ähnliche Themen

  1. bitte um duftbeschreibungen
    Von saga im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.06, 18:47:11
  2. Duftbeschreibungen und Vorstellungsvermögen
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 15:10:02
  3. Bitte Duftbeschreibungen!
    Von Medusa666 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.05, 07:07:29
  4. Duftbeschreibungen
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 06:37:10
  5. Duftbeschreibungen
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.02, 20:29:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •