Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nasenoperation

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.07
    Beiträge
    249

    Standard Nasenoperation

    Anzeige
    HALLO ZUSAMMEN,

    wollte mal fragen ob von euch jemand schon mal die nase operiert bekommen hat (nasenscheidewandbegradigung).

    wenn ja tut es sehr weh? ist danach die atmung dann auch wirklich besser?

    lg
    kosmetiksüchtig

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,


    bei mir ist das mal gemacht worden, aber da war ich noch ein Kind (12?). Zusammen mit Polypen rausnehmen etc.

    Schmerzhaft - naja, du hast ja eine Vollnarkose. Danach ist es eigentlich auch nicht schmerzhaft, man bekommt nach der OP ja auch Schmerzmittel. Das was wirklich verdammt weh getan hat, war das Ziehen der Tamponaden (man bekommt ja diese Watte-Propfe in die Nasenlöcher) ca. eine Woche nach der OP, auch wenn die dann vorher eingeweicht wurden hat es doch sehr geblutet und weh getan. Allerdings ist es wie Pflaster abziehen - schnell vorbei.

    Ich würde es wieder machen lassen. Ich habe als Kind total schlecht Luft bekommen, wenn ich erkältet war oder Heuschnupfen hatte war's quasi vorbei.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ja ich, vor 2,5 Monaten. Es war nicht wild....1,5 Wochen schmerzt es halt ein bisschen aber nicht schlimm,bisschen ätzender ist die " Rotzerei" ),weil man nicht schneuzen darf. Die hört aber nach ca 1,5 Wochen auch auf... Und ich hab seit ca 6 Wochen nach der Op ein eindeutiges superpositives Atemerlebnis!!! Ich schlafe wie ein Stein,weil ich nicht mehr durch den Mund atmen muß. Mein Hals kratzt mich nicht mehr ständig. Und wenn ich gewußt hätte,wie Pipi das ist, dann hätt ich das schon vor 10 Jahren machen lassen. Von mir ein eindeutiges Daumen hoch! Mir wurden zusätzlich noch die Nasenmuscheln verkleinert ( laser) Und ich hab auch gar nicht " geschlagen " ausgesehen ))) Man hat von außen überhaupt nichts gesehen!! Lass es machen!!
    I love Holidays!

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    110
    ja, ich vor fast 5 Jahren - Begradigung der Nasenscheidewand und Durchbrechen der Siebzellen zur besseren Belüftung der Nebenhöhlen. Naja, die Sache war sicher nicht angenehm aber ich würds wieder machen. Ich bekomme besser Luft wenn ich am Rücken liege, das war vorher schon eingeschränkter. Da es ja eine Kombi-OP war kann ich leider nicht so genau sagen wie eine alleinige OP der Nasenscheidewand gewesen wäre, daher bitte meine Aussagen etwas differenzierter betrachten :-)

    Nach der OP ist die Nasenschleimhaut sehr trocken und empfindlich aber da kriegt man ein Nasenöl und das hilft schon viel. Im Winter muss man halt gut aufpassen und die Nase bedecken da die kalte Luft schon unangenehm ist, aber das sind ja nur ein paar Wochen. Wenn ich mir leicht auf den Nasenrücken gedrückt habe, dann spürte ich fast ein Jahr lang so quasi die Narbe an der Nasenscheidewand - war aber nicht schlimm. Man ist halt ein paar Monate etwas empfindlicher aber das geht auch vorbei.

    Ich wünsch dir alles gute!

    LG/Nina

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ja (aber auch Kombi-OP)! Das Ziehen der Tamponaden fand ich jetzt nicht besonders schlimm, das Fäden ziehen dagegen schon (aber hält man aus).
    Es gibt mittlerweile aber auch einige Chirurgen, die andere Methoden und keine Tamponaden mehr verwenden.
    An meiner Atmung hat sich nichts geändert, denke, man müsste evtl zum Logopäden um die Atmung durch die Nase zu erlernen. Habe ja mein halbes Leben lang durch den Mund geatmet.

  6. #6
    Registriert seit
    07.11.07
    Beiträge
    249
    hallo zusammen,

    danke für eure antworten.

    also ich hab schon ziemlich angst muss ich sagen. weil wenn ich lese was alles schiefgehen kann :-(.

    meine nasenscheidewand ist ein bisschen schief. jetzt nicht so extrem das ich überhaupt keine luft kriege. nur hab ich ständig kopfschmerzen und wenn allergiezeit ist krieg ich gar nicht luft da nase immer verstopft.

    jetzt frag ich mich halt lohnt es sich für mich eigentlich das risiko auf mich zu nehmen. was wenn danach die luftzufuhr nicht besser ist.

    bin noch am überlegen ob ich es mach. zudem wüsste ich gar nicht wo ich es machen lassen will oder muss. wer in karlsruhe gut operiert muss ich erst rauskriegen :-)

    lg von der ängstlichen :-)

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Vor ca. 10 Jahren. Mir wurde gleichzeitig noch ein Höcker auf dem Nasenrücken (entstanden durch einen Nasenbeinbruch als Kind) beseitigt, es war also sowohl medizinisch als auch kosmetisch.

    Nach der OP ging es mir gut. Ich brauchte zum Glück keine Tamponagen weil es während der OP nur wenig geblutet hat und war darüber auch wirklich heilfroh
    Stattdessen hatte ich Stäbe in jedem Nasenloch, fast wie Strohhalme zum besseren Abfließen irgendwelcher Wundsekrete. Deshalb konnte ich direkt nach der OP wieder durch die Nase atmen. Die Stäbe hat man aber nur bei genauem Hinsehen gesehen. Bis auf ein paar leicht blaue Schatten konnte man äußerlich sowieso wenig sehen. Manche sehen danach wohl aus wie Preisboxer, bei mir wars zum Glück nicht so...
    Einmal am Tag hat mir der Arzt mit einem Ministaubsauger das Innere der Nase gereinigt und jedes Mal hatte ich das Gefühl, das mir gleich das Gehirn mit rausgezogen wird. Nicht schmerzhaft aber unangenehm.
    Für ca. eine Woche hatte ich eine Art Gips auf der Nase. Den habe ich dann noch einige Zeit nachts getragen damit ich mir nicht die Nase ins Kopfkissen drücke.
    Etwa 2 Wochen nach der OP hat mir mein damaliger Freund mal ausversehen vor die Nase gehauen, das tat richtig richtig weh
    Ansonsten muss ich sagen, das meine Befürchtungen und Ängste vor der OP sich nicht ansatzweise erfüllt haben und es im Großen und Ganzen garnicht sehr schlimm war.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Anzeige
    Der Arzt würde die Operation nicht vorschlagen, wenn es Dir keine wirkliche Besserung bringen würde!
    Frag mich - mein Ex-Mann war der HNO-Arzt, der mir, als wir noch nicht zusammen waren, vor ca. 10 Jahren, die "Nase" gemacht hat, also kosmetisch und medizinisch.
    Ich hatte auch keine Tamponaden, was zu lasern ging, wurde gelasert, der Rest wurde wie o.e. mit Stäbchen und einem schönen Gips geregelt.
    LEIDER hat das durchbrechen der Siebzellen und das Begradigen der Nase ein paar "blaue Flecken" gebracht und leicht geschwollen war es auch, aber ich hatte es bei diesem "Nasenmarathon" schlimmer erwartet...

    Ich bin froh, das es so ist, wie es heute ist - würde es immer wieder machen!
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Nasenoperation
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.02, 08:18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •