Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Finanzamt....Fragen zu Vorauszahlungsbescheid

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876

    Standard Finanzamt....Fragen zu Vorauszahlungsbescheid

    Anzeige
    Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann das einem Doofi wie mir erklären

    Wir haben unseren Einkommensteuerbescheid erhalten und bekommen gute 250 Euro erstattet. Wir leisteten auch eine 1/4 jährl, Vorauszahlung.

    Gleichzeitig kommt ein neuer Vorauszahlungsbescheid, bei dem wir 700 Euro im Dezember für 2010 bezahlen sollen und die 1/4 jährl. Vorauszahlung für 2011 wurde mehr als verdoppelt

    Ich habe Lstklasse V und auf meinen Lohnabrechnungen habe ich gesehen, dass 2010 viel weniger Lohnsteuer abgeführt wurde als 2009. War das nicht die angepriesene Steuerentlastung?
    In der Lohntüte hatte ich zwar mehr, aber am Jahresende holen sie es sich wieder zurück, oder wie??

    Menno
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  2. #2
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Geh doch einfach zu deinem örtlichen Finanzamt und lass dir das erklären. Das kostet nichts. Oder du fragst einen Steuerberater, der aber ca. 40,- € pro 1/2 Stunde kostet. Steuern sind immer so eine Sache: da gibt es viele individuelle Gesichtspunkte, die man aus der Ferne nicht beantworten kann. Ein weiterer Kommentar hierzu wäre sicherlich unseriös und reine Spekulation, außerdem musst du dich dann im Netz nicht zu deiner finanziellen Situation äußern!

    LG Cassy

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Kriegt man den Vorauszahlungsbescheid nicht nur, wenn man Steuern nachzahlen mußte?

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich arbeite beim Steuerberater und so wie du es schilderst, ist das schon komisch. Aber wie Cassy schon sagte, da fließen immer ganz viele verschiedene Punkte in die Berechnung ein.

    So aus dem Stegreif würde ich jetzt mal folgendes vermuten:

    Dein Mann arbeitet Vollzeit in Steuerkl. 3, du Teilzeit mit 5 und dein Verdienst wird so um die 10-15 TEUR brutto betragen. Wenn dann nämlich keine großartigen Werbungskosten anzusetzen sind, kommt bei den Steuerbescheiden häufig eine Nachzahlung von 500-1000 EUR raus. Und dann werden auch Vorauszahlungen festgesetzt. Das erklärt allerdings nicht, warum eure Vorauszahlungen auf einmal soviel höher sind, es sei denn, am Gehalt, anderen Einkünften, Sonderausgaben (Spenden z.B.) hat sich was geändert. Oder die Kinderbetreuungskosten (z.B. Kindergarten) fallen weg.

    Wenn du magst, kannst du dich auch gerne per PN mit mir in Verbindung setzen.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Ich habe für 2009 auch etwas zurückerstattet bekommen und muss trotzdem nach langer Zeit wieder mal Vorauszahlungen leisten für das nächste Jahr, obwohl ich ja zu 55 % festangestellt bin und das Gehalt sowieso schon versteuere. Lediglich meine freiberufliche Tätigkeit wird nach der Steuererklärung noch versteuert.

    Ich habe dann nach telefonischer Rücksprache beantragt, dass das FA auf meine Vorauszahlungen verzichtet - mit Verweis auf künftige hohe Geschäftsausgaben -, und das FA hat dem auch stattgegeben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Hingehen, mit Sachbearbeiter reden und Änderung der Vorauszahlungen beantragen. Hatte das auch mal und es ging ganz formlos in 10 Minuten. Die wollen halt eine ungefähre Abschätzung für das laufende Jahr um zu sehen ob die Höhe der Vorauszahlungen gerechtfertigt ist oder niedriger ausfallen kann...

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Danke Euch,
    ich denke, ich werde da hingehen und nachfragen
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  2. Serum: Fragen über Fragen
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 08:47:52
  3. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. fragen über fragen,brauche hilfeee
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 23:35:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •