Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fotografen bitte hier entlang:

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Fotografen bitte hier entlang:

    Anzeige
    Mein Sohn wünscht sich eine digitale Spiegelreflexkamera zu Weihnachten (und zum Geburtstag). Nun hab ich Tests geguckt, aber die gut getesteten kosten um die 700 Euro und ich frage mich, ob das nötig ist. Hat jemand von euch Erfahrung und kann vielleicht sogar ein Modell empfehlen? Kann man eine gebrauchte nehmen oder gibt das nur Ärger? Hat vielleicht jemand eine zu verkaufen? Fragen über Fragen von der dümmsten anzunehmenden Benutzerin einer Digitalkamera...

  2. #2
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Ich kann nur von meiner SLR sprechen. Ich habe die Canon 1000D, ein Einsteigermodel, dass auch eine Autoatikfunktion hat und bei der man nicht alles selbst einstellen muss.
    Ich bin super zufrieden damit und würde nichts anderes haben wollen.
    Preislich lag die damals mit einem zusätzlichen Objektiv bei knapp 500 Euro.

    Gebraucht würde ich persönlich nur kaufen, wenn Du Ahnung hast - sonst ist die Gefahr zu gross übers Ohr gehauen zu werden.
    Wenn Du gebraucht jaufen willst frag auf jeden Fall nach wie viele Auslösungen die Kamera schon hatte - viel mehr als 15.000 sollten es auf keinen Fall sein.
    Meines Wissens schaffen die "Kleinen" nicht mehr als 100.000, danach segnen sie meist das zeitliche..

    Wenn Du mal Ergebnisse von meiner Knipse sehen möchtest schau mal auf meinen Blog - sind zwar nur Hundefotos, aber vielleicht bekommst Du so einen Eindruck.
    Liebe Grüße, Frauke

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das kommt drauf an, ob Dein Sohn damit nur ein wenig knipsen will oder wirklich fotografieren. Wie alt ist er? Wohin will der die Kamera mitschleppen? Was will er fotografieren (Landschaft, Sport, Architektur, Portrait, Tiere, Makro...)? Ist das nur eine Phase oder eine Leidenschaft?

    Und ja, gute Kameras kosten Geld und dann kommen noch die Objektive dazu, damit es auf Dauer mehr Spaß macht.

    Dazu sollte man überlegen, ob man später aufstocken oder komplett neu kaufen will, wenn man das Hobby ausbaut.

    Wenn man weiß, was man möchte, kann man gute Schnäppchen gebraucht machen. In Fotoforen. auf Börsen oder bei 321.

    Ach ja und das Handling ist natürlich auch wichtig. Am besten sollte er die Kamera selbst in die Hand nehmen. Denn sie muss ihm gut liegen. Überraschungskauf für viel Geld ist da u.U. nicht ganz optimal.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mein Sohn ist 14, wird dann 15 und interessiert sich einfach für Fotografie. Er hat so eine Kamera mal bei Freunden ausprobiert und will jetzt selbst da ran. Es sollte also möglichst ergebnisoffen sein. Ich hatte auf konkrete Tips für einen strapazierfähigen Allrounder gehofft.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.10
    Ort
    Hamburg downtown
    Beiträge
    177
    Hello!!!! Würde Dir gerne helfen, wenn Du ein Budget vorgibst kann man klarer sprechen.
    .....In Hamburg sagt man: "Tschüß!"

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Schau Dir mal die Bridgekameras von Canon an, z.b. die Powershot G9, dass ist ein Zwischending zwischen Digitalkamera und Spiegelreflex (bei reinen Spiegelreflexkameras kommen meist noch die Objektive dazu, das wird dann richtig teuer).
    Makros kann man ab 1 cm Entfernung aufnehmen und dann locker auf 60x80 cm vergrößern ohne Unschärfen.
    Da Auslaufmodell, ist die G9 schon für weit unter 400 EUR zu bekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe jetzt noch mal alle Testportale durch und habe mich für die Sony Alpha DSLR-A290L entschieden, die wurde für Anfänger empfohlen, leicht, schnell und robust, zusammen mit einer Originalkameratasche und einer 16.GB-Karte habe ich 454,10 bezahlt. Fand ich jetzt ok vom Preis her.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Gebraucht gibt es alle bei ebay - bzw. auch die Fotohändler in der Stadt haben meistens gebrauchte Apparate. Wenn ihr ein Fotogeschäft habt: Hingehen mit ihm. Er muss die Modelle in die Hand nehmen. Es muss passen, sonst fasst er das Ding nicht an (kenn´ ich aus Erfahrung).

    Wenn er sich auf Spiegelreflex versteift hat, dann wird er mit Bridge nicht glücklich (obwohl die Canon G9 oder G10 zu den derzeit besten am Markt gehören!)

    Wenn er schon einen Freund mit einer DSLR hat, frag´ mal welche Marke. Meistens kann dieser ihm schon Tipps geben oder Bücher hierzu empfehlen. Ohne Lesen wird das nichts mit dem Hobby weil selbsterklärend ist das Ding nicht - man sollte Grundkenntnisse erwerben was Blende, Weißabgleich etc. ist.
    Fast allle DSLR haben aber einen "Automatik" "P"Schalter und dann macht die Kamera alles von alleine - sehr gut für Anfänger!

    Ich bin Pentax Fan: Da gibt es die D10 oder D20 (so ne richtig Große :-)) schon für 300 Euro, bzw. dann teurer mit Objektiv.
    Neu kann man die gängigen Canon Modelle schon mit Kit-Objektiv für 400 bis 500 Euro kaufen.

    Schlecht ist keines der Marken. Die schenken sich alle nichts von der Qualität.d.h. falsch kann man mit keiner Marke etwas machen. Was die eine Kamera teuer macht und die andere billig sind eher Kleinigkeiten. Männer können sich da aber monatelang (!) darüber unterhalten wie beim Auto und es ist müßig dann Unterschiede im Bild zu entdecken.

    Aber: Was ins Geld geht ist ein gutes Objektiv. Das braucht er aber erst wenn er merkt, dass es ihm tatsächlich Spaß macht. D.h. am Anfang reicht das mitgelieferte Kit-Objektiv 18-50 / 50-120 allemal aus um super Bilder zu machen.

    Was man nicht vergessen sollte: Die Bildbearbeitung ist auch wichtig - da gibt es aber gute Programme auch kostenlos. Das hobby ist sehr sehr zeitintensiv (auch später für die Bearbeitung am PC)

    Lese mal hier nach (oder dein Sohn)
    http://www.dslr-forum.de/
    Da gibt es viele gute Ratschläge und Kaufbeatung ,gerade für Neueinsteiger. Aber ich kann dir sagen: Wenn er auf dieser Seite erst mal festsitzt weiß er nach einer Woche noch weniger was er will Jeder ist von seinem Modell begeistert und macht die andere mehr oder weniger fertig. Die Seite ist fast in Männerhand, das erklärt vieles ....

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch mal alle Testportale durch und habe mich für die Sony Alpha DSLR-A290L entschieden, die wurde für Anfänger empfohlen, leicht, schnell und robust, zusammen mit einer Originalkameratasche und einer 16.GB-Karte habe ich 454,10 bezahlt. Fand ich jetzt ok vom Preis her.
    Auch prima Teil! Das ging aber schnell :-)))

  10. #10
    Roisin ist offline Avenue of the Americas
    Registriert seit
    15.12.05
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    880
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch mal alle Testportale durch und habe mich für die Sony Alpha DSLR-A290L entschieden
    Viel Spaß mit der Alpha, hab seit vielen Jahren eine (700) und mag sie immer noch nicht hergeben.

    Dazu kann ich das passende Forum empfehlen:
    http://www.sonyuserforum.de/forum/index.php
    (Die Leute sind viel netter als im DSLR-Forum und der Berliner Stammtisch ist cool, da ist der Sohn aber wahrscheinlich noch zu jung für. Sie gehen zusammen fotografieren, machen Workshops, es gibt inzwischen in vielen Städten Stammtische und die machen echt Spaß.)


    LG aus Frankfurt/M.
    R.

Ähnliche Themen

  1. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 09:38:46
  2. Farbexperten hier entlang bitte...
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 23:13:29
  3. Kanebofachfrauen bitte hier entlang . . .
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.04, 08:06:40
  4. @ Jerry / Bitte zur 4.000 hier entlang
    Von martina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.03, 14:03:00
  5. Clarinen bitte hier entlang.............
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 07:55:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •