Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Katzenjammer

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904

    Standard Katzenjammer

    Anzeige
    Guten Morgen,

    muss mich mal ein bisschen ausheulen hier. Mein Moppe ist 13 Jahre alt und hat chronische Niereninsuffizienz. Das weiß ich seit ca. 1 1/2 Monaten, seitdem bekommt er wöchentliche Infusionen, täglich seine Herzmedikamente und Nierenspezialfutter. Gestern hat mich der Tierarzt angerufen und mir gesagt, dass sich der Kreatininwert verschlechtert statt verbessert hat.
    Was ich jetzt noch machen kann, konnte er mir nicht sagen. Ich soll mehr Infusionen geben, aber der arme Klops kann mich ja eh schon fast nimmer leiden...

    Kennt das eine von euch und hat vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich?

    LGW

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Alles Gute für deine Katze. Am besten kein Trockenfutter und viel zu trinken geben. Und ganz viel Liebe. Susi weiß sicher mehr darüber als ich.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Danke. Trockenfutter gibts eh keines mehr und Liebe noch mehr als sonst.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich hatte es in einem anderen thread bereits einmal geschrieben, siehe hier.

    proteinreduktion war lange zeit das thema, mittlerweile weiß man aber, dass diese keine signifikanten veränderungen/verbesserungen bringt, ganz im gegenteil: die reduzierung von (hochwertigen, ganz wichtig!!!) eiweißquellen ist für katzen eher schädlich.

    phosphor ist das zauberwörtchen - hierfür gibt es spezielle phosphatbinder, die die aufnahme hemmen, die bei cni'chen (katzen mit chronischem nierenversagen) dringend eingeschränkt werden sollte.

    darüber hinaus sollte man, wie oben schon erwähnt, darauf achten, dass ausschließlich sehr hochwertiges eiweiß, ergo generell: FUTTER gefüttert wird, das die nieren so wenig wie möglich belastet.
    die ganzen hill's und co.-tierarztfutter sind definitiv nicht die besten futtersorten und erst recht zu diesem preis...

    wir hatten hier auch mal ein paar andere threads, in denen ich einiges zum thema katzenernährung gesagt hatte und auch ein paar links gesetzt hatte - siehe unter anderem hier.

    in jenen beiden threads steht zum thema nieren eine ganze menge, unter anderem aber diese beiden seiten hier, die ich immer nur gebetsmühlenartig wiederholen kann:

    www.felinecrf.info --> die größte private wissens(an)sammlung überhaupt zum thema nierenleiden/-versagen. wird auch z.t. von ärzten empfohlen usw., ist sehr sehr aufschlussreich. hier werden auch behandlungsmethoden angesprochen, unter anderem jene homöopathische kiste suc, die bei einigen ganz gute erfolge erzielt hat.
    (prinzipiell würde ICH mich allerdings in solch einem fortgeschrittenen fall nicht ausschließlich auf eine homoöopathische behandlung verlassen...)

    und die yahoo-newsgroup nierenkranke katze mit zig betroffenen mitgliedern (z.t. züchter usw.), die sich z.t. sehr sehr viel besser als so mancher tierarzt auskennen.
    ich würde mich dringend dort anmelden, einige der damen kennen sich enorm gut mit blutbildern aus und werten dir diese auch genau aus gegen eine kleine spende - da bekommst du dann sicher auch noch weitere empfehlungen.
    ich lese dort schon lange mit, meist passiv, da ich (noch?) nicht betroffen bin mit meinen katzen, hatte dort aber auch schon wegen der korrelation von zahnproblemen und nierenkrankheiten gepostet und ebenfalls schon blutbilder auswerten lassen.
    wirklich eine exzellente sache. vor allem kann man immer wieder lesen, wie eigentlich von tierärzten aufgegebene tiere auf tipps der group noch gepäppelt wurden und auf wundersame weise dann doch überlebten...
    ich bin mir sicher, dass du dort eine ganze menge erfahren kannst und kompetente hilfe erfahren wirst - vor allem gibt es auch eine riesige datenbank mit aufsätzen, fachwissen, tipps, hintergrundinfo, arztempfehlungen usw.

    alles gute euch!

    liebe grüße,

    susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Anzeige
    Danke, Susi, für diese Unmenge an Informationen! Ich werd mal lesen gehen.

Ähnliche Themen

  1. Katzenjammer (leider lang)
    Von Felina im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.08, 22:35:25
  2. Mein ganz persönlicher Katzenjammer
    Von Burglaria im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 15:31:25
  3. Katzenjammer :-(
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 09:44:40
  4. Katzenjammer
    Von SaraMe im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.01, 19:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •