Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Praktikanten-wie macht ihr das?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Praktikanten-wie macht ihr das?

    Anzeige
    Seid ihr da eher streng oder sagen wir mal forsch oder lasst ihr sie so wie sie wollen und sie dann im Prinzip auflaufen wenn sie sich nicht gut anstellen??

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Offtopic, aber einfach zu schön:
    Als unsere Praktikantinnen anfingen mich zu siezen, habe ich aufgehört, sie zu vögeln.

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Ich bin selber Berufsanfängerin, leite aber dennoch schon Praktikantinnen an, aber vermutlich eben etwas anders als die meisten "alten Hasen".

    Meistens lass ich sie einfach eine Zeit lang zusehen und erkläre genau, was ich warum, wie mache und erkläre die Methode, die dahinter steckt (bin im sozialpsychiatrischen Bereich tätig).
    Dann lass ich es sie selbst machen und bespreche mit ihnen, was gut war, was ich anders gemacht hätte etc.

    Vermutlich bin ich da nicht sonderlich streng. Ich werd aber stinkig, wenn ich merke, dass eine nix lernen will. Dann würd ich sie auch mal auflaufen lassen

    Wie machst Du es denn, bellamo?
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Also während ich was mache erklär ich auch was ich da mache... mit dem selber machen lassen ist bei uns nicht so einfach da ich in einer Zahnarztpraxis arbeite und vieles aus Gesundheits- Arbeitsschutz- und Hygieneverordnungsgründen von Praktikanten nicht gemacht werden darf.
    Problem ist halt dass wir momentan eine Praktikantin haben die wirklich Null Interesse am eigentlichen Berufsbild zeigt. Wenn ich sie Bitte was zu machen, macht sie das auch anstandslos aber sie bietet sich weder von selber an noch fragt sie irgendwas fachliches. Im Gegenteil, wenn sie die Aufgabe erledigt hat setzt sie sich ohne Kommentar in den Pausenraum und liest ein Buch (ja, sie hat sich ein Buch von zu Hause mitgebracht). Dann lässt sie Sachen einfach liegen anstatt mich zu fragen wo das hinkommt und wartet mehr oder weniger bis ich das alleine finde und wegräume, in der ersten Woche war sie schonmal 3 Tage krank und heute kam sie zu spät. Ich frag mich halt ob ich ihr da einfach strenger gegnüber treten soll oder ob ich sie einfach machen lassen soll wie sie meint und sie wie gesagt auflaufen lassen soll...

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Als unsere Praktikantinnen anfingen mich zu siezen, habe ich aufgehört, sie zu vögeln.
    janne!!!!!!!
    steht bill clinton hinter deinem nick?????

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Problem ist halt dass wir momentan eine Praktikantin haben die wirklich Null Interesse am eigentlichen Berufsbild zeigt. Wenn ich sie Bitte was zu machen, macht sie das auch anstandslos aber sie bietet sich weder von selber an noch fragt sie irgendwas fachliches. Im Gegenteil, wenn sie die Aufgabe erledigt hat setzt sie sich ohne Kommentar in den Pausenraum und liest ein Buch (ja, sie hat sich ein Buch von zu Hause mitgebracht). Dann lässt sie Sachen einfach liegen anstatt mich zu fragen wo das hinkommt und wartet mehr oder weniger bis ich das alleine finde und wegräume, in der ersten Woche war sie schonmal 3 Tage krank und heute kam sie zu spät. Ich frag mich halt ob ich ihr da einfach strenger gegnüber treten soll oder ob ich sie einfach machen lassen soll wie sie meint und sie wie gesagt auflaufen lassen soll...
    Ich würde ihr sagen, dass heute ihr letzter Tag war.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Vielleicht solltest Du mal mit ihr sprechen und ihr zu verstehen geben das es so nicht geht. wenn sie weiterhin so luschig ist danach wuerd ich ihr sagen das war es. Interesse an der Taetigkeit sollte sie zeigen

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Handelt es sich um ein Schülerpraktikum, oder eine Studentin, oder jemand, der schon mal im Berufsleben stand? Ist ein gewaltiger Unterschied.

    Und im allgemeinen hilft reden.Teile ihr feste Aufgaben zu, für die sie zuständig ist, und die sie erledigen soll, wenn eine andere Aufgabe beendigt ist. Ich hab nach dem Abitur mal ein Praktikum in einer Schneiderei gemacht und da hat mir die Meisterin klipp und klar gesagt, dass wenn ich mit etwas fertig sei und vermeintlich nichts zu tun hätte, immer aufräumen, den Boden fegen sollte etc. Insbesondere wenn sie Kundschaft hatte. Von mir aus wäre ich nie auf die Idee gekommen, mehrmals am Tag um unsere Arbeitstische herum zu fegen. Deine Erwartungserhaltung, dass sie aufräumen, weglegen soll etc musst Du Ihr vielleicht auch erstmal sagen.

    Und vermittle Ihr auch, dass sie Dich aktiv ansprechen soll, Fragen stellen etc. Vielleicht ist sie schüchtern, vielleicht will sie nicht stören.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Handelt es sich um ein Schülerpraktikum, oder eine Studentin, oder jemand, der schon mal im Berufsleben stand? Ist ein gewaltiger Unterschied.

    Und im allgemeinen hilft reden.Teile ihr feste Aufgaben zu, für die sie zuständig ist, und die sie erledigen soll, wenn eine andere Aufgabe beendigt ist. Ich hab nach dem Abitur mal ein Praktikum in einer Schneiderei gemacht und da hat mir die Meisterin klipp und klar gesagt, dass wenn ich mit etwas fertig sei und vermeintlich nichts zu tun hätte, immer aufräumen, den Boden fegen sollte etc. Insbesondere wenn sie Kundschaft hatte. Von mir aus wäre ich nie auf die Idee gekommen, mehrmals am Tag um unsere Arbeitstische herum zu fegen. Deine Erwartungserhaltung, dass sie aufräumen, weglegen soll etc musst Du Ihr vielleicht auch erstmal sagen.

    Und vermittle Ihr auch, dass sie Dich aktiv ansprechen soll, Fragen stellen etc. Vielleicht ist sie schüchtern, vielleicht will sie nicht stören.

    Naja, eine direkte Erwartung hab ich gar nicht, aber gewisse Dinge verstehen sich (für mich) von allein. Aber ich denke du hast recht. Ich werd morgen früh bevor der Chef kommt mal mit ihr reden.

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Offtopic, aber einfach zu schön:
    Als unsere Praktikantinnen anfingen mich zu siezen, habe ich aufgehört, sie zu vögeln.
    Zitat oder Lebenserfahrung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.05.09, 10:42:11
  2. Was macht Ihr...
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.08, 15:14:24
  3. ich WILL, ich WILL, ich WILL! wer macht?
    Von inspire im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:03:33
  4. Was macht ihr so...
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 23:16:36
  5. Wie macht man...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 22:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •