Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unterwegs gesund ernähren, evtl. ohne Fleisch?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Unterwegs gesund ernähren, evtl. ohne Fleisch?

    Anzeige
    Hallo Ihrs,

    ist ja hier immer mal wieder Thema und beschäftigt mich gerade:

    Wie ernährt ihr euch unterwegs, während der Arbeit, bei Einladungen oder in Restaurants halbwegs gesund und vielleicht sogar vegetarisch/vegan?

    Ich finde, zu Hause ist es ja kein Problem, weil man alles selbst zubereiten kann, aber sofern ich mal einen schnellen und günstigen Snack in der Stadt essen möchte, ist meist gleich immer viel Fett und Fleisch dabei. Das einzige Vollwert-Bistro bei uns wurde leider geschlossen.

    Problematisch finde ich auch Kantinenessen, Geburtstagseinladungen und Restaurantbesuche. Gerade weil hier ja viele Vegetarier im Board sind, müssten die ja auch ein "Liedchen" davon singen können, vegan (also auch noch ohne Eier und Milch) dürfte dann doch total schwer sein.

    Also wie macht ihr das? Immer selbst was mitnehmen? Oder kennt ihr eine andere preiswerte Möglichkeit, sich unterwegs gesund zu ernähren?

    LG Billie

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Billie,

    das ist mal echt ne interessante Frage! Als ich noch Kreuzberg gewohnt habe, war das echt kein Problem. Da gab es mehr als genug Bio-Imbisse, Falafel-Stände oder andere vegetarische oder sogar vegane Snacks.
    In Pasing-München tu ich mich da viel schwerer. Es gibt fast nur Leberkäs-Semmel

    Wenn ich eingeladen bin, wissen die meisten, dass ich am liebsten vegetarische esse. Und ich kann ja immer noch Kartoffeln mit Soße essen

    LG Claudia

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    *winkzutrudy* Ich bin auch son Beilagenesser
    Ich hab in der Firma eigentlich immer Joghurt und Obst stehen, meist auch ein Müsli. Ansonsten halte ich mich an die Coffeeshops, Rucolabagels, Ciabatta..so was halt. Eine einfache Lösung sind auch diese Kartoffelbreisnacks a la 5-Minuten-Terrine. Oder einfach ein belegtes Vollkornbrötchen vom Bäcker an der Ubahn. Wenn es mal gar keine andere Lösung gibt, tut es doch auch eine Brezel in Kräuterquark gestippt und dazu vielleicht ein paar Tomaten/Möhren. Auch klasse: Selleriestangen.

    In Restaurants gibt es doch eigentlich immer etwas vegetarisches, Pasta oder Salat oder Aufläufe. Gut, wer vegan lebt hat es da sicherlich schwer(er).

    Ich finde es nicht weiter schwierig als Veggie, allerdings esse ich eben auch Käse oder Fisch und lebe und arbeite in der Stadt...

  4. #4
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Wenn ich weiss, dass ich länger nicht nach hause komme, nehme ich mir immer frisches obst (meistens Äpfel, Bananen und Kirschen) und trockenfrüchte (datteln, feigen, aprikosen...) mit.

    Für eine Zugfahrt packe ich meistens Brot, Käse, Obst und Tee mit ein, das schmeckt besser als dieses überbackene oder süße zeugs, was es beim bäcker gibt.

    Kochen tu ich meistens zu Hause oder mit Freunden und in fast allen Restaurants gibt es zumindest ein vegetarisches gericht. Ich versuche viel zu Hause zu essen, in die mensa bei mir, gehe ich gar nicht, die ist nämlich schon fast ekelhaft.

    grüße
    z.

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    .... also, ich bewaffne mich immer mit lecker belegten broten (ich bin ein riesiger brotvertilger... was habe ich in spanien ohne mein geliebtes deutsches brot gelitten!!!!),
    was auch lecker ist sind minirisottos im joghurtbecher schön portioniert, also einfach ein risotto am abend zu bereiten (kann man ja auch kalt essen!) und dann in einen joghurtbecher bzw. so ein glas mit schraubdeckel aus der joghurtmaschine.
    und natürlich obst.

    rune,
    die die mensa auch meidet wie der teufel die kirche

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Billie,
    es kommt wohl auch echt drauf an, wo man wohnt Hier in Köln gibt es bspw. genug Falafel-Läden und sogar ein Eiscafé mit veganem Eis!! (Ist ja in Italien wohl gang und gäbe, bei uns aber nur schwer in Eiscafés zu finden) Ansonsten reicht mir unterwegs auch ein Brötchen oder eine Brezel vom Bäcker oder ne Banane aus dem Supermarkt, wenn ich denn mal Heißhunger habe .
    Bei den Einladungen ist es bei mir auch wie bei Trudy; da wissen eh die meisten, dass ich mich vegan ernähre, und entweder wird dann direkt ganz vegan gekocht oder ich kriege meine Extra-Portiönchen!! Ich bin aber nicht so, dass ich, wenn jmd. nicht so genau Bescheid weiß und mir wohlmeinend einen unveganen Kuchen, extra für mich, gebacken hat, denjenigen dann brüskiere und ablehne. Zum Glück kommt das aber so gut wie nie vor!! Tja, am Samstag bin ich mit meiner Schwester (Melli24, Vegetarierin) bspw. auf ner Familienfeier , da wird natürlich in einem REstaurant mit dt. Küche gespeist. *uaaahhh* Meine Tante weiß, wie wir uns ernähren und hat dem Koch schon vorher BEscheid gesagt. Melli wird dann wahrscheinlich keine Probleme haben, bei mir wird's wahrscheinlich auf Pommes und Salat rauslaufen, hihi....
    Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig!

    VLG
    Lillie

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hallo,

    ich bin vor allem geschäftlich ziemlich viel unterwegs. Meistens werde ich gefragt, ob ich Fleisch esse (irgendwie scheine ich wie ein Vegetarier auszusehen) und das finde ich schon sehr angenehm. Sogar in der Türkei bin ich das gefragt worden. Wenn ich keine Lust auf Fleisch habe, dann sage ich das auch.
    Falls ich alleine unterwegs bin, lasse ich dann oft ein Essen ausfallen und kaufe an der Tankstelle einen Becher Buttermilch oder so.
    Gegen Hungeratakkten gibts Gummibären. Die sind auch im Sommer im Auto ok

    Liebe Grüße
    eva

  8. #8
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    Hallo!
    Ich bin ein Vegetarier und esse viel auswärts, na ja ich nehme einfach nichts mit Fleisch.
    Vegan zu leben ist wahrscheinlich ein bisschen schwieriger,da wird es kompliziert.
    LG Hannah

  9. #9
    Guest
    Hallo Billie und alle anderen,

    also, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es schon manchmal nervig sein kann als Veganer. Es gibt zwar alles rein pflanzlich, aber halt bei weitem nicht überall und gerade außerhalb des "Alltags" (z.B. im Urlaub oder wenn man an Leute gerät, die das Wort vegan noch nie gehört haben) kann's schon mal frustrierend sein.

    Andererseits hat man es bei sich zu Hause relativ fix raus, in welchem Restaurant oder in welchem Laden man welches Essen bekommen kann. Zur Arbeit nehme ich in der Tat meistens mein eigenes Zeug mit, kaufe mir aber auch hin und wieder was am Kiosk oder in der Bäckerei oder im Reformhaus oder am Bahnhof (alles zum Glück nicht weit weg). Kantine kann ich total vergessen. Da essen aber auch die wenigsten Kollegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Betreiber das selbst essen, was sie da zusammenmatschen.

    Ganz grundsätzlich finde ich es gar nicht verkehrt, dass ich (ein wenig) mehr Zeit zur Lebensmittelbeschaffung aufwenden muss als früher. Das führt jedenfalls zu einem bewussteren Einkaufen und Auswählen der Nahrungsmittel und irgendwie glaube ich auch, dass einem das dann besser schmeckt, als wenn man alles nur so links und rechts zusammenschaufelt. Besonders nervig finde ich natürlich, wenn ich irgendwelche lecker aussehenden Bio-Produkte finde, und dann da aus unerfindlichen Gründen tierliche Zusatzstoffe reingemixt worden sind. Joghurt in Brotaufstrichen, Honig in Waffeln, Eier in Keksen oder Milchpulver in Fruchtsäften. Völlig überflüssig sowas.

    grüße wolli

  10. #10
    Registriert seit
    30.05.00
    Beiträge
    648
    Anzeige
    Ich bin auch Vegetarierin und habe manchmal schon ein Problem mit dem Auswärtsessen. Bei uns (tiefste bayerische Provinz) gibt's leider ziemlich viele Restaurants mit "Hausmannskost", ihr wisst schon, halt typisch deutsches Essen, und da findet man kaum was "Fleischfreies". Aber meine Familie und Freunde wissen ja bescheid, meistens gehen wir halt wohin, wo es auch Vegetarisches gibt und sie kochen auch rücksichtsvoll also entweder ganz vegetarisch oder so, dass ich problemlos Beilagen oder eben was anderes essen kann. Und sonst gibt's ja in wirklich JEDEM Restaurant Salate (da werd' ich aber immer mit so 'nem "Ist die magersüchtig?"-Blick angeschaut ) oder Desserts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 19:22:36
  2. Indisches Curry... ohne Fleisch....
    Von Kruemel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 11:34:13
  3. Gesund ernähren
    Von Jenny* im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.02, 08:03:45
  4. Gesund ernähren !?
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.02, 22:08:55
  5. Gesund ernähren
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 10:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •