Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage an die Zahnprofis

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Frage an die Zahnprofis

    Anzeige
    Mein Sohn (2 Jahre) hatte letzte Woche Dienstag einen kleinen Unfall (ist gestürzt) und hat sich dabei übelst die Lippe aufgeschlagen. Die war 2 Tage dick und es hat natürlich geblutet wie Sau.

    Vorgestern kam es mir so vor, dass der obere Zahn zwischen Front- und Eckzahn, (ist das der Schneidezahn? Keine Ahnung) irgendwie zurückgeschoben aussieht. Mein Mann meint, das war vorher auch schon. Ich weiß es nicht...

    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass der Zahn beschädigt wurde und womöglich schwarz wird Wie lange dauert es, bis ein Zahn schwarz wird? Wird er überhaupt immer schwarz, wenn er beschädigt wurde?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Liebe Sunny,

    entspanne Dich! Zähne werden nicht zwingend schwarz. Die Stellung kannst Du erstmal nicht verändern. Normalerweise gibt sich das wieder durch den Druck der Zunge bzw. der Lippe. Du musst den Zahn beobachten und wenn er oben an der Wurzel eine Blase bekommt musst Du sofort zum Zahnarzt. Dann ist der Zahn abgestorben und wird wahrscheinlich auch farbig werden. Er wird dann einfach nur von hinten aufgebohrt. Das sollte schmerzfrei sein.
    Wichtig ist bei Stürzen mit Blutungen natürlich eine Tetanusimpfung. Bei 2jährigen sollte die aber noch aktuell sein.

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    entspanne Dich!
    ok

    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Du musst den Zahn beobachten und wenn er oben an der Wurzel eine Blase bekommt musst Du sofort zum Zahnarzt.
    WANN passiert das und wie sieht das aus? Kann mir das gar nicht vorstellen. Ist dann auf dem Zahnfleisch eine Blase?
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Es muss gar nicht passieren. Ich würde den Zeitraum so mit 4-6 Wochen abgrenzen. Es kann aber auch später passieren. Schau einfach immer wieder mal nach.
    Die Fistel (so heißt dat Ding richtig) bildet sich immer an der Wurzelspitze. In Deinem Fall kommt sie mit 99% Wahrscheinlich auf der Lippenseite raus. Die Schleimhaut schwillt dann an und evtl. ist in der Mitte ein Punkt. Am einfachsten kannst Du es sehen wenn Du vorsichtig mit 2 Finder die Lippe hochhebst. Sobald es auf einer Seite des Lippenbändchens anders aussieht als auf der anderen Seite gehst Du einfach los.

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Nur so zur Beruhigung, falls so etwas mal passieren sollte: mein Frontschneidezahn ist dunkel geworden, weil der Nerv bei einem Sturz durchtrennt wurde. Es gibt heute Zirkonoxidkronen, die im Ästhetiklabor bei Anwesenheit des Patienten hergestellt werden, da kannst Du keinen Unterschied mehr zum Naturzahn feststellen. Ich habe so eine Krone, die ist PERFEKT!

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Hat man mit 2 Jahren nicht eh noch Milchzähne?
    LG

    Michelle

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Michelle Beitrag anzeigen
    Hat man mit 2 Jahren nicht eh noch Milchzähne?



    Ich habe einen Frontzahn, der schon seit ca. 20 Jahren tot ist und er ist max. 1 Nuance dunkler als der Rest, fällt dem Unwissenden normalerweise nicht auf. Und wenn es mich irgendwann mal stören sollte, kommt eine Krone drüber. Allerdings habe ich auch keine Milchzähne mehr

  8. #8
    Registriert seit
    22.08.10
    Ort
    Mainz, Deutschland
    Beiträge
    237
    Jo, also bei Kindern mit Milchzähnen ist nicht das Problem dass der Zahn dann tot ist oder sowas, sondern das eigentlich gefährliche ist, dass der Zahnkeim des beleibenden Zahnes daruten geschädigt werden könnte. Ist der Zahn avulsiert und dein Kind drückst ihn mit der Zunge wieder in die alte Position ist das erstmal ok,. Gehe auf jeden Fall schnell zum zahnarzt, falls der Zahn ne Wurzelfraktur hat, oder doch gestaucht ist oder locker ist, muss man was tun. Man könnte den Zahn etwas befestigen mit Kunststoff an dem Nachbarzahn sozusagen wie bei ner festen Spange schienen. In dem Alter sollte der Zahn aber drin bleiben und nicht rausgenommen werden, da die Milchzähne ja Platzhalterfunktion haben und wenn der seitliche Schneidezahn, wie in diesem Fall, flöten geht, verschiebt sich alles mit den Jahren, bis der bleibende 2er nachrutscht und könnte u.U. zu wenig Platz haben.
    Also: Zum Zahnarzt, am Besten Kinderzahnarzt 8müsste im Laistungsspektrum aufgeführt sein) und nicht lang warten.
    Diese "Blase" damit ist wahrscheinlich ein Abszess oder sowas gemeint. Bei Kindern hab ich das noch nicht gesehen und wenn der Zahn nur luxiert war und nicht wackelt dann wird der schon icht abgestorben sein. Falls der Nerv doch keine Lust mehr hat und aufgibt dauert das schon ein paar Monate bis der leicht gräulich wird. Ob der Nerv was abbekommen hat sieht man manchmal darn dass der Zahn rosa wird (Einblutung im Zahn).
    Meist wächst das wieder an, soll da vorn nicht kauen jetzt bis er beim Doc war.
    Aber kein Stress, so wahnsinns viel kann da nicht passieren!
    Sag mal Bescheid was der Doc gesagt hat und ob er geröngt hat.

    Lg
    Viele Grüße, Mia!

    Hier klicken und mich meinem Wunsch ein Stück näher bringen, merci!
    http://www.dshini.net/de/spage/63726...5-87ae6199d784

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich habe auch schon normale Keramikverblendkronen gesehen die im normalen Labor auch mit dem Patienten zusammen geschichtet wurden. Ein Ästetiklabor braucht es dafür also nicht.

    Egal, abgestorbene Zähne können sich verfärben, müssen es aber nicht. Übrigens kann man nervtote Zähne auch super bleichen. Das kostet dann fast gar nichts.

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Zitat Zitat von Michelle Beitrag anzeigen
    Hat man mit 2 Jahren nicht eh noch Milchzähne?
    Ja klar hat er noch Milchzähne aber es sieht ja nicht schön aus, wenn er 4/5 Jahre mit einem schwarzen Zahn rumlaufen muss Das wär ja meine Sorge.

    Zum Zahnarzt wollen wir demnächst eh zum ersten mal. Das wird ja auch noch so ein Spaß...
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. GEZ Frage
    Von Schnecke77 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 10:19:03
  2. Frage zum ANR
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 11:14:20
  3. Frage
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.04, 22:17:55
  4. Frage
    Von Apfelbonbon im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.02, 19:34:30
  5. Frage......
    Von solojess im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 11:40:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •