Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie wende ich (Pflanzen)haarfarbe an?

  1. #1
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367

    Standard Wie wende ich (Pflanzen)haarfarbe an?

    Anzeige
    Ich habe mir bei dm eine Pflanzenhaarfarbe gekauft und diese nach Anleitung angemischt. Heraus kam ein breiiges etwas. Nun - nennt mich naiv - habe ich das Zeug mit den Händen versucht in die Haare zu matschen. Ein Desaster. Ich hatte überal Platscher, es verwandelte sich bei Haarkontakt in eine Masse ähnlich wie harte Knete und etwa 30% meiner Haare waren von der Farbe bedeckt. Also habe ich das Zeug frustriert wieder ausgespült.

    Jetzt brauche ich Tipps von euch, wie ich das Zeug haar-, nerven- und einrichtungsschonend in mein Haar bringen kann!

    Ich bin absolut unerfahren und nur so Schaumtönungen gewohnt, die man wie Shampoo in die Haare patscht... achso, meine Haare gehen etwa bis zur Achsel.
    ****************

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Ich nehme immer einen Färbepinsel dazu. Mit Milch statt Wasser angerührt wird es sämiger und am allerbesten ist Khadi, färbt besser, sehr gute Konsistenz und muss nicht so lange einwirken.
    Ich habe dunkelbraune Haare und mische Dunkelbraun und Haselnussbraun 1:1.

    Es lohnt sich wirklich das zu testen. Gerade heute hat eine Bekannte angerufen und war total davon begeistert. Sie hat bisher immer chemisch gefärbt und nun zum 1. x mit Pflanzenhaarfarbe (Khadi) und war sehr überrascht, dass es keine Sauerei gab und alles easy ging .

    Bestelle dann noch bitte das Alma Haaröl dazu, das intensiviert die Farbe und pflegt das Haar.

    Viel Glück

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer einen Färbepinsel dazu.
    Und jetzt für den Oberdummie: Was machst du mit dem Pinsel? Ich hätte gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ab dem Punkt Farbe angerührt - Drecksklamotten angezogen
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Du musst mit dem Pinsel die Farbe auftragen. Dazu ziehst du unendlich viele Scheitel und trägst auf jedem die Farbe auf und verteilst sie in die Längen.
    Du musst also erst auf deinem eigentlichen Scheitel auftragen, dann eine gaaaanz schmale Strähne drüber klappen und auf den so entstandenen Scheitel wieder Farbe auftragen, das dauert am ganzen Kopf natürlich mindestens 20 Minuten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles andere gar nichts bringt.
    Also ich habe immer am Oberkopf begonnen, in der Mitte, eine Seite gemacht, dann komplett umgeklappt, nächste Seite, dann den Hinterkopf von oben nach unten und zum Schluss den Pony.

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    generell gebe ich Nicole recht, möchte nur anmerken, dass auch an der Seite angefangen werden kann.
    Das spart das Klappen der Haare.
    Je mehr und je länger die Haare sind, desto länger dauert das Auftragen.

    Beim Anrühren darauf achten, einen sämigen Brei - nicht zu flüssig, aber auch nicht zu trocken - anzurühren.

    Ich habe mich immer bemüht, die Farbe möglichst warm auf den Kopf zu bekommen - und ja, es fühlt sich schon ein wenig nach Kuhfladen an
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe früher mit Henna gefärbt, heute bekomme ich einen Würgreiz wenn ich das nur rieche... Leider... Aber jetzt möchte ich lieber gar nicht färben, da meine Haarfarbe sich zum Glück ganz natürlich zum besseren gewandelt hat und sie schön dunkel geworden sind.

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    ach du heilige sch... das klingt ja kompliziert und vor allem langwierig, ich dachte, in 5 Minuten hab ich das Zeug aufm Schädel...

    Gibt es Friseure, die mit Pflanzenfarbe färben? Oder ein gutes Färbe-Tutorial auf Youtube?
    ****************

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,535
    Zitat Zitat von angie2002 Beitrag anzeigen
    Und jetzt für den Oberdummie: Was machst du mit dem Pinsel?
    Mad Hatter hat das ja schön erklärt .

    Ich färbe immer nur den Ansatz und auch nur da, wo die grauen Haare spriessen und das ist zum Glück gut erreichbar und einsehbar am Oberkopf und an den Seiten.

    Hinten gebe ich nur den Rest drauf, der übrig bleibt und das schmiere ich ohne System in die Haare . Meine Haarfarbe unterscheidet sich auch kaum von der Khadifarbe.

    Probier bitte Khadi und du hast eine cremige Masse, die kaum kleckert und besser färbt.

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.05
    Beiträge
    2,407
    Du kannst auch einen ordentlichen Klecks Spülung mit in den Brei mischen...

    Bei mir ist es auch schon Jahre her, dass ich mit PHF gefärbt hatte...

    Ich wollte es letztens mal wieder machen, aber dieses Anrühren, das Auftragen und die lange Warterei mit der Matsche auf dem Kopf haben mich dann doch abgeschreckt...
    Schönheit beglückt nicht den, der sie besitzt,
    sondern den, der sie lieben und anbeten kann.

    Hesse



  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Ich mache es ohne Pinsel, sondern klatsche die PHF einfach wie eine Haarkur in die Haare und versuche quasi damit die Kopfhaut zu massieren, damit die Ansätze erwischt werden. Einfacher ist es, wenn Du einen Klecks Spülung in die PHF gibst. Vielleicht hast Du zu wenig Wasser genommen, wenn es so schnell klumpig geworden ist. Je mehr Wasser, desto besser färbts, aber desto eher tropfts.

    Die Anwendung ist eine Sache der Gewohnheit. Nach ein paar Mal geht das ganz sauber.

    Ach, und PHF kann Textilien (wobei, bei Wolle weiß ich das nicht, das sind ja auch Haare...) nicht dauerhaft färben. Es ist also ganz unproblematisch, wenn Handtücher etc. eingesaut werden. Nach zwei Mal waschen ist das wieder draußen.

Ähnliche Themen

  1. CHANEL N° 5 als Parfum! Wie wende ich es an ?
    Von Anik im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 10:09:14
  2. Pflanzen retten
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 09:13:11
  3. Lavendel pflanzen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 22:17:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.03, 16:16:33
  5. wie wende ich grüne Abdeckcreme richtig an?
    Von violett7 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 14:35:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •