Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Durchhänger...

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.01
    Beiträge
    1,137

    Standard Durchhänger...

    Anzeige
    hallöchen!

    ich bräuchte mal euren rat.

    ich hab letzten herbst mit dem jura-studium angefangen, komm jetzt dann ins zweite semester. grundsätzlich gefällt mir das studium sehr, auch wenns nicht einfach ist, irgendwie ist es genau das, was ich immer machen wollte.

    die letzten wochen häng ich einfach total durch. ich hab semesterferien, lerne aber kaum etwas, obwohl ich weiss, dass ich sollte. die materie ist genau meins, aber ich kann mich einfach nicht durchringen, wirklich mal mehr als ne stunde zu büffeln. das kenne ich so nicht, denn im normalfall bin ich eher diszipliniert und wenn ich weiss, ich muss was tun, dann mach ichs auch, dann kommts auch nicht draufan, ob ich mich dafür interessiere oder nicht...

    keine ahnung warum, aber ich überleg schon, ob ich mal ein semester aussetzen soll, aber wenn ich das mache, dann fang ich eh nicht mehr an bzw es fällt mir noch schwerer, mich wieder dahinterzuklemmen. ich kenn mich, und das wäre so und ich will das studium ja eigentlich auch durchziehen.

    ich kann mir diese demotivation einfach nicht erklären.
    es gab in letzter zeit ein paar änderungen privater art für mich, kleine dinge halt, aber vielleicht haben die damit zu tun. ich hab seit ein paar wochen nen neuen freund, überhaupt mein ganzer freundeskreis verändert sich völlig. ich geh im moment fast jeden tag mit diesen leuten weg, schlafe lange und am ende des tages hab ich wieder gar nichts gemacht ausser geld ausgegeben, das ich eigentlich gar nicht habe.

    irgendwie muss was gehen, weil ich will ja nicht meine ganzen zukunftspläne und träume aufgeben.

    vielleicht kennt ihr das ja und habt tipps, wie ich das rauskommen kann...?!?!

    danke fürs lesen

    liebe grüsse, bettina

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo Moonie,

    kommt mir sehr bekannt vor!
    Aber leider habe ich selber keine wirkliche Lösung diesbezüglich gefunden...

    Vorallem wie man Demotivation wieder in Motivation umkehren kann ist meine größte Frage...???

    Ich fange dann an mich zu zwingen, etwas zu lernen und merke dann schließlich, daß es nichts bewirkt als Kopfleere.

    Das heißt: Ich kriege nix rein in meinen Kopf und gebe dann verzweifelt auf...

    Ich weiß, das wolltest Du nicht hören und es ist nicht vorbildlich, aber ich dachte mir, wenigstens zeige ich Dir, daß Du damit keine Ausnahme bist, vorallem, weil ich früher auch immer so diszipliniert war und alles gemacht habe, was ich mußte, egal ob es mich interessiert hat oder nicht!

    Vielleicht hat jm. anderes einen Tip...??

    *daumendrückfürDIch*

    Shiva

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    3,232
    Anzeige
    Hallo Moonie ud Shiva,

    also bei mir war das auch oft so, alsi ich anfing zu studieren.
    Das 1. Semester war ja noch nicht ganz so anstrengend und da kam es auch oft mal vor, daß man die ganze Woche fast nur am Feiern war.
    Da war dann natürlich keine Zeit oder geschweige denn Lust mehr zum Lernen.
    Das gibt sich aber dann irgendwann auch wieder. Irgendwann muss man wieder ran, denn dann sind die Semesterferien vorbei und es geht einfach weiter.
    Wichtig ist doch, daß man ein Ziel vor Augen hat und das hast Du doch, Moonie, oder? Das ist immerhin schon mal sehr viel wert und das Studium ist doch auch Dein Ding, wie Du schreibst.
    Wenn man allerdings eh schon total demotiviert ist, bringt es auch nichts wenn man sich nur an den Stoff ranquält, den man eigentlich lernen oder erledigen müßte. Da bleibt dann meist eh nichts hängen. Das schlechte Gewissen bleibt dann zwar trotzdem, das kenn ich auch, aber so ist es halt
    Manchmal braucht man auch einfach den Druck und Feuer unterm Arsch, damit man was macht und motiviert ist. Da geht es dann plötzlich weider mit dem Lernen und dem sich Motivieren.
    So ist es zumindest bei mir meist gewesen.
    Je mehr mein Studium voranschritt, umso mehr machte ich dann , natürlich auch, weil ich mußte und jetzt geht es auf das Ende zu und da kann ich natürlich auch erst recht nicht rumloosen.
    Was ich sagen will ist: Gönn Dir diese Phase mal, es kommen auch weider Zeiten, in denen Du dich mehr motiviert fühlt als jetzt was fürs Studium zu tun.
    Wenn sich soviel für einen verändert wie bei Dir, auch privat, dann ist das immer eine sehr unruhige Zeit.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!
    Liebe Grüße,
    Katja

Ähnliche Themen

  1. Feiertags-Durchhänger
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.10.06, 18:06:55
  2. Durchhänger nach Prüfung
    Von Fay im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.05, 00:42:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •