Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eisgriffel

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Eisgriffel

    Anzeige
    Aus akuellem Anlass: Da ich auch im Winter gerne zum Nordic Walking gehe und das meist ziemlich lange, habe ich ein Problem mit meinen Händen, sprich: Sie werden trotz dicker Handschuhe mit der Zeit eiskalt. Ich habe schon wirklich alles versucht: dicke Fleecehandschuhe, Skihandschuhe, unter den Skihandschuhen zusätzlich Fleecehandschuhe oder als Steigerung die Fleece-(Innen)Handschuhe vorher auf die Heizung legen - alles vergeblich.

    Das Problem ist, dass die Handschuhe auch nicht zu dick sein dürfen, da man sonst nicht mehr durch die Schlaufen an den Griffen kommt. Ich habe mir für diesen Winter winddichte Stormlook-Fleecehandschuhe von Jack Wolfskin gekauft und trage darunter nochmals dünnere Fleecehandschuhe - auch vergeblich, die Finger werden kalt. Hmpf.

    Leider ist es beim Nordic Walking nicht so wie beim Laufen, bei dem die Hände nach einiger Zeit schön warm werden. Beim Nordic Walking bin ich zwar auch flott unterwegs, aber irgendwie machen einfach meine Griffel nicht mit - sie frieren mir nach spätestens 15 min ein.

    Habt ihr Tipps für Handschuhe, die die Hände ein bis zwei Stunden kuschelig warm halten, allerdings nicht zu dick sein dürfen?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    dünne seidenhandschuhe darunter ziehen hilft mir sehr.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Beim Nordic Walking werden die Hände doch die ganze Zeit geöffnet und geschlossen, die Bewegung bringt keine Wärme in die Finger?

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Was ist, wenn Du mal Fäustlinge statt Fingerhandschuhen versuchst? Dürfte an der Schlaufe ja trotzdem funktionieren...

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Beim Nordic Walking werden die Hände doch die ganze Zeit geöffnet und geschlossen, die Bewegung bringt keine Wärme in die Finger?
    Leider nur wenig, wahrscheinlich bin ich ein Alien oder meine Extremitäten sind kurz vor dem Absterben und ich habe es nur noch nicht mitbekommen
    Je dicker die Handschuhe sind, desto schlechter kann man in den Schlaufen auch die Hände öffnen und wieder schließen. Vielleicht sollte ich am besten überhaupt keine Handschuhe tragen ...

    Ich werde es mal mit sündhaft teuren Langlaufhandschuhen a la Ole Einar Bjørndalen versuchen und dünne Seidenhandschuhe darunter ziehen, ist mein letzter Versuch. Vielleicht noch die Hände vorher mit wärmender Handcreme behandeln, die die Durchblutung anregt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Wie waere es denn, wenn du dir diese Taschenwaermer in die Handschuhe steckst? Ich weiss nicht genau, wie die heissen, ich meine diese formbaren Dinger, mit einer Metallplatte die man "anknipsen" muss, das loest dann wohl eine Reaktion aus und die Kristalle werden solide und sehr warm. Gibt's immer bei Aldi/Lidl/usw in Aktionen im Winter
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    OT und keine Hilfe, aber Eisgriffel hört sich gut an
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Passiert mir nicht oft, aber in dem Fall geht es mir wie Franzi, liebe Eve.
    Ich kann mir partout nicht vorstellen, daß du bei derart körperlicher Aktivität
    kalte Hände haben kannst!
    Ich denke, zuviel "Material" an den Händen ist kontraproduktiv. Weniger wäre da mehr. Falls Schnee liegt, einfach mal die nackten Hände ordentlich mit Schnee abreiben und dann mit den feuchten Händen wieder in die Handschuhe und sofort wieder bewegen (den ganzen Körper, nicht nur die Hände). Für mich klingt das nach mangelnder Durchblutung der Finger, anders ist das kaum erklärbar.
    Deine Füße sind aber warm beim Walken, ja?

    Und bloß nicht die Handschuhe vorher anwärmen, je mehr du von außen Wärme zuführst, desto weniger hat der Körper den Anreiz, selber was zu tun.

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Als ich sah, dass Vivian gepostet hat, blitzte durch meinen Kopf der Gedanke dass sie vorschlagen würde einfach je ein frischtotes, noch warmes Eichhörnchen als Nutztier über die Hände zu stülpen...

    [CENTER]Weiß auch nicht wieso...
    [/CENTER]

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,792
    Anzeige
    Bei Rossmann gibts diese Wärmer für die Hände, die Visi nannte, auch. Du kannst ja auch erst durch die Schlaufen der Stöcke fahren und dann die Handschuhe anziehen, das müsste dann auch mit Fausthandschuhen klappen. Ich habe noch ein paar bestimmt 20 Jahre alte aus Leder mit Schaffell innen, in denen friere ich nun wirklich nicht.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •