Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188

    Standard Vorstellungsgespräch

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Einladung bekommen.

    So weit, so gut.

    Ich bin seit gefühlten hundert Jahren in meiner jetzigen Firma beschäftigt und habe mich auf eine Stellenanzeige in der Tageszeitung bei dem anderen Unternehmen beworben.
    Die Anforderungen entsprechen genau meinem Tätigkeitsfeld und ich bin mir innerlich auch sehr sicher, dass ich gut auf diese Position passen würde.

    Trotzdem habe ich irgendwie Bammel.(Obwohl ich nichts zu verlieren habe, bin ja ungekündigt beschäftigt)

    Kommen da echt noch so abgedroschene Fragen nach den eigenen Stärken und Schwächen? Oder auf was muss ich mich einstellen.
    Sie werden mich mit Sicherheit fragen, warum ich denn wechseln möchte, da könnte ich so einiges erzählen, was ich dann aber wohl besser lasse
    Ich weiß nicht so recht, wie ich mich vorbereiten soll, ich hätte auch große Lust dort einfach hinzugehen und einfach nur ganz ehrlich die Fragen zu beantworten.

    Wie liefen denn Eure Vorstellungsgespräche so ab, gab es schwierige Situationen und wie habt ihr sie gemeistert?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,676
    Da Du nichts zu verlieren hast, würde ich sagen: Ehrlich währt am längsten (wobei Du natürlich nicht über Deine jetzige Firma herziehen solltest o.ä.).

    Ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch, wo sich beide Seiten sympathisch waren, aber feststellen mussten: Nee, die Stelle passt nicht zur Bewerberin. (Hätte ich etwas geheuchelt, hätte sie besser gepasst ).
    Trotzdem bin ich mit gutem Gefühl da raus gegangen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ich werde es auch so machen.

    Ich bin ja positiv eingestellt und hoffe auf eine/n nette/n Gesprächspartner/in.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Wie ist das eigentlich, wird schon über Gehalt gesprochen?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ja, bei mir wurde bislang immer im ersten der Gespräche schon über Gehalt gesprochen.
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    ok danke.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Viel Erfolg Die Fragen haben sich nicht geändert. Schwächen und Stärken, bisherige berufliche Laufbahn, nach Kindern wird meiner Erfahrung nach (leider) immer gefragt, Gehalt, Bereitschaft zu Überstunden, evtl. wird das Gespräch teilweise auf Englisch geführt, evtl. werden dir spätere Team-Mitglieder vorgestellt.

    Lästern sollte man natürlich auf keinen Fall, ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gespräche am besten laufen, von denen man am wenigsten erwartet.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    man sollte sich auch mal auf die Frage "erzählen Sie mal was über sich" vorbereiten, finde ich immer besonders grausam, da man hier einen längeren Monolog halten muss, mit dem ich persönlich Probleme hab.

    anders als hier schon erwähnt finde ich "ehrlich wähnt am längsten" hier nicht angebracht.

    womit ich nicht meine, man soll ich verstellen/verbiegen oder als jemanden darstellen, der man nicht ist.
    aber:
    a) neigen Frauen gerne zu Untertreibungen, wenn es um ihre Fähigkeiten geht, da darf es mMn aus weiblicher Sicht oft gerne mal etwas mehr sein
    und b) ist gnadenlose Ehrlichkeit oft nicht angebracht und lässt (wenn natürlich auch nicht immer richtige) Schlüsse zu.

    ich als Arbeitgeber würde sicher niemanden wollen, der nur wegen der schlechten Bezahlung oder fehlender Sozialleistungen wechselt oder mit einem kompletten Team nicht klarkommt.
    oder der gnadenlos den Chef oder das Unternehmen niedermacht.
    Das kommt überhaupt nicht gut an und gibt RAum für Spekulationen.

    da würde ich lieber versuchen positiv zu argumentieren, warum will ich gerade in die neue Firma? was reizt mich dort besonders, was macht mich besonders wertvoll dafür?
    ganz wichtig!! dazu gehört, sich vorher richtig gut über das Unternehmen zu informieren, das gibt einem selbst auch sehr viel mehr Sicherheit.
    Und wenn man gute Sprachkenntnisse angibt, sollte man sich auch darauf einrichten, dass ein Teil des Gesprächs eben in diesen Sprachen geführt werden könnte.

    viel Glück

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Ich hatte vor zwei Wochen eins und habe mich intensiv vorher mit zwei Büchern zu dem Thema auseinander gesetzt- am nächsten Morgen kam die Zusage

    Ich würde nicht völlig unvorbereitet gehen und ja, abgedroschene Fragen werden gestellt, natürlich etwas anders formuliert. Da sollte man sich Gedanken machen, schon alleine, damit Dein Gegenüber merkt, dass Du Dich ernsthaft darauf vorbereitet hast und dadurch wirklich Interesse hast.

    Ich drück Dir die Daumen!
    Männer denken oft anders als wir Menschen

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Anzeige
    Vorbereitung ist das A und O. Ich habe auch viel mit einem Buch über Fangfragen in Vorstellungsgesprächen vorab gearbeitet. Je nach Job sollte man eine Selbstpräsentation auf Deutsch und auf Englisch in verschiedenen Längen vorbereitet haben. Nach Stärken wird meiner Erfahrung nach immer gefragt.
    Sieg der Liebe!

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungsgespräch ;)
    Von Kay.Lee im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.07, 21:41:17
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Steffi25 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 11:57:47
  3. Vorstellungsgespräch
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:05:28
  4. Vorstellungsgespräch
    Von Alix im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 21:10:00
  5. vorstellungsgespräch...
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.01, 16:12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •