Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schweiz - Schulen und Kindergärten

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318

    Standard Schweiz - Schulen und Kindergärten

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage:

    Kann mir hier jemand sagen wie das mit den Schulen und Kindergärten in der Schweiz geregelt ist?
    Kann es sein, dass die Kindergärten mit in den Gebäuden der Schulen sind und ab wann besuchen die Kinder dann die Schule? Auch ab 6?

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    die meisten gehen ab 6 in die erste klasse... aber das schulsystem ist von kanton zu kanton noch unterschiedlich.
    und ob kindergärten auf dem schulareal liegt, hängt von der gemeinde ab!
    in unserm ort zb hats einen auf dem areal und der andere liegt ganz woanders...


    vielleicht hilft dir dieser beitrag etwas:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildung...in_der_Schweiz
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Das ist von Kanton zu Kanton und von Gemeinde zu Gemeinde anders. Bei kleineren Gemeinden sind Kindergärten und Grundschulen zusammengeschlossen, häufig gibt es auch zusammengeschlossene Klassen verschiedener Stufen. Bei grösseren Gemeinden sind die Kindergärten auch mal losgelöst von Schulen. Meines Wissens nach gibt es diesbezüglich keine pauschalen Regelungen.

    IdR geht man mit 5 oder 6 in den Kindergarten und mit 7 in die 1. Klasse (mit 6 mWn nur in Ausnahmefällen).

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    stimmt.
    aber das ist ja nicht einheitlich! in der westschweiz startet die primarschule mit 6!


    das mit den zusammengeschlossenen klassen ist aber auch unterschiedlich!
    bei uns haben sich paar ortschaften zusammengeschlossen, um dafür volle klassen zu bekommen.


    es kommt also darauf an, um welche gegend es sich handelt!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist dann aber wohl schon SEHR ländlich! Ich kenne niemand der in einer zusammen geschlossenen Klasse war.

    Ich bin übrigens im Kindergarten sitzen geblieben und musste zwei Jahre machen. War dann also mit fast 8 in der 1. Primar.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ja so ist das eben mit dem blöden Kantönligeist

    Ich kenne ein paar Lehrerinnen in sehr ländlichen Gegenden, die teilweise 1./2. und 3./4.-Klassen zusammen unterrichten. Aber wirklich eben v.a. in diesen 500-Seelen-Dörfern mit den dreieinhalb Kindern pro Jahrgang.

    Caro, ich war mit 5 im Kindergarten und musste 2.5 Jahre hin, nein, nicht weil ich doof war , sondern weil die Deppen damals das System umgestellt haben (von Anfang im Winter glaub ich auf Anfang im Sommer oder so). Mann, was war das scheisse

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Caro, ich war mit 5 im Kindergarten und musste 2.5 Jahre hin, nein, nicht weil ich doof war, sondern weil die Deppen damals das System umgestellt haben (von Anfang im Winter glaub ich auf Anfang im Sommer oder so). Mann, was war das scheisse
    Also doof war ich auch nicht! *stampf* Aber ich war die jüngste, kleinste und Spätentwicklerin… da Anfang Jahr geboren. Danach war ich dann die älteste und zumindest körperlich den anderen gleich gestellt.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    Ich kenne ein paar Lehrerinnen in sehr ländlichen Gegenden, die teilweise 1./2. und 3./4.-Klassen zusammen unterrichten.
    Das nennt sich altersdurchmischtes Lernen/Unterricht .
    Das wird bei uns im Dorf (ca. 1150 Einwohner im Thurgau) auch so praktiziert.
    Die 2. Klasse meines Sohnes wurde bisher noch nicht geteilt, aber die nächst höhere. Ein Teil ist bei meinem Sohn mit in der Klasse, ein anderer Teil zusammen mit der 1. Klasse. Keine Ahnung, warum und wie sie trennen, aber ich finde es nicht schlecht und die Kinder kennen es ja nicht anders .

    Wenn man bis zum Juli 4 ist, kann man ab August in den Kindergarten (Ausnahmen nur nach Abklärung, wobei die auch ganz unkompliziert sein können). Und wenn man bis zum Juli 6 Jahre alt geworden ist, geht man in die Schule.

    Die Regelung mit den durchmischten Klassen gibt es noch nicht so lange bei uns und das Kindergarten - und Schulalter wurde erst dieses Jahr geändert, zuvor war imho Mai der Stichmonat.

    Kindergarten und Schule gehören bei uns zusammen, selbe Feste, selbe Termine, selbe Ferien.

Ähnliche Themen

  1. Abschiedsgeschenk für den Kindergarten gesucht!?
    Von jule8293 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.10, 00:56:00
  2. Montessori-Kindergarten
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.10, 17:14:10
  3. Wenn der Kindergarten/die Schule Ferien hat
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 13:43:46
  4. EILT! Kuchenrezept für Kindergarten-Kuchen gesucht!
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.07.07, 19:43:14
  5. Soviel zum Thema ***ualkunde an Schulen...
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 15:22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •