Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wer fährt Ford Ka??

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Wer fährt Ford Ka??

    Anzeige
    Ich überlege, mir einen gebrauchten zu kaufen.
    Wer fährt einen und kann ein wenig berichten?
    Vorteile, Nachteile, Reparaturanfällig? Ich will alles wissen
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich! Ich hab mir dieses Jahr im April den neuen gekauft und ich liebe meine kleine Knutschkugel. Er hat alles, was ich brauche und sogar vorne Sitzheizung, Klimaanlage, Front- und Heckscheibenheizung und I-Pod-Anschluss (hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber in der Ausführung stand er im Autohaus). Ich wollte aber schon ganz lange einen KA. Meine Eltern fahren schon seit Jahren Ford und wenn da mal ein Auto in der Werkstatt war, wollten wir immer einen Ka als Leihwagen. Der fuhr sich immer super und zieht auch gut ab. Meiner hat 70 PS, ich glaub mit mehr gibts den auch nicht. Das reicht aber völlig aus bei der Größe. Er ist überschaubar beim fahren (und beim einparken, das ist wichtig für mich) und was mir an den neuen Ka-Modellen gefällt ist, dass sie nicht mehr diese Teil-Plastik-Verschalung haben, sondern komplett lackiert sind. Bis jetzt *klopf ganz doll auf Holz* ist er nicht anfällig, aber er ist auch erst 8 Monate alt.
    Der einzige Nachteil: Er ist ein Dreitürer. Ich hatte vorher einen kleinen Fünftürer und vermisse das schon etwas. Allein, wenn man einkauft oder doch mal mehr dabei hat, bzw. mit mehreren Leuten im Auto sitzt. Und ich finds etwas nervig, dass man den Tankdeckel aufschließen muss, wenn man ran will. Das klemmt bei mir öfter mal und dann steh ich da wie ein Depp an der Tankstelle . Das wars dann aber auch schon. Naja, bis auf die Tatsache, dass mein Auto keine Temperaturanzeige hat und ich das immer sehr praktisch fand, grad auf Landstraßen und im Winter, wenn ich wusste, wie kalt es draußen war (Eis, Schnee, Glätte usw). Der Kofferraum ist für mich groß genug, bis jetzt hab ich noch alles rein bekommen.
    Ich bin jedenfalls sehr angetan von meinem kleinen Ka.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Sunny, denkst du über das alte oder neue Modell nach?

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Der, den ich jetzt so im Auge hab, ist das alte Modell, Sondermodell Sunny (passt doch ) mit Schiebedach und immerhin auch 60 PS.
    Aber auch nur 3 Türen. Weiß noch nicht, ob mich das nicht tierisch nerven wird. Immerhin fahre ich ab nächstem Jahr 2 Kinder durch die Gegend...

    Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Der, den ich jetzt so im Auge hab, ist das alte Modell, Sondermodell Sunny (passt doch ) mit Schiebedach und immerhin auch 60 PS.
    Aber auch nur 3 Türen. Weiß noch nicht, ob mich das nicht tierisch nerven wird. Immerhin fahre ich ab nächstem Jahr 2 Kinder durch die Gegend...

    Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?
    Aaaaaalso, ich habe ein altes Modell (Ka Kool) mit 60 PS, zieht super an, für die Stadt perfekt. Zum Einparken natürlich unschlagbar!
    Ich bin im Sommer 600 km ohne Pause nach Berlin gefahren. Autobahn 150-170 km/h machten ihm nix aus.

    Ich habe auch drei Türen, fahre aber zu 95% allein, von daher reicht das. Der Kofferraum ist relativ klein. Wenn ich mal nen Großeinkauf mache, muss die Rückbank ebenfalls als Stauraum herhalten.

    Du solltest beachten, dass der Ka als rostanfällig gilt. Hier gibt es aber offensichtlich positive Gegenbeispiele. Ich habe eins. Mein Kittymobil ist 12 Jahre alt, hatte erst 80.000 km gelaufen und ist so super in Schuss! Wirklich kaum Rost!! Allein an den Schwellern musste ein kleines bisschen geschweißt werden. Das ist aber nicht der Rede wert. Ich bin noch im April/Mai ganz ohne Mängel durch den Tüv gekommen.

    An Versicherung zahle ich ab 01.01.2011 knapp 40 € monatlich, bin aber auch nur SFK 1. Steuern betragen pro Jahr ca. 96 € (peanuts!).

    Noch Fragen?

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Steuern sind nicht der Rede wert (muss mal nachschauen, was das genau war). Versicherung ist teurer (so knapp über 400 Euro im Jahr), aber das Auto läuft offiziell auch über meine Eltern, da das sonst viel mehr kosten würde (ich bin 26 und das wäre das erst direkt auf mich angemeldete Auto).

    Edit: Ich bin mit meinem Ka auch schon von Frankfurt nach Hamburg über die Kasseler Berge und wieder zurück gedüst. Auf manchen Streckenteilen kommt der kleine auch locker an die 170 kmh. Ich würde mir nur halt überlegen, ob mit zwei Kindern ein Dreitürer das richtige ist.
    Geändert von Puckprinzessin (02.12.10 um 11:14:06 Uhr)
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zur Versicherung:

    Wie teuer die ist ist unter anderem eine Frage der Unfallhäufigkeit. Gerade mit so kleinen Wagen, die in der Anschaffung nicht so teuer sind und gerne von Anfängern gefahren werden, ist die Versicherung im Verhältnis zu größeren Autos teuer.

    Ich zahle für meinen hochmotorisierten BMW deutlich weniger als Ihr für Euren Ka, trotz Vollkasko, und habe vor Jahren so richtig gestutzt. Mein damals nagelneues BMW-Cabrio war in der Versicherung günstiger als mein davor gefahrener 8 Jahre alter Golf.

    Ansonsten finde ich Kas hübsch, aber mit 60 PS zieht man keine Wurscht vom Brot. Wer häufiger auf der Autobahn unterwegs ist, merkt das recht schnell.

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Naja, für Großeinkäufe habe ich ja unseren großen Wagen, der dann ja auch für alles andere herhalten muss Ich fahre mit unserem SUV ca. 15-20 km am Tag und das lohnt echt nicht. Und mein Mann fährt mit seiner kleinen Gurke (in die ich mich aber weigere, einzusteigen ) ca. 60 km. Er soll den großen nehmen und für mich reicht dann ein kleiner.

    Rostanfällig ist ja nicht so schön, aber der Wagen macht einen ziemlich guten Eindruck.
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Achso: Ich hab auch Vollkasko, hätte ich noch erwähnen sollen. Klar, Abendkleidchen, viel PS sind das nicht. Aber erstens ist mir ein großes Auto zu teuer, weil ich keines brauche, nur weil ich ab und an mal auf der Autobahn fahre. Und für Großeinkäufe und Langstrecken haben wir den Kombi von meinem Mann. Der hat 170 PS und zieht ganz gut
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Anzeige
    Achso, ich hab nur ne Haftpflichtversicherung, weil der Zeitwert meines Kas niedrig ist.

    Bei der Besichtigung des Autos solltest du dir auf jeden Fall den Unterboden ansehen!!

    Wird dein Sunny von Privat oder einem Händler angeboten?

Ähnliche Themen

  1. Max fährt zum Grand Prix...
    Von rabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 11:54:21
  2. Wer fährt 'nen MINI?
    Von Nico-in-Newyork im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 00:13:37
  3. Was fährt ihr...
    Von valentina im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 12:47:50
  4. Wer fährt mit zu Ricci M. ??
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.02, 11:38:07
  5. wo fahrt ihr diesen Sommer hin?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.01, 23:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •