Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kaufsucht

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617

    Standard Kaufsucht

    Anzeige
    Ich weiß,
    für das Board kein gutes Thema, für die Vorweihnachtszeit kein gutes Thema, aber irgendwie doch ein ziemlich gutes und auch ziemlich wichtiges Thema.

    Kaufsucht.

    Wann fängt die an, wo hört sie auf, was ist zu vernachlässigen und nicht auffällig, was aber doch? Was geht über Sammelleidenschaft und Freude am Ding hinaus?

    Wie seht Ihr die Sache?

    Ich habe eine Freundin, die temporäre Kaufsuchtsanfälle hat. Immer, wenn in ihrem Leben etwas nicht so läuft, vorzugsweise männertechnisch, rennt sie los und kommt mit Dutzenden von Blusen und BHs nach Hause. 2 Wochen später stellt sie fest, dass sie sowas ähnliches schon hat, ihr die Sachen doch nicht gefallen, zu groß zu eng zu weit sind, jedenfalls nicht zwingend waren.

    Geld ist ihr Problem nicht, sie verdient gut, wird von ihren Eltern großzügig unterstützt, zahlt dank eigener ETW mitten in Hamburg keine Miete, kann sich lange und teure Reisen in ferne Länder leisten, also Thema ist nicht, dass es an ihre wirtschaftliche Substanz ginge.

    Trotzdem macht es mich nachdenklich, denn sie kompensiert etwas per Shopping und bekommt das Ursprungsproblem nicht gelöst. Auch hier finde ich das nicht immer nur witzig...

    Diesen Artikel finde ich ganz gut
    http://www.psychosoziale-gesundheit....aufrausch.html

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Keine Ahnung, fängt Kaufsucht vielleicht schon an dem Punkt an, an dem der Mensch über seinen Bedarf hinaus kauft? Was wir hier im board ja wohl mehrheitlich tun.
    Also die 4. Handtasche obwohl man schon 3 hat. Aus welchem Grund auch immer. Das 10. Paar Jeans, den 50. Duft, den 100. Lippenstift?

    Ich denke Kaufsucht kann man losgelöst von den finanziellen Mitteln sehen. Es gibt mit Sicherheit genug Menschen die mehr kaufen als sie sich finanziell erlauben können, abgesehen von dem Fakt, ob sie diese Dinge wirklich brauchen. Das sind dann halt die Menschen die streng öffentlich bei Peter Zwegat landen, oder ganz für sich bei der Schuldnerberatung unter Ausschluß der Öffentlichkeit

    Wir hatten hier grad daheim noch eine kurze Unterhaltung wo wir beiden so meinten unsere Eltern waren im Prinzip zu beneiden. Die haben Dinge gekauft die für sie eine Arbeitserleichterung waren und auch ein gewisser technischer Fortschritt. Darauf wurde gespart. Frau war glücklich mit ner Pulle Tosca für Alltags und Chanel No. 5 oder Hermes für gut, also für's Wochenende oder für die besonderen Gelegenheiten.
    Mann hat sich an einer Glotze in bunt erfreut anstatt schwarz weiß und ein schnurloses Telefon war schon das Novum schlechthin.

    Klaro, wir sind alle Konsumopfer und ich denke heute mehr als damals und das sieht man schon im Board. Und wir allesamt erschrecken dann mehrheitlich wohl dann wenn wir mal durch unsere Sammlungen gehen und sehen daß wir zig ähnliche Lippenstifte, Lidschatten, Düfte etc haben Und geloben dann erstmal Besserung und die Frage ist dann wie lang hält das an?

    Und natürlich bei Streß im Büro, Streß in der Familie egal ob mit dem Partner oder den Kindern ist es natürlich eine schöne Ablenkung sich den Kick des kurzfristigen "ach jetzt fühl ich mich besser" zu holen wenn Frau oder Mann sich etwas kauft.
    Interessant wäre einfach mal zu wissen wie hoch der Prozentsatz an Käufen bei den Männern ist. Vielleicht kompensieren die auch zum großen Teil auch nur anderweitig.

    Soll jeder so halten wie er möchte. Wer meint die Kohle raushauen zu müssen soll es tun. Wer meint sich noch den Konsum durch nen 2. oder 3. Job finanzieren zu müssen, soll es machen. Mir aber bitte nicht die Tasche vollnöhlen mit "ich hab keine Zeit mehr für nix" oder so. Wer meint kaufen zu müssen das die sog. Schwarte kracht soll es auch machen. Nur mich nicht anschnorren mit "ich kann meine Miete nicht zahlen"

    Es ist klar, die Probleme Deiner Freundin ändern sich nicht. Es macht es für sie etwas angenehmer sich mit den Käufen zu trösten. Wenn's ihr hilft. Ich denk nur als Elternteil würde ich sie nicht mehr großzügig unterstützen wenn ich davon wüsste.

    Das mal so ganz spontan zu dem Thema von mir. Ich geh jetzt backen
    Geändert von Exuser3 (04.12.10 um 12:09:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,170
    Ich mache mir da um andere nicht so viel Gedanken und urteile nicht darüber. Muss jeder selbst wissen was er sich leisten kann und möchte und ob es wirklich nötig ist. Ich bin weder Richterin noch Therapeutin und selbst nicht fehlerfrei. Wenn deine Freundin keine finanziellen Probleme dadurch hat ist es doch ihre Sache. Sie schadet doch dann keinem.
    Ich würde mir nur Sorgen um sie machen, wenn sie sich finanziell ruiniert. Wenn sie es sich leisten kann ist es doch in Ordnung? Ich kenne keinen Menschen, der immer nur direkt das Ursprungsproblem zu lösen versucht. Wir haben doch alle unsere Macken. Die einen hobeln sich Trüffel auf die Teller, die anderen kaufen zu viel Kleidung und wieder andere sammeln Porzellanpuppen oder flüchten sich ganztägig in Soapwelten um glücklich zu sein. So what. Natürlich wäre es toll wenn wir alle immer ausgeglichen und ausgefüllt wären. So ist es aber nicht.
    Wenn es sich nur um Phasen handelt , würde ich da nicht gleich von ernsthaften Krankheiten sprechen. Das ist schon etwas übertrieben. Ich möchte aber nicht behaupten, dass Kaufsucht keine ernsthafte Krankheit ist. Ich überlasse es nur lieber Psychologen und Therapeuten sich damit zu beschäftigen. Die müssen sich sowas anhören und können sich vom Therapiegeld wenigstens was kaufen
    Geändert von espresso (04.12.10 um 13:55:03 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ich kenne 2 Leute die davon betroffen sind.
    Du kannst hören was mit Dir los ist,Du kannst es lesen oder im besten Fall noch selber refklektieren aber was nützt es Dir?

    Umsetzen lautet die Devise und solange die Betroffenen nicht drunter leiden,warum sollten sie was ändern?
    Es tut ihnen ja gut,für den Moment und nur der zählt in einer akuten Situation.
    Trost,Entspannung,Beruhigung,Belohnung,Befriedigun g,Ablenkung,Erfolgserlebnis...

    Ich denke da muss schon Überschuldung stattfinden,der GV vor der Tür stehen mit Mietkündigung gerechnet werden usw.
    Das volle Programm um sich dann einzugestehen, es geht so nicht weiter aber solange alles seinen Gang geht?Sie es sich leisten können?

    Jetzt mal aus Sicht der anderen Seite gesprochen

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Off Topic!

    Eine Etage tiefer wird gefragt
    "Was habt Ihr Euch gerad neu gekauft"?

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    Sucht egal ob Kaufsucht oder eine andere, ist ja immer eine Art Komensation für etwas anderes, eine Suche eben um eine Leere zu füllen, bei mir persönlich kommen und gehen diese Süchte und mal ist es die, sich eine ganze Tafel Nugatschoki zu "gönnen" oder eben eine neues Teil aus der Boutique zu erbeuten und nach Hause zu tragen oder online etwas schönes auszusuchen, das ich zwar nicht brauche, aber mir eben "gönne"
    ich denke dieses Belohnen für Frust, Trauer oder auch Stress ist in unserer Gesellschaft so en vouge, das es auch salonfähig ist und man das dann auch offen sagt
    meine Mama hatte auch Nutella-Orgien vor´m offenen Küchenschrank, wenn sie Frust hatte, aber früher hätte man so ein Fehlverhalten nie öffentlich zugegeben

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Off Topic!

    Eine Etage tiefer wird gefragt
    "Was habt Ihr Euch gerad neu gekauft"?
    Ja und wenn du da mal die letzten 3 Seiten liest weißt du auch wie es zu diesem Thema hier kam
    Liebe Grüße

    gintonic

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Ja und wenn du da mal die letzten 3 Seiten liest weißt du auch wie es zu diesem Thema hier kam
    Keine Zeit,muss mich fertig machen.
    Wollen heute shoppen gehen

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Keine Zeit,muss mich fertig machen.
    Wollen heute shoppen gehen
    Aber nicht über die Stränge schlagen

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Anzeige
    Zitat Zitat von dany Beitrag anzeigen
    keine zeit,muss mich fertig machen.
    Wollen heute shoppen gehen :d

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Kaufsucht
    Von sannchen im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.04, 18:49:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •