Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schuhpflege

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Schuhpflege

    Anzeige
    Aus gegebenem Anlass
    wie pflegt ihr eure Schuhe?
    Ich meine: mit welcher Inbrunst?
    Habt ihr teure Pflegemittel und wendet viel Zeit auf, oder seid ihr eher nachlässig?
    Ich habe gerade auf dem Balkon *schlotter* ein Paar Stiefel und ein Paar Halbschuhe, die ich jeweils im Büro trage, geputzt. Musste die Salzspuren entfernen und wieder Farbe draufbringen.
    Also heute habe ich mit Schuhcreme gearbeitet, bei besserem Wetter benutze ich gern dieses Nano-Spray zum Imprägnieren.
    Putzen tu ich eher widerwillig, sehe aber die Notwendigkeit und gebe mir daher halbwegs Mühe......
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich bin da sehr konsequent und gehe fast akribisch vor.

    Schuhe werden vor dem ersten Tragen mit einem Nanospray imprägniert und nach Bedarf wird dies immer mal wieder aufgefrischt.
    Nach jedem Tragen werden sie dann mit Zeitungspapier ausgestopft, um die Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Danach werden sie mit Schuhformern oder frischem Zeitungspapier in Form gehalten.
    Geputzt werden sie zwar auch nach Bedarf, aber den sehe ich immer recht schnell Das heißt dann einmal abbürsten (ggf. noch mit Reinigungsschaum reinigen) und danach ab und an mit Schuhcreme einreiben sowie anschließend das Leder noch einmal abbürsten.

    So sehen Schuhe einfach lange tiptop aus; meine sehen quasi alle wie neu aus
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  3. #3
    Registriert seit
    12.09.10
    Beiträge
    425
    Wäre ich mal so konsequent was das angeht. Ich bewundere dich dafür, Ilmarie.
    Meine flachen Schuhe, wie Stiefel, Chucks, Sandalen (zu dieser Jahreszeit natürlich eher weniger) ziehe ich aus, und die bleiben so lange ungeputzt und unbeachtet in irgendeiner Ecke stehen, bis ich sie wieder anziehen muss. Meine Converses sind immerhin schon zweimal in der Waschmaschine gewesen, wenigstens etwas.
    Aber mit meinen High heels gehe ich um, als wären es meine Babys. Die stehen bei mir nämlich auch als Deko in der Vitrine und auf kleinen Beistelltischchen, und da müssen die einfach immer perfekt aussehen und nach jedem Tragen noch wie neu.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Chucks gehören aber auch nicht geputzt; bei Turnschuhen finde ich schrammeliger immer besser
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Meine Schuhe wohnen sämtlich in ihren Kartons, außen kleben Fotos von ihnen drauf. Das hält sie in Form. Abgesehen von größeren Aktionen zum Ende des Winters werden sie nach Bedarf geputzt, aber NIE zwei Tage hintereinander getragen. In Form kommen sie durch Schuhspanner, die ich aber nach ein paar Tagen auch wieder rausnehme, wenn ich sie woanders brauche, weil sie in den Kartons ja geschützt sind. Ich besitze eine Batterie von farbiger Schuhcreme, die ich im Internet bestelle, jeweils passend zu dem Schuh, denn ich mag es bunt, gerade bei Stiefeln.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich habe gerade heute Abend wieder Schuhe geputzt. Das derzeitige Wetter ist ja Gift für meine Lieblinge. Also: Zuhause Schuhspanner rein und regelmäßige Pflege. Damit keine Salzränder entstehen, wische ich sie mit einem feuchten Lappen ab. Anschließend kommt Schuhcreme in der jeweiligen Farbe drauf und dann wird meistens noch imprägniert. So bleibt das Leder lange schön und der Schuh in Form.
    Sieg der Liebe!

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich besitze eine Batterie von farbiger Schuhcreme, die ich im Internet bestelle, jeweils passend zu dem Schuh, denn ich mag es bunt, gerade bei Stiefeln.
    janne, welche Creme bestellst du und wo?
    Ich hab gerade am Wochenende im Tagesspiegel einen Artikel über Collonil gelesen, den ich sehr schön fand

    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...-/3590008.html
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,550
    Bei Schuhcreme geht imho nichts über Burgol. Sie pflegt und schützt perfekt.

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Burgol ist wirklich toll

    Ist farbige Schuhcreme denn merklich besser als farblose (jetzt abgesehen von schwarzer)?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    janne, welche Creme bestellst du und wo?
    [/URL]
    Hier bestelle ich meine Creme:
    http://www.tonino1973.de/Lederpflege...26edh3i54ebd20

    Und Ilmarie:
    Ja, ich finde schon, vor allem bleichen leuchtende Farben schnell mal aus, was ich mir farbloser Creme nicht korrigieren kann. Ich habe paprikafarbene, lila, grüne, hellgraue, dunkelgraue, türkise Schuhe, die brauchen das.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •