Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Buch für meinen Vater gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506

    Standard Buch für meinen Vater gesucht

    Anzeige
    Ich suche ein Taschenbuch für meinen 79-jährigen Vater. Er liest viel und gern, hat aber oft was an den Büchern zu meckern, die er oft nur aus Langeweile zu Ende liest.

    Geschichtliche Romane a la Ken Follett sind schonmal die richtige Richtung, allerdings dürfen sie nicht unbedingt zu sehr in die Frauenroman Richtung gehen. Also sowas wie die Wanderhure o.ä. ist dann auch nicht wieder so gut.
    Krimi ist auch nicht so geeignet, die wandern bei ihm meist direkt in die Tonne Wobei, wenns nicht zu blutrünstig ist und clever und abspruchsvoll geschrieben, dürfte auch das gehen.

    Ich weiss, es ist schwierig und mein Vater nicht leicht zufrieden zu stellen aber vielleicht hat eine von Euch eine glohreiche Idee
    Wichtig: Es muss ein Taschenbuch sein!

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    Wie wäre es mit "Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Nadolny "?
    http://www.amazon.de/Die-Entdeckung-...1809277&sr=1-1

    Hat mir sehr gut gefallen und ist kein "Frauenbuch"
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Hallo Gesa,

    Dein Vater hat ja die Zeit vor und nach dem zweiten Weltkrieg sehr bewusst miterlebt. Vielleicht also was geschichtliches aus der Zeit?
    Mein Vater wurde z.B. im ehemaligen Ostpreußen geboren und je älter er wird, desto mehr denkt und liest er über die "alte Zeit" in Pommern.
    Nur so eine Idee... Er muss das natürlich mögen und manchmal macht es auch ein bisschen schwermütig, aber oft kommen eben auch viele schöne Erinnerungen zurück.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Oh, der Vorschlag von Joelle ist aber auch gut
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Geschichtliche Romane a la Ken Follett sind schonmal die richtige Richtung, allerdings dürfen sie nicht unbedingt zu sehr in die Frauenroman Richtung gehen. Also sowas wie die Wanderhure o.ä. ist dann auch nicht wieder so gut.
    Krimi ist auch nicht so geeignet, die wandern bei ihm meist direkt in die Tonne Wobei, wenns nicht zu blutrünstig ist und clever und abspruchsvoll geschrieben, dürfte auch das gehen.
    wie wäre es mit der fandorin-krimireihe? anspruchsvolle, historische krimis, sehr nett geschrieben?

    oder wie wäre es mit einem klassiker - sandor marai z.b. ist erst die letzten jahre wieder sehr populär geworden. die romane haben fast alle einen historischen bezug (ungarn eben).

    ich empfehle ja auch immer wieder gerne die eleganz des igels - ist zwar auch ein bisschen ein frauenbuch, aber eben nur ein bisschen
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207

    Standard Ideen...

    "Die Kathedrale des Meeres" von Ildefonso Falcones
    "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon
    "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.06
    Beiträge
    198
    Versuchs mal mit T.C. Boyle. Z.B. "Die Frauen". Klassischer Roman, spannend, überraschend, etwas anspruchsvoll mit der richtigen Menge Geschichte, ***, Drama und Leben eben.

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Die Kathedrale des Meeres wollte ich auch gerade empfehlen - sooo schön geschrieben!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Ist zwar nicht zum Lesen, aber vielleicht würde ihm das hier Spaß machen und später euch beiden zusammen beim Lesen und Erzählen? http://www.amazon.de/Papa-erzähl-mal...647,3426654520
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Geburtstagsgeschenk für meinen Vater!
    Von TDC2603 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 09:56:02
  2. Buch für meinen Opa gesucht
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.08, 13:20:14
  3. Suche Buch: Vater unser in der Hölle
    Von Sophie im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.06, 09:19:15
  4. Geschenk für meinen Vater
    Von Narya im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 10:59:14
  5. Geschenkidee für meinen Vater gesucht.
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 15:51:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •