Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: @ Katzen-Profi´s....

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327

    Standard @ Katzen-Profi´s....

    Anzeige
    Wie bekomme ich eine Urinprobe von meinem Kater ?????
    Er ist ein reiner Haustiger, aber seine Schwester benutzt das gleiche Klo und außerdem haben wir Klumpstreu, ich bin wirklich ratlos, wie ich das anstellen soll.
    Liebe Grüße Jaeni

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    das ist eine echte Herausforderung...

    ich brauchte auch mal eine von meinem Kleinen und wusste mir nicht anders zu helfen als ihn einen Nachmittag lang mit Katzenklo ohne Streu im Bad einzusperren und den Urin dann mit einer Einwegplastikspritze aufzunehmen.

    Empfand ich aber als eine eher tierunfreundliche Methode...

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Es gibt zu diesem Zweck extra so kleine runde Plastikkügelchen, die man anstelle von normalem Katzenstreu verwendet und die den Urin nicht aufsaugen, sodass man ihn danach gut mit einer Einwegspritze aufnehmen und umfüllen kann.
    Mit diesen Plastikkügelchen können die Katzen zumindest normal scharren, wie sie es gewohnt sind, und danach gibt man ja gleich wieder das normale Streu ins Katzenklo .

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Mein Thema Es gibt dafür extra ein Set: einen Beutel mit Silikonkügelchen mit Pipette. Man reinigt das Klo gründlich und schmeisst diese Kügelchen rein, die den Urin nicht aufsaugen. Man kippt das Klo leicht und saugt mit beiliegender Pipette den Urin auf. Eigentlich ganz einfach, wenn die Katze das akzeptiert. Der Klo-Boden ist allerdings nicht annähernd bedeckt von dem Zeug!


    Meine Katze hat sich jedenfalls standhaft geweigert dort reinzupinkeln! Ich habe sie eine Stunde lang verfolgt und es immer wieder probiert und sie reingesetzt. Am Schluss hat sie das Klo umgekippt und suchte sich einen Platz, wo sie heimlich pinkeln konnte (in dem Fall unters Bett).

    Ich hab aufgegeben, blitschnell das Silikonzeugs gegen die normale Streu ausgewechselt. Eine Sekunde später stand sie schon im Klo und pinkelte. Ich habe ihr dann einen Plastiklöffel untergeschoben und mit der Pipette den Urin aufgesaugt. Das hat wunderbar geklappt. Eigentlich hätte ich UNS den Stress damit ganz sparen können.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von *Beauty* Beitrag anzeigen
    Es gibt zu diesem Zweck extra so kleine runde Plastikkügelchen, die man anstelle von normalem Katzenstreu verwendet und die den Urin nicht aufsaugen, sodass man ihn danach gut mit einer Einwegspritze aufnehmen und umfüllen kann.
    Mit diesen Plastikkügelchen können die Katzen zumindest normal scharren, wie sie es gewohnt sind, und danach gibt man ja gleich wieder das normale Streu ins Katzenklo .

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

    oh - das ist ja praktisch!

    aber wenn man mehrere Wohnungskatzen hat kommt man glaub ich nicht drumrum um den Patienten einzusperren - dass man den "richtigen" Urin bekommt..

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    @ Zingaro

    Ich habe gerade laut lachen müssen.... so würde es mir wohl auch gehen.
    Unser Mädchen ist da relativ flexibel, sie pieselt auch ins Klo ohne Streu, aber er ist so ein Mimöschen... wenn da nich alles so ist wie immer, stellt er auf stur.
    Liebe Grüße Jaeni

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,124
    Ja, bei mehreren Katzen muss man sie dann wohl oder übel einsperren , sonst funktoniert es nicht, und natürlich muss die Katze bzw. der Kater auch mitspielen und die Plastikkügelchen als Streuersatz akzeptieren , sonst geht's nur so wie Zingaro es beschrieben hat .
    Mein Kater hat zum Glück keine Probleme damit und wir können einmal pro Jahr seinen Urin auf diese Weise untersuchen lassen, was leider notwendig ist, da er vor einiger Zeit Probleme mit Struvit-Kristallen hatte.

    Liebe Grüße,
    *Beauty*

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Du hast nicht wirklich "Profi's" geschrieben, oder? Oder doch? Oh mein Gott.

    www.deppenapostroph.de

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Vielleicht pinkelt die Katze ja vor Schreck, wenn du ihr den Threadtitel zeigst...

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Hmm eigentlich müsste der TA so eine Probe ganz leicht nehmen können. Meine hat das zumindest auch gemacht, als ich einen Bluttest haben wollte. Die wissen wo sie drücken müssen, damit die Urin- oder Kotprobe bekommen.

    PS: Da fällt mir ein, ich suche noch einen guten TA in Wien. Sollte sich sehr gut mit Hauskatern auskennen
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Ich suche was für die Katzen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.09.11, 14:00:34
  2. katzen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 21:57:16
  3. Zahnsteinentfernung bei Katzen
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 12:05:45
  4. Laufband Katzen
    Von Jill im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 23:59:00
  5. Katzen und Sylvester
    Von Phoenix im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 15:43:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •