Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Katzenhaltung - Vermieterin reagiert nicht

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774

    Standard Katzenhaltung - Vermieterin reagiert nicht

    Anzeige
    Hallo,

    Ende Oktober habe ich meine Vermieterin gefragt, ob ich zwei Katzen adoptieren darf. Laut Mietvertrag brauche ich ihr schriftliches Einverständnis. Sie bat sich Bedenkzeit aus und meldete sich zwei Tage später. Wir hatten zunächst eine Grundsatzdiskussion, weil sie Katzen in der Whg eigentlich nicht so toll findet. Da ich aber zwei ältere Katzen aufnehmen möchte, war sie zumindest bereit da nochmal drüber nachzudenken. Wir waren so verblieben, dass ich mich bei ihm melde, sobald ich passende Miezen gefunden habe und dann wollte sie mir evtl. das Einverständnis schicken.
    Ich war also im Tierheim und hätte auch zwei älteren Katzenherrschaften einen netten Lebensabend bereiten können, aber ich erreichte meine Vermieterin nicht mehr. Ihr Telefon klingelte ohne Ende, der AB war nicht mehr eingeschaltet. Eine Woche habe ich versucht, sie telefonisch zu erreichen - ohne Erfolg. Habe ihr dann einen netten Brief geschrieben, dass da zwei ältere Katzen wären, die ich aufnehmen könnte, ihr Einverständnis vorausgesetzt. Darauf gab's keine Resonanz.
    Am Montag, nachdem inzwischen vier Wochen nach dem Brief vergangen waren, versuchte ich es nochmal telefonisch und bekam diesmal zumindest die Chance auf den AB zu sprechen. Ich fragte, ob der Brief angekommen sei, ob sie noch keine Zeit für eine Reaktion hatte und bat sie, sich zu melden, ob das mit der Katzenhaltung nun in Ordnung geht oder nicht. Heute ist Donnerstag - immer noch keine Rückmeldung.
    Inzwischen denke ich, dass sie die Katzenhaltung nicht erlauben will, was ja auch ihr gutes Recht ist. Was ich nicht begreife ist, warum sie mir das nicht sagt. Ich find's echt nervig, ihr hinterherzulaufen. Wenn sie mir konkret mitteilt, dass sie das nicht will, wäre das Thema ja auch für mich erledigt. Aber so habe ich immer noch ein Fünkchen Hoffnung, dass sie es noch nicht geschafft hat, etwas aufzusetzen und andererseits bin ich abgenervt, dass sie das nicht einfach mal kommuniziert, ob es am Zeitmangel liegt oder ob sie die Haltung ablehnt. Wie würdet Ihr denn reagieren? Schreibe ich ihr nochmal einen Brief oder lasse ich die Angelegenheit auf sich beruhen?

    Vielen Dank schonmal,

    Juliane

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Ich würde da noch einmal einen Brief schreiben. Wenn sie im gleichen Haus wohnt, würde ich den Brief sogar an die Haustür kleben, oder einen netten Zettel mit der Bitte, sich doch bitte mal bei dir zu melden.

    Das kann sie nicht übersehen und ich fände es schade, wenn wegen so einer Unüberlegtheit vielleicht zwei Katzen kein Heim bekommen. Da würde ich mich schon dahinterhängen. Natürlich immer nett, aber stetig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Ich würde erstmal noch abwarten, vielleicht ist sie ja krank, verreist oder sonstiges.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    nö, ich persönlich würde nicht mehr abwarten, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dame eigentlich nicht möchte, sich aber nicht traut, das zu sagen.
    sie spekuliert wahrscheinlich darauf, dass du genau das machst - nicht mehr melden.

    Ich würde es auch noch mal und freundlich + nett versuchen, vielleicht schaffst du es irgendwie, ihr Mitleid für die Katzen zu wecken.

    Ich drück dir die Daumen!!

  5. #5
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    @Cara: sie wohnt (noch) nicht im Haus. Irgendwann, wenn die Wohnung unter mir fertig renoviert ist, zieht sie dort ein. Also, irgendwann erwische ich sie
    @Glitzermaus: nach über fünf Wochen ohne Reaktion glaub ich da so langsam nicht mehr dran
    @deelite: genau meine Vermutung! Ätzend solche Leute kann ich gar nicht mit umgehen! Was ist das für ein merkwürdiges Verhalten?
    Ich habe übrigens gerade versucht ihren Vater (der vorher mein Vermieter war) zu kontaktieren. Vielleicht gibt es von dem eine plausible Erklärung, dass Frl. Tochter nicht erreichbar ist, aber wieder nur ein AB (den ich aber nicht besprochen habe).
    Geändert von Juliane (13.12.10 um 08:51:48 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich finde es auch komisch, dass man nicht klar und deutlich sagt, was man will und was nicht, aber eigentlich hat sie es Dir längst gesagt.

    Zitat Zitat von Juliane Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ende Oktober habe ich meine Vermieterin gefragt, ob ich zwei Katzen adoptieren darf. Laut Mietvertrag brauche ich ihr schriftliches Einverständnis. Sie bat sich Bedenkzeit aus und meldete sich zwei Tage später. Wir hatten zunächst eine Grundsatzdiskussion, weil sie Katzen in der Whg eigentlich nicht so toll findet.
    Dass Du dann nachhakst, weil es alte Katzen sind, finde ich ehrlich gesagt nicht so klasse, zumal ich auch nicht sehe, was das ändert.

    Dass sie sich vor einem neuen Gespräch drückt und einer neuen Grundsatzdiskussion entziehen will, ist nachvollziehbar, finde ich zumindest. Sie muss damit rechnen, dass Du für den Fall, dass sie nein, sagt, wieder nachhakst.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Abendkleidchen, das Nachhaken kann Juliane aber verhindern, indem sie es im Brief deutlich ausdrückt. In etwa, dass sie nun eine Einverständniserklärung benötigt, weil sie eben zwei alte, ruhige (! darauf kommt es ja bei alten Katzen an) gefunden hätte. Oder eben keine bekommt, dann ist das Thema auch für sie vom Tisch. Das kann man gut formulieren.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    21.06.05
    Beiträge
    2,774
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen


    Dass Du dann nachhakst, weil es alte Katzen sind, finde ich ehrlich gesagt nicht so klasse, zumal ich auch nicht sehe, was das ändert.

    Dass sie sich vor einem neuen Gespräch drückt und einer neuen Grundsatzdiskussion entziehen will, ist nachvollziehbar, finde ich zumindest. Sie muss damit rechnen, dass Du für den Fall, dass sie nein, sagt, wieder nachhakst.
    Wenn sie in dem Telefonat klipp und klar gesagt hätte "nee, is nicht", dann wäre es für mich gegessen gewesen, aber das hat sie ja nicht. Und klar versuche ich zunächst zu argumentieren, warum es eine Katze auch in einer Wohnung guthaben kann, statt gleich aufzugeben und zu sagen "sie haben ja so Recht, danke für das Gespräch". Aufgrund meiner Absicht ältere Katzen aufzunehmen, war sie zumindest bereit, es sich noch zu überlegen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    das ist immer wieder ein Problem und grunsätzlich nicht so einfach zu beantworten. Es gibt auch unterschiedliche Urteile zu dem Thema.

    Reine Wohnungskatzen werden im Allgemeinen als Kleintiere behandelt, wie z. B. Hamster oder Meerschweinchen. Deren Haltung kann man nicht so einfach verbieten.

    Schau mal hier: http://www.internetratgeber-recht.de...hauptseite.htm

    Die Formulierung ist also wirksam. Allerdings muss deine Vermieterin sachliche Gründe anführen. Die ganze Korrespondenz dazu solltest du auf jeden Fall schriftlich führen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

    Dabei ist es wichtig, dass du ihr eine Frist setzt, da sie die Sache sonst offenbar aussitzen will.

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Juliane,
    ich versuche mich in die Situation Deiner Vermieterin zu versetzen. Da ist jemand, der hat eine Bitte, der ich nicht nachkommen möchte. Ich sage, dass ich keine Katzen im Haus haben möchte. Mein Mieter hakt ein, es seien doch alte Katzen.

    Ich schaffe mir die Diskussion zunächst vom Hals, wie es Deine Vermieterin getan hat.

    Sicher ist sie davon ausgegangen, dass Du die Sache auf sich beruhen lässt, weil sie signalisiert hat, dass sie eigentlich eine Katzenhaltung nicht will.

    Sicher ist es fein, sich klar auszudrücken, aber immer gelingt das nicht.

    Ich bin auch Vermieterin und mir wäre es gleichgültig, ob die Katzen jung oder alt sind, es ist die Katze an sich. Katzenhaare halten sich selbst in komplett renovierten Räumen quasi auf ewig, ein allergischer Nachmieter kann Probleme bekommen. Ich als Vermieterin würde solchen unkalkulierbaren Problemen aus dem Weg gehen wollen und bei dem Nein bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Vermieterin *Spinnerin* ist der Witz :-)))
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 15:54:03
  2. katzenhaltung
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.07.08, 22:30:02
  3. wie hättet ir reagiert?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 21:32:56
  4. falsch reagiert ?
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 10:52:23
  5. Wie reagiert ihr auf Lästerei?
    Von Katze29 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 17:19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •