Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: "Großer Teil der katholischen Kleriker ist homo***uell"

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241

    Standard "Großer Teil der katholischen Kleriker ist homo***uell"

    Anzeige
    Harte Worte vom Ex-Herausgeber eines konservativen katholischen Magazins: Der Theologe David Berger behauptet im Gespräch mit dem SPIEGEL, ein "großer Teil der katholischen Kleriker" sei homo***uell. Berger sieht eine Verbindung zwischen verdrängter ***ualität und Schwulenhass.
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...730287,00.html

    Habe gestern bei "Köln Treff" den Davis Berger gesehen....er hat vom Schwul sein in der katholischen Kirche berichtet....und ganz ehrlich, ich war ein wenig baff.
    Er konnte keine genauen Zahlen nennen...aber er meinte dass 20-40% der Priester schwul wären. Eine andere Quelle meinte, es wären 50%.

    Vorab....mich stört nicht dass schwul sein...sondern wie die katholische Kirche damit umgeht
    Sie akzeptieren dass schwul sein...aber bitte nicht nach aussen hin ausleben sondern schön hinter verschlossenen Türen

    Er wurde gefragt ob er nicht aus der Kirche austreten wolle...er aber verneinte, weil er die Hoffnung nicht aufgibt dass es in der katholischen Kirche noch zu Veränderungen kommen kann ( aber natürlich nicht unter dem jetzigen Papst)

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    das sind jetzt keine überraschenden Zahlen, ich rechne mit weit mehr schwulen Priestern. Und unter anderem deshalb - also wie sie damit öffentlich umgehen - bin ich auch aus dem Verein ausgetreten.

    Immer alles schön heimlich und nach außen hin ist alles perfekt
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wundert mich gar nicht. Bestätigt es doch deren Doppelmoral und Falschheit. Zudem bilden Schwule unter sich schon lange ziemlich gut funktionierende Netzwerke…
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Wundert mich überhaupt nicht, ich kenne selbst einige katholische Theologen, die alle schwul sind, zum Teil Pfarrer, zum Teil inzwischen freie Theologen.
    Einer hat mir mal erklärt, dass er (inzwischen über 60) wusste, dass er diese Neigung sowieso nicht nach außen tragen kann und dann hat es sich angeboten Pfarrer zu werden, weil es ihm nichts ausmachte ohne Frau zu leben. Und mit einem Mann hätte er so oder so nicht leben können.
    Die Kirche weiß das natürlich, aber ist mal wieder sowas von heuchlerisch.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Habe mich mit meiner Freundin darüber unterhalten die in Bayern wohnt ( sie geht auch nach Altötting)und sie meinte...man darf es nicht so schwarz sehen.

    Sie meint, es geht hier nicht um Deutschland sondern um eine Weltreligion....
    die Institution Kirche steht für viele noch als "Halt"....und wenn man jetzt revolutionär alles in der Kirche ändern würde...würden viele ihren Halt verlieren.

    Sie ist der Meinung...dass man alles langsam angehen soll...damit die Menschen die Chance haben sie an das Neue zu gewöhnen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Habe mich mit meiner Freundin darüber unterhalten die in Bayern wohnt ( sie geht auch nach Altötting)und sie meinte...man darf es nicht so schwarz sehen.

    Sie meint, es geht hier nicht um Deutschland sondern um eine Weltreligion....
    die Institution Kirche steht für viele noch als "Halt"....und wenn man jetzt revolutionär alles in der Kirche ändern würde...würden viele ihren Halt verlieren.

    Sie ist der Meinung...dass man alles langsam angehen soll...damit die Menschen die Chance haben sie an das Neue zu gewöhnen.
    Abgesehen davon, dass es letztlich nur um Geld und Macht geht, finde ich die Meinung deiner Freundin sehr süß, um nicht zu sagen naiv.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Suha
    meine Freundin ist alles andere als naiv
    Das es um Macht und Geld geht steht auf einem anderen Blatt...aber hat sie damit nicht Recht, dass der größte Teil der Katholiken keine große Veränderung wollen ( ich spreche jetzt mal nicht die jungen an )

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Warum sollten sie Veränderung wollen? Funktioniert doch alles wunderbar.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    ...aber hat sie damit nicht Recht, dass der größte Teil der Katholiken keine große Veränderung wollen ( ich spreche jetzt mal nicht die jungen an )
    Sorry, das ist völliger Blödsinn. Auch als ich noch "jung" war, wollte der größte Teil meiner Generation eine radikale Veränderung in der katholischen Kirche (und das wird wohl wahrlich nicht die erste Generation gewesen sein) - und diese Einstellung ist geblieben. Da sich aber in der katholischen Kirche nichts geändert hat an Bigotterie, Frauenfeindlichkeit und Intoleranz, blieb eben nur der Austritt. Wer als Frau für diesen bigotten Männerverein Steuern zahlt, ist selbst schuld - meine Meinung. Nichts trifft die Kirche so sehr wie schwindende Einnahmen ihrer Schäfchen.

    Und wer meint, "dass die Kirche ja auch etwas für soziale Einrichtungen tut" (das meist zitierte Argument der Zauderer), hat zwar recht, aber die kann man auch direkt unterstützen, sowohl mit finanziellen und/oder Sach-Zuwendungen als auch mit sozialem Engagement. Da weiß man wenigstens, dass es nicht irgendwo im Finanz-Sumpf der katholischen Kirche verschwindet, sondern bei den wirklich Bedürftigen ankommt. Glaube, Ethik und soziales Verständnis bedürfen der katholischen Kirche nicht, das kann man viel besser ohne diesen verlogenen Verein haben.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Ein gewisser Prozentteil ist homo***uell, der andere Teil hat phädophile Neigungen.... der Rest der Truppe ist zumindest sehr seltsam. Wer katholischer Priester wird, ist in einem dieser drei Töpfe. Lässt sich leider nicht vermeiden - das Priestertum im Katholizismus zieht einfach diese Art von Männern an. Das Leben ist für sie dann etwas leichter nehme ich an (Zugang zu jungen Männern ist sehr einfach gewährleistet mit gleichzeitiger Achtung und gesellschaftlicher Ehrbarkeit gekoppelt: Was will "Mann" mehr?)

    Das ist jetzt keinesfalls ironisch gemeint. Zum Glück sind die Zeiten für Homo***uelle wesentlich einfacher geworden (bei uns in Europa). In Südamerika z.B. sieht es hier sehr viel problematischer aus. Man muss auch bedenken, dass der Katholizismus nur hier in Europa so kritisch gesehen
    wird. In anderen Ländern ist es die Religion des Lebens schlechthin, ein Konsens des Zusammenlebens: da entsteht keine Diskussion. Wieso auch.

    Wir mit unserer kritischen Hinterfragung stehen ganz schön alleine da. Die Kirche weiß das und es besteht kein Grund zur Sorge oder gar Veränderung. Die Millionen katholischer Gläubigen in Afrika, Südamerika und Asien haben eine wesentlich größere Gewichtung.

    Ich denke auch nicht, dass z.B. im Budhismus irgend ein Ritus kritisch hinterfragt wird, oder gar im Hinduismus! Das ist alles "gottgegeben" Nur die Katholiken stänkern ständig (die thailändischen Priester sind auch nicht ganz ohne habe ich mir mal sagen lassen )

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Lidl Teil II.....Überschrift: "Wieder nichts dazugelernt"
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.09, 18:04:53
  3. Problem mit "Großer Liebe"- bitte helft.
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 18:42:22
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 21:42:08
  5. "Ich gestehe" Teil 42526753525
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 09:01:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •