Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein neuer Backofen und ein Induktionsherd muss her

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Ein neuer Backofen und ein Induktionsherd muss her

    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche dringend einen neuen Backofen und ein Induktionsfeld. Ich habe mich auf Siemens eingeschossen, damit haben wir sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Was gibt es denn inzwischen bei Backöfen und Induktionsfeldern zu beachten? Ich möchte beides voneinander komplett getrennt haben, auch wenn ich ein Kombigerät nehmen könnte (Ofen ist ganz klassisch unten eingebaut).

    Hat jemand zufällig von Siemens einen Induktionsherd mit TouchSlider Bedienung? Das hat es mir ein wenig angetan

    Was muss ein Backofen unbedingt haben, abgesehen von Selbstreinigerfunktion und Teleskop-Vollauszügen?

    Unser alter Ofen hat 18 Jahre gehalten, insofern möchte ich beim Kauf jetzt keinen Fehler machen, ich möchte ja wieder lange was davon haben ohne mich zu ärgern, weil ich ein Detail vergessen habe

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab einen Siemensbackofen mit Pyrolyse und kann das nur empfehlen.
    Ich hab auch ein Siemens-Iduktionskochfeld, allerdings gab es touchSlider
    vor 4 Jahren noch nicht. Ich hab also versenkbare Drehregler und Touchpunkte
    für die Power-funktion. Undbedingt ein Bräterfeld auf dem Kochfeld, falls du gern
    mit Bräter oder größeren Töpfen und Pfannen arbeitest.
    Mehr fällt mir so spontan jetzt auch nicht ein.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,712
    etwas OT:

    Seitdem meine kleine Schwester mir von ihrem Induktionsfeld vorgeschwärmt hat, überlege ich ernsthaft, ob mir nicht mein großer, schwerer Schaub-Bräter aus der Hand rutscht, bevor er auf dem Ceranfeld plaziert wird.
    Aber dann müssen wahrscheinlich alle anderen Töpfe ersetzt werden und vielleicht auch die meisten Pfannen ..
    Erst mal werde ich bei ihr das Kochen ausprobieren, Plan Schaub kann dann ja immer noch greifen
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab auch vorher schon mit Silit Töpfen und Pfannen gekocht, mußte von daher
    nichts neu kaufen. Nimm einfach mal einen kleinen Magneten und probiere aus
    ob deine Töpfe magnetisch sind oder nicht.
    Ansonsten kann ich nur sagen, es geht nichts über Kochen auf INDUKTION!!

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Der Plan mit dem Schaub-Bräter gefällt mir ausserordentlich

    Vivian, was macht Pyrolyse? Klingt jedenfalls gut
    Ich habe mir jetzt 2 Geräte ausgeguckt und möchte sie morgen bestellen, falls hier nicht noch ein "... Du brauchst unbedingt... xyz... ohne das wirst Du nicht leben können" kommt. Ihr wisst, was ich meine

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Ella* Beitrag anzeigen
    Vivian, was macht Pyrolyse? Klingt jedenfalls gut
    Sorry, ich hab deine Frage eben erst gelesen.

    Pyrolyse ist eine thermisch-chemische Spaltung organischer Verbindungen, durch hohe Temperaturen (vereinfacht ausgedrückt). Es ist also eine Selbstreinigungsfunktion für den Backofen.
    Also der Backofen heizt sich auf ca. 450°C auf (die Türen werden dabei verriegelt) und verbrennt
    so alle auf den Oberflächen haftenden organischen Rückstände wie z.B. Fett etc. Nach dem Abkühlen
    muß man dann nur noch den Backofenboden mit einem nassen Schwamm auswischen und so die Verbrennungsrückstände entfernen. Ich mache das aber nur so ca. 2x pro Jahr, reicht völlig aus. Zwischendurch reinige ich den Backofen nur mit einem feuchten Schwamm oder MF-Tuch.

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Wir haben im August eine neue Küche mit Siemens Backofen und Induktionskochfeld bekommen. Der Backofen ist eher ein Standard-Modell und hat keine Pyrolyse-Funktion, dafür aber Vollauszüge. Das Reinigen krieg ich dann noch manuell hin, für ca. 2 x im Jahr war mir die Pyrolyse-Funktion dann einfach zu teuer. Das Kochfeld hat die Touch Slider Funktion und das ist einfach toll, würde ich immer wieder nehmen.
    Auf geht´s!

Ähnliche Themen

  1. Backofen und Kühlschrank...?
    Von Trixi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.07, 15:22:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.07, 20:49:52
  3. Ein neuer Duft muss her
    Von Davantage im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.06, 08:38:38
  4. Frikadellen im Backofen
    Von Monique im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 23:42:01
  5. Ein neuer Haarschnitt muss her....
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 15:01:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •