Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Black Oud von Montale - der edle dunkle Rosengeselle

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Black Oud von Montale - der edle dunkle Rosengeselle

    Anzeige
    Ich weiß, dass der Duft schon ein paarmal in verschieden Threads angespochen wurde. Aber er hat noch keinen eigenen bekommen. Ich finde, er hat einen verdient

    Es ist also der 3. Advent und ich schnuppere mich gerade durch meine gestern bei Brückner ergatterten Duftproben. Wenn ich bisher noch nicht wusste, dass die Damen bei diesem Dealer ihr Geschäft verstehen, weiß ich es spätestens jetzt. Immer auf der Suche nach Neuem, Extravagantem und Ungewöhnlichem ließ ich mich am Samstag diesbezüglich beraten. Als die Lady dann auf das Montale-Regal zusteuerte, habe ich schon abgewinkt, denn bis auf Sandflowers und Deep Roses werden die alle ganz gräßlich bei mir. Dann schnappte sie sich auch noch den Black Oud und ich war kurz davor, dankend den Laden zu verlassen. Denn Oud ist auch ein No-Go auf meiner Haut (bis auf Arabian Diamond, der geht).

    Doch die Dame erklärte mir, dass der Black Oud auf Frauenhaut oft ein wunderbar rosiges Eigenleben entwickeln würde - einen Test wäre es wert. Auf das Kärtchen gesprüht war ich nicht dieser Meinung - Oud-Noten lassen mich fast immer rückwärts umfallen. Trotzdem war ich so mutig, mir ein Pröbchen mitgeben zu lassen.

    Und was soll ich sagen - er ist genau die dunkle Rose, die ich mir immer für mich vorgestellt habe. Während der Paestum Rose mich an einen aufgeklappten Sargdeckel erinnert, schafft es der Black Oud, eine wunderbare Balance zwischen "dunkel" und trotzdem "fein" mit einem wunderbaren Rosentouch zu halten, ohne eine gruftige oder kirchliche Note zu bekommen oder durch das Oud zu erschlagen. Toller Duft.

    Montale und Brückner haben etwas gut bei mir Außerdem ist es schön zu wissen, dass es noch Verkäuferinnen gibt, die so toll beraten können.

    Weitere Fans von Black Oud hier?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich kenne den Duft nicht, aber hat der Ähnlichkeiten mit Tom Fords Noir de Noir?
    LG Gabi

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Ja, hier
    Obwohl ich mit Rosendüften schnell Probleme habe, dieser ist genial.
    Auch Patchouli wird mir schnell zuviel, hier ist es es eine gute Kombination.
    Übrigens rieche ich den Black Aoud an meinem Mann auch sehr gern, da wird er eher "knarzig", nicht so rosig weich.
    LG
    Snoozy

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von partyqueen Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Duft nicht, aber hat der Ähnlichkeiten mit Tom Fords Noir de Noir?
    Den kenne ich wiederum nicht ...
    Vielleicht einmal erschnuppert, aber er ist mir nicht im Gedächtnis geblieben.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    512
    Hallo eve, ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. Besonders "dunkel und fein" möchte ich unterstreichen. Der Black Oud ist einer meiner Lieblingsdüfte.

    Ich habe meinen von Lubner, habe mich überreden lassen müssen, ihn auf der Haut zu testen, auf dem Papier erinnerte er mich doch sehr an Zahnarzt. Nachdem ich mit "meinem Zahnarzt" ein wenig durch die Straßen schlenderte, verwandelte er sich so wunderbar. Bin direkt zurückgeeilt und er wurde mein.....schmacht....

    Mittlerweile bin ich abgehärtet und finde auch die Kopfnote schon super.

    LG von Mim

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Das hört sich toll an, eve. Mir geht es mit Oud Düften genauso, habe da auch schon etliches durch getestet. Den Black Oud habe ich aber noch nie getestet, da hätte ich nun auch direkt abgewunken. Vielleicht sollte ich das mal nachholen, eine dunkle Rose wäre fein.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich liebe den Black Oud auch sehr. Es ist ein ganz dunkler eleganter Duft.

    Diese medizinische Note haben die Ouds von Montale alle, allerdings ist diese Note sehr flüchtig. Was bleibt, ist bei mir eine wunderbare, dunkle, schwarze, warme Rose. Für mich ein toller Duft.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von partyqueen Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Duft nicht, aber hat der Ähnlichkeiten mit Tom Fords Noir de Noir?
    nein, absolut gar nicht

    black oud ist schon immer einer meiner oud-lieblinge, von denen es einige gibt
    und einer meiner montale-lieblinge - neben dem steam oud, dem oud cuir d'arabie und gefolgt von oud rose petals.

    nun - black oud ist samtig und sehr sehr dunkel, eine oud-patchouli-rose, aus der man die mandarine, wenn man genau hinriecht, recht gut herausriechen kann. mandarine, die sich perfekt mit dem patchouli verbindet zu einem dichten duftteppich, einem samtig-finsteren.

    die tom ford rose oben empfinde ich als eher hellen duft, der vor allem auch über eine gewisse nicht zu verkennende süße verfügt, die black oud außer der patchouli-genuinen subtilen süßartigkeit nun gar nicht hat.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Immer wieder interessant, wie unterschiedlich Düfte mit ähnlichen Inhaltsstoffen dann riechen, denn der Noir de Noir enthält ja auch neben der Rose das Patchouly, und auch Oud, keine Frucht aber etwas Vanille und dazu Trüffel und Moose, die ich nicht herausriechen kann.
    Ich habe hier einen OF Und eine Abfüllung davon, die übrigends sehr unterschiedlich riechen.
    Der Duft, der abgefüllt ist, riecht bedeutend heller und süßer, ich kann mir das nur mit dem Alter des Duftes erklären. Vielleicht gibt es ja doch sowas wie einen Reifungsprozeß bei Düften.
    LG Gabi

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    ist der black oud ähnlich wie deep roses ? denn in deep roses ist irgendeine note drinnen, die ich absolut nicht haben kann.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

Ähnliche Themen

  1. Suche Abfüllung von Montale Black Aoud
    Von chipsy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 14:48:42
  2. Tom Ford Black Orchid und Montale Patchouli Leaves
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 13:48:50
  3. Edle Wäsche
    Von Jana im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 03:01:45
  4. Best of Bodylotin (Edle)
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.05, 13:56:34
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 08:00:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •