Umfrageergebnis anzeigen: BB-Treffen Berlin 11.Mai - dabei sein oder nicht?

Teilnehmer
34. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin in Berlin dabei

    10 29.41%
  • Nein, ich kann leider nicht kommen

    24 70.59%
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Berlin oder Hamburg?????

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard Berlin oder Hamburg?????

    Anzeige
    Hallo!

    Ich will meinen Studienplatz nach Hamburg oder Berlin verlegen. Deshalb dachte ich, dass ihr mir sicher ein bisschen was zu den Lebensbedingungen da und dort erzählen könnt.

    Also wo sind die Mieten niedriger, die Häuser schöner, die Lebensmittel günstiger, die Fahrradwege länger, die Bäume grüner, das Wetter sonniger, die Leute angenehmer und und und

    Ich wohne zur Zeit in einer sehr sonnenverwöhnten und warmen Stadt im Süden. Außerdem ist sie sehr sicher (sehr niedrige Kriminalität), die Löhne sind hoch und die Arbeitslosigkeit niedrig. Das merkt man den Leuten auch an, die Kaufkraft ist ziemlich hoch, aber sie sind auch sehr konservativ.

    Ich hoffe auf viele Ratschläge, weil ich mich nach solchen Richtlinien entscheiden will...

    also - wer ist für Hamburg und wer für Berlin???

    grüße
    z.

    ps: als studienplatz liegt die uni hamburg vorne (kunstgeschichte und neuere literaturwissenschaft)

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Zoia!

    Ich habe in beiden Städten gelebt. Hamburg liegt für mich klar nach Punkten vorn.

    Hier ist es grüner, relaxter, es gibt die Elbe und die Alster , auf der man im Sommer rumpaddeln kann, man ist in der Grosstadt und trotzdem nicht in einer Endlos-Betonwüste, die Wege sind nicht so schrecklich lang, alles ist überschaubarer, es gibt viele schöne Orte, an denen man es sich gutgehen lassen kann, man kann super shoppen (auch beautytechnisch), und ich glaube, auch das Studieren ist hier netter (hab ich jedenfalls gehört, ich habe hier nicht die Uni besucht). Nachteil: hohe Mieten .

    In Berlin habe ich ein paar Semester an FU und TU studiert. Vorteile an Berlin sind sicher das schier unendliche Kultur- und Nightlifeangebot (ist in HH aber auch okay) und die niedrigeren Mieten/Lebenshaltungskosten.
    Was mich an Berlin stört, ist die Hektik, der Schmutz, ich finde die Menschen auch unfreundlicher. Vorteil ist natürlich, dass man an mehr als einer Uni auf einmal studieren kann, aber das ist auch Stress. Die elende Fahrerei, und ich fand die FU ganz schön riesig und anonym, gerade den Germanistik-Fachbereich ! Ich habe neben Germanistik Philosophie und Kunstgeschichte gemacht, die beiden Fachbereiche sind viel überschaubarer und netter.
    Im Sommer muss man in Berlin ewig fahren, bis man im Grünen ist, und dann darf man sich sein Fleckchen auch noch mit Massen anderer Leute teilen . In der Stadt ist es staubig, und es fehlt eine frische Brise. In Hamburg dagegen ist es im Sommer einfach schön.

    Soweit meine rein subjektive Sicht. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass andere es auch so empfinden. Besonders Studienfreunde von mir von damals sagen, dass sie aus Berlin weg wollen, weil es ihnen dort zu stressig ist. Für Grosstadt-Freaks, die die Anonymität eher mögen, ist es sicher die bessere Wahl.

    hdh?

    Lieber Gruß
    Luzi

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo Luzi!

    Danke für deine ausführliche Antwort! Wie sind die Mietpreise in Hamburg denn so?

    Ich habe mal von einer Freundin gehört, dass die Unis in Berlin mit wenig Geld auskommen müssen, weil es eben so viele unis gibt...

    andererseits muss man in hamburg wohl im sommer oft die winterjacke rausholen....

    viele grüße und dank

    z.

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Zoia,

    kann Dir da keinen Durchschnittswert sagen, das kommt natürlich sehr auf die Gegend und die Wohnung an. Es ist halt nur teurer als woanders. Ich zahle für 2 Zi./47 qm zur Zeit 740,- DM warm, und das ist richtig günstig, zumal ich in einer recht schönen und begehrten Gegend wohne.
    Schau doch mal in die Wohnungsanzeigen, z.B.
    http://www.avis-net.de/immo/
    http://immo.abendblatt.de/

    Es gibt hier (zumindst gab's das damals) ein kleines Taschenbuch an den HHer Kiosken zu kaufen, das heisst "Neustädter", kostete 5,- DM und beinhaltet alle wichtigen Infos, von Ämter-Adressen bis Nightlife-Tipps. Da stehen auch Tipps und Adressen (Makler, Verwaltungs- und Wohnungsbaufirmen) für die Wohnungssuche drin.

    Dass das Wetter hier sehr viel schlechter als woanders ist, kann ich übrigens nicht so bestätigen, aber vielleicht wohne ich noch nicht lange genug hier?

    LG
    Luzi

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    Hallo Zoia,

    deine Frage finde ich gaanz schön schwer zu beantworten! Nach 10 Jahren Berlin und 7 Jahren Hamburg kann ich nur sagen: Hamburg ist sehr schön, angenehm, aber teuer und langweilig (kulturell gesehen) - Berlin ist günstiger, laut + dreckig, dafür sind die Menschen aber viel interessanter.
    Ich denke mal es kommt auf den Typ und die Interessen an. Soll es denn ganz anders sein als zu Hause und richtig Großstadt, ist Berlin bestimmt interessant. Für angenehmes Wohnen empfehle ich Hamburg. Die Hanseaten sind ein wenig schwierig zum Kennenlernen, wenn Du studierst, wird das ja nicht so das Problem sein.
    So eine billige Wohnung wie Luzi hätte ich auch gerne, ich zahle für 3Zi/58qm 1180,-DM warm und das ist hier normal!
    Zum Wetter: nicht schön, aber gesund!

    VG
    Susu

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hi Susu

    finde, Du hast es echt ganz gut auf den Punkt gebracht (bis auf das kulturelle, da fühle ich mich auch hier genug ausgelastet)

    Ich finde es ganz lustig, wie sich Vorlieben im Laufe der Zeit verschieben können - früher war ich total heiss darauf, in Berlin zu wohnen, bin dauernd für Wochenenden hin, um mit Freunden Party zu machen, und als ich dann hinziehen konnte: BINGO!
    Heute sind mir Ruhe und Ästhetik viel wichtiger, komisch, ich glaub, ich werd älter

    Bei meiner Wohnung hab ich wegen des Preises schon Glück gehabt. Aber sie ist trotzdem nicht so meine Idealwohnung (EG und ohne Balkon), und ich zieh jetzt um - ins ruhige, langweilige Lokstedt!

    Liebe Grüsse
    Luzi

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,078
    P.S.:
    beautytechnisch ist Hamburg viiel besser für die Haut
    ich sag nur englischer Rosenteint...wegen dem vielen Nieselwetter


    VG
    Susu

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich wohne in Berlin und habe für Hamburg gestimmt, Berlin ist viel zu unfreundlich und dreckig. Es wird hier immer schlimmer. Hier möchte ich nicht einmal tot über den Gartenzaun hängen.

    Liebe Grüße
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Danke für die Antworten, ich weiss, dass die Frage schwer ist. Ich plage mich mit ihr schon ne weile rum. Irgendwie reizt mich der kühle norden ja schon und ausserdem geht ja jeder nach berlin....

    mit der schwierigkeit leute kennen zu lernen hab ich schon hier zu kämpfen, obwohl die südländer ja so offen sein sollen....

    Ist das Wetter wirklich soo schlecht in hamburg?????
    das ist echt ein kritischer punkt bei meinen Überlegungen....

    grüße
    z.

    ps: wie steht's in hamburg eigentlich so um die politische lage? Ich meine mit mr.schill und frau horakova und so weiter??

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.02
    Beiträge
    2,810
    Anzeige
    Hi Zoia,

    also ich muss Berlin mal ein bißchen verteidigen, habe auch schon in Hamburg gewohnt und finde die Mieten dort mehr als Unverschämt; du musst wirklich Glück haben eine schöne Wohnung zu einem tragbaren Preis zu bekommen. Meine letzte Wohnung war in Eimsbüttel-70qm für 1400 kalt(Altbau). Jetzt wohn ich in Berlin und bin soo happy hier, 60qm für 720 warm.

    Aber der Mietpreis ist nicht das einzige.
    Ich mag die Berliner Mentalität man muss halt nur wissen damit umzugehen. Das heisst die Berliner Schnauze ist nichts für zarte Gemüter aber ich komm eigentlich aus Köln und als Rheinländer nimmt man das eh mit Humor. Die Szene ist hier echt sehr schnell
    lebig, wechselt ständig von Bezirk zu Bezirk, zur Zeit boomt Prenzlauer Berg und der Ostteil Berlins. Ich finde Berlin einfach viel lässiger als Hamburg, man kann hier leben wie man will, es ist einfach freakig. Hamburg find ich von den Leuten zu trocken, mich nervt dieses hanseatische geschnacke und finds einfach irgendwie zu überspitzt. Berlin hat eine Geschichte die man einfach überall merkt. Anonym sind beide Städte aber die Nordlichter sind distanzierter.
    Also, verrucht oder straight, was Dir halt mehr gefällt.
    Gruss, Giulia
    Übrigens die Kriminalitätsrate ist laut Statistik genauso hoch wie in Berlin,man merkts vieleicht nicht so weil das Gesamtbild geordneter ist.

Ähnliche Themen

  1. Brow Bar oder ähnliches in Hamburg ?
    Von Purzel im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 10:45:40
  2. Flüge Berlin-Hamburg
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.01.07, 21:59:07
  3. Amsterdam oder Hamburg?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.06, 13:03:36
  4. Berlin, München oder Hamburg?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 23:18:15
  5. Beautyshoppen in Berlin oder ...
    Von Peggy im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 15:28:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •